Vier Punkte für den FC34 im Ländchesderby

Am gestrigen Sonntag kam es zum Ländchesderby FC34 Bierstadt gegen die TuS Nordenstadt 1883 e.V.

Zunächst startete die Zweite Mannschaft die Mission Derbysieg. Doch zu Beginn befand sich das Team von Coach Kaluscha noch im Tiefschlaf, denn bereits nach vier Minuten konnten die Gäste mit dem ersten Angriff im Spiel die 0:1 Führung erzielen. In der Folge kam man besser in die Partie und konnte sich nach und nach klare Chancen herausarbeiten. Ab der 20. Minute war man die bessere Mannschaft, man verpasste es nur, den finalen Treffer zu landen.
Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang dann endlich der erwartete Ausgleichstreffer. Nach Freistossflanke von Kevin Enders konnte Christopher Musche den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken.

In der Zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten – Nordenstadt sowie auch Bierstadt hatten zum Teil die 100%ige auf dem Fuß, jedoch versagten entweder die Nerven oder der Keeper konnte stark parieren.
So trennt man sich am Ende 1:1 und das Team belegt aktuell in der Tabelle den siebten Tabellenplatz.

aktive_101016_2

Im Anschluss kam es zum Spitzenspiel der Kreisoberliga Wiesbaden – FC34 Bierstadt gegen Tus Nordenstadt. Das Wetter zeigte sich gnädig und der Regenschauer war ein paar Minuten vor Anpfiff vorbei und so fanden sich letztendlich gut 350 Zuschauer auf dem Platz an der Nauroder Straße ein. Das Spiel begann sofort sehr temporeich und die Zweikämpfe wurden ebenfalls sehr intensiv geführt. Die Gäste erwischten auch hier den besseren Start und drängten unsere Heimelf zunächst in die eigene Hälfte. In der 14. Minute geschah, was geschehen musste. Nachdem man den Ball nicht klären konnte, kam Eric Bender am 16er an den Ball und versenkte die Kugel zur 0:1 Führung für die Gäste in den Maschen.
Unsere Heimelf tat sich sichtlich schwer ins Spiel zu finden und neben Fehlern im Aufbauspiel, gewährte man dem Gegner zu Beginn zu viel Platz im letzten Drittel. In der 20. Minute kam dann ein weiter Ball auf den Stürmer der Gäste, der den Ball zur 0:2 Führung durch die Beine von Colin Besier ins Tor befördern konnte.
Nun musste man mindestens 100% drauflegen und das geschah auch. In Folge des zweiten Gegentreffers nahm man die Zweikämpfe mehr an und zeigte sich kompakter und sicherer im Spielaufbau.
Nur zwei Minuten nach dem Treffer zum 0:2 fand eine Flanke von Christian Maus den Kopf des angeschlagenen Volkan Zer, der die Kugel zum 1:2 Anschlusstreffer über die Linie drücken konnte.
Die Aufholjagd war eröffnet und in Folge erarbeiten sich beide Team weiterhin gute Chancen. Kurz nach dem Treffer musste Dennis Gärtling verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Thomas Vogel in die Partie. Dieser zeigte in der 30. Minute direkt seine Kopfballfähigkeiten als er die Flanke von Tim Brake zum viel umjubelten Ausgleich ins Tor befordern konnte. Spätestens jetzt war das Prädikat Spitzenspiel gerechtfertigt. Vier Tore innerhalb von dreißig Minuten und weitere Chancen auf beiden Seiten. Dazu eine hitzige Derbyatmosphäre auf dem gesamten Platz – so muss Fussball sein.

aktive_101016_3

In der Zweiten Halbzeit zeigte sich das Spiel weitestgehend ausgeglichen, wenn auch nun unsere Mannschaft leicht die Zügel in die Hand nahm. Man drückte auf den Führungstreffer und erarbeitete sich die eine oder andere klare Chance – doch auch Nordenstadt kam nach wie vor gefährlich in den Strafraum, ohne jedoch zu vollenden. Nach 65 Minuten tankte sich Yannick Gödel mit seinem Tempo über links durch, legte den Ball an den 16er wo Christian Maus den Ball aus vollem Lauf ins lange Eck legte – 3:2 Führung. In der letzten Minute setzte der Nordenstadter Angreifer einen Kopfball noch auf die Latte, doch es sollte kein weiteres Tor mehr fallen und so blieb es am Ende bei einem 3:2 Sieg für unsere Heimmannschaft.

aktive_101016_1

Mit 10 Siegen aus 10 Spielen steht man weiterhin klar an der Tabellenspitze der Kreisoberliga Wiesbaden. Nächste Woche geht es für beide Teams auswärts weiter um Punkte. Beide Mannschaften Spielen um 15 Uhr: Die Zweite muss bei der SG Germania Wiesbaden e.V. antreten, während sich die Erste im Topspiel (Platz 1 gegen Platz 3) mit dem Aufsteiger des FC Wiesbaden 62 messen muss.

Spielbericht: Christopher Rettig