F2: 3:2-Krimi gegen den VfR Wiesbaden

Wer aktuell die Spiele der F2 besucht, bekommt mehr geboten als in so manchem Bundesligaspiel. Emotionen, Spannung und manchmal richtig guten Kombinationsfußball. Auch an diesem Samstag hat sich das frühe Aufstehen für die Fankurve des FC 34 Bierstadt gelohnt. Ein packender Kick mit einem verdienten Sieg standen am Ende auf dem Papier. Dabei hatte es während der 40 Minuten und darüber hinaus so manche heiße Diskussion gegeben.

Ein Spiel wie ein Raketenstart. Ohne jegliche Anlaufzeit legten alle Akteure auf dem Bierstadter Kunstrasen los. Nach ersten Chancen durch die Gäste zeigten die Bierstadt Boys ihr Können. Besonders Marvin stand in seinem zweiten Spiel für sein neues Team im Focus der ersten Aktionen. Das Flügelspiel, die Leidenschaft von Salvador. Seine präzise Flanke hätte fast das 1:0 bedeutet, doch der Ball landete zwar punktgenau auf dem Kopf von Marvin, aber geht dann knapp am Tor vorbei. In der Folge haben Marvin und Leander immer wieder Chancen, aber der Ball will noch nicht ins Netz.

Auf Augenhöhe
Zu diesem Zeitpunkt ist es ein packender Kick auf Augenhöhe und auch der Gegner hat seine Möglichkeiten. Die Fankurve hat nach 7 Minuten den Torschrei schon fast auf den Lippen als Marvin allein vor des Gegners Gehäuse auftauchte. Sein strammer Schuss landete aber in den Armen des bis dahin fehlerfreien Keepers der Gegner. Mit voranschreitender Spielzeit wurde Bierstadt immer sicherer. Dies merkten die Zuschauer vor allem an Louis, der sich immer mehr in die Offensive wagte und auch zwei Fernschüsse auf des Gegners Tor abgab, während Carter nach hinten souverän absicherte. Weitere Versuche, immer wieder unterbrochen durch Konter des Gegners, gab es durch Salvador und den ebenfalls sehr starken Miles.

Bester Angriff des Spiels
Nach einem Angriff des VfR kam es aber zur wohl schönsten Szene des Spiels. Ein durch Louis abgefangener Ball wird von ihm mit guter Übersicht auf Salvador gespielt. Dieser kickte zu Leander und nach einem wunderbaren Doppelpassspiel ist es schliesslich der Bierstadter Stürmer, der den Ball aus sehr spitzem Winkel zum 1:0 versenkt. Jubel bei den Trainern Christoph Elsen und Rob Milan. Doch der VfR zeigte sich wenig beeindruckt und so zappelt der Ball nur wenige Minuten später im Netz der Bierstadter. Zuvor hatte der Ball allerdings fast einen halben Meter die Seitenlinie überschritten und so wurde der Treffer zu Recht nicht gegeben. Luca, Carlo und Marvin, alle zwischenzeitlich in die Partie gekommen, zeigten an diesem Morgen eine große kämpferische Leistung und hielten bei den weiteren Angriffen des VfR wacker dagegen.

Torwarttor
Als sich Zuschauer und Trainer schon auf die Pause einstellen wollten, entstand eine Szene mit Diskussionsbedarf. Joni, der Torwart der F2, schnappte sich den Ball für einen fulminanten Abschlag. Dieser sprang noch im Feld des Gegners auf und landete dann im Tor der Gäste. 2:0, so dachten alle zu diesem Zeitpunkt. Mit diesem Hintergrund wurde auch von den Mannschaften das Spiel mit einem Anstoß im Mittelkreis wieder aufgenommen. Kurze Zeit später erfolgte der Halbzeitpfiff.

In der Pause: Ein sachlicher Austausch zwischen den Trainern. Das Ergebnis der Diskussion: Im Zeichen der sportlichen Fairness wird dem Treffer die Anerkennung versagt. Eine Konzessionsentscheidung, die nicht überall auf Zustimmung stößt.

