Aktive: Viel Action am Derbyspieltag

Am gestrigen Dienstag stand alles im Zeichen des Derbys zwischen unserem FC34 und dem 1. FC Naurod 1928. Zu Beginn trafen die beiden Zweiten Teams aufeinander. Unsere Zweite agierte zu Beginn zurückhaltend und nicht zwingend in den eigenen Aktionen. So gewährte man den Gästen viel Platz und dieser wurde eiskalt genutzt.

Nach einer guten Viertelstunde erzielten die Gäste die 0:1 Führung, nachdem man den Ball nicht genau klären konnte. Keine zehn Minuten später erhöhte Naurod auf 0:2 – ebenfalls nachdem sich unsere Defensive das Leben selber schwer gemacht hat. Man kam nur sehr langsam in die Partie, doch mit fortschreitender Dauer der ersten 45. Minute gelang es unserer Zweiten etwas mehr Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen. Doch fünf Minuten vor der Halbzeit der nächste Schlag – 0:3 nach einem Fernschuss der Gäste.

Die zweiten 45 Minuten begannen zunächst ähnlich frustrierend wie die ersten aufgehört hatten. Man zeigte sich verbessert – die Offensive erarbeitete sich nach und nach einige Angriffe, jedoch fing man sich hinten erneut zwei Gegentore. So stand es nach 62 Minute 0:5. Nun, mit noch 30 Minuten Spielzeit, legte das Team um Captain Enders den Schalter um, agierte geschlossener gegen den Ball und erarbeitet sich mehrere Torchancen. In der 66. Minute gelang Kevin Enders der 1:5 Anschlusstreffer nach Schuss durch Patrick Schmidt. Etwa zehn Minuten später legte Max Gras nach Vorlage von Eric Gunkel nach. Naurod kam in der Zeit nicht richtig in die Partie und begann, etwas zu wackeln. Unsere Zweite hatte weitere gute Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen. In der 85. Minute fiel das 3:5 durch Azamat Zhilokov nach guter Ecke von Kevin Enders. Doch dabei sollte es aus unserer Sicht bleiben – lediglich Naurod legte in der 93. Minute das 3:6 nach. In der zweiten Halbzeit zeigte das Team eine klasse Moral und viel Kampfgeist, doch war die Hypothek aus den ersten 45. Minuten zu hoch, um diese noch auszugleichen.

Im Anschluss ging das Derby der beiden Ersten Mannschaften los. Naurod spielte von Beginn an forsch nach vorne und verlangte dem Defensivverbund um Sebi Hoch alles ab. Die besseren Chancen hatten die Gäste und es gelang unserer Ersten nicht richtig, die Partie an sich zu reißen. Keine fünf Minuten vor der Pause dann das Unausweichliche: Nach einem schnellen Angriff über links, ging Luca Pilling im Bierstadter Strafraum zu Boden und es gab Elfmeter – 0:1 in der 42. Minute.

In Halbzeit zwei sollte es aus Bierstadter Sicht besser laufen. Dazu wurde Gabriel Cuomo in der Halbzeit als zweiter Stürmer eingewechselt. Doch es zeichnete sich ein Geduldsspiel ab. Man erarbeitete sich nun nach und nach mehrere Chancen, doch es fehlte an der Genauigkeit. In der 75. Minute dann endlich das Tor für unsere Erste. Nach guter Flanke von Sebi Hoch über links, köpfte Volkan Zer im zurücklaufen mit dem Rücken zum Tor die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Die letzten zehn Minuten hatten alles, was ein Derby ausmacht. Nur kurze Zeit nach seinem Ausgleich musste Volkan Zer mit Gelb-Rot vom Platz. Bierstadt mit 10 Mann agierte noch offensiver und kam weiterhin zu Chancen, doch nun gelang auch Naurod immer häufiger der Befreiungsschlag nach vorne. In der Nachspielzeit gab es im Nauroder Strafraum einige Unordnung und Gabriel Cuomo wurde gefoult – Elfmeter. Ein Akteur auf Nauroder Seite wurde ebenfalls des Feldes verwiesen. Christian Maus übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 2:1 Sieg.

Am kommenden Wochenende geht es erneut zu Hause um Punkte für unsere Teams. Die Zweite empfängt um 13 Uhr den SV Blau Gelb WI und die Erste um 15 Uhr die TSG 1846 Mainz-Kastel. Wir wünschen allen Fans und Freunden eine entspannte kurze Woche und freuen uns auf viele Zuschauer am kommenden Sonntag.

Spielbericht: Christopher Rettig