Heiße Spielphase
Mit einem knappen 1:0 Vorsprung ging es in die zwei Hälfte. Mittlerweile hatte das Thermometer schon die 20 Grad Marke erreicht und auch auf dem Platz sollte es noch ein ganzes Stück heißer zugehen. Die erste Riesenchance in den zweiten 20 Minuten hatte Carlo, sein gefühlvoller Ball wurde vom VfR-Torwart pariert. Wenig später folgte eine Ecke durch Marius. Diese trat der Kicker hart und nach innen gezogen, ein VfR-Spieler konnte diesem gefährlichen Schuss nicht mehr ausweichen und lenkte ihn unglücklich ins eigene Tor. Nun war es amtlich: 2:0. Der Gegner, auch angestachelt durch einen sehr motivierten Trainer, reagierte nun besonders angriffslustig. Gleich vier gute Chancen gab es in der Folgezeit, doch Joni zeigte sich als sicherer Rückhalt und auch Carter war immer schnell zur Stelle. Nach einer Ecke des VfR ist es aber schließlich die Nummer 10 der Gäste, die den Anschlusstreffer markiert.

Karten werden neu gemischt
Grund genug für das Heimteam wieder Fahrt aufzunehmen. Doch die jetzt härtere Gangart des Gegners, bekommt als erstes Salvador zu spüren, als die Hand seines Gegenübers unglücklich in seinem Gesicht landet. Den fälligen Freistoss, aus großer Entfernung geschossen, setzte er dann an die Latte. Ein pfiffiger Hackentrick durch Leander, ein fulminanter Fernschuss von Louis und ein weiterer Lattentreffer durch Leander hätten zu diesem Zeitpunkt eigentlich die Entscheidung bringen müssen. Erst Pech beim Abschluss und dann geriet plötzlich der eigene Kasten in Gefahr. Mit dem unerwarteten 2:2 durch die Nummer 9 des VfR Wiesbaden wurden die Karten noch einmal neu gemischt. Doch die Kicker des FC Bierstadt ließen sich wenig davon beeindrucken und blieben weiterhin feldüberlegen, dies wurde auch durch Chancen von Louis, Leander und Salvador untermauert.

Nervenstark in letzter Sekunde
Als nur noch wenige Sekunden zu spielen sind, segelte der Ball gefährlich durch den Strafraum der Gäste. Ein klares Handspiel eines VfR-Spielers, sein weit über dem Kopf ausgestreckter Arm sollte den Ball wohl ins Seitenaus befördern, verhindert die eigentlich letzte Chance für Bierstadt. Doch die Konsequenz war zwingend: Elfmeter. Nach einem längeren informativen Austausch der Trainer beider Mannschaften wurde der Elfmeter schliesslich freigegeben. Leander, der Stürmer des FC Bierstadt, übernahm die Verantwortung.

Unentschieden oder doch noch der Sieg? Jetzt hieß es Nerven behalten und Leander hatte sie. Sein strammer und gut platzierter Schuss wird zwar vom starken Torwart noch berührt, aber landet dann unhaltbar im Tor des VfR Wiesbaden. 3:2 für das Heimteam. Die letzte Aktion des Spiels. Unter dem Jubel der Fans, der Abpfiff: La-Ola- Welle und Sonderapplaus. Das Mitfiebern hatte sich gelohnt. Die F2 des FC34 Bierstadt bleibt somit in allen Pflichtspielen seit 2017 ungeschlagen, bei nur zwei Unentschieden. Das teilweise perfekte Kombinationsspiel begeisterte auch an diesem Samstag wieder Trainer und Fans. „So kann es weitergehen“, resümierte Trainer Christoph Elsen zufrieden. Der Diskussionsbedarf des Gegners, der auch nach Spielende noch bestand, konnte die gute Laune nicht trüben. Ein verdienter Sieg in einem packenden und hochemotionalen Spiel.

Bericht: Andreas Ewels