E1: Unglückliches Unentschieden in Freudenberg

Vor rund einem Monat begann der Spielbericht der E1 noch mit „Ein eisiger Wind machte es Spielern, Trainer und Eltern am Samstag nicht leicht.“ Diesmal musste es heißen „Bei 26 Grad im Schatten war es für die Jungs ein anstrengendes Spiel!“.

Trotz der sommerlichen Umstände hatte die E1 nur einen Ersatzspieler dabei. In einem intensiven Spiel liefen und kämpften die 2007er Buben aufopferungsvoll. Es ging rauf und runter und das viele Laufen zehrte zum Ende hin zunehmend an den Kräften.

Schon in der 5. Minute ging der FC34 in Führung nach einem durch Joris und Laurens schön rausgespielten Spielzug über die rechte Seite. Ob Laurens‘ Flanke direkt den Weg ins Tor fand oder ob Jalyen noch mit dem Kopf dran war, war aus der Entfernung nicht genau zu erkennen – ist aber auch egal, wer die Tore macht, denn Fußball ist ein Mannschaftssport.

Es ging dann munter hin und her, beide Mannschaften erspielten sich eine Reihe an Torchancen. Nach 15 Minuten legte der Schiedsrichter eine Trinkpause ein. In der 20. Minute erzielte Noah nach einem abgewehrten Schuss von Jaylen das 2:0. Man musste den Jungs ein großes Kompliment machen, das war eine starke Leistung, vor allem in der Abwehr standen sie kompakt und nahmen die Zweikämpfe an. Nur die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig, es hätte zur Pause höher als 2:0 stehen können.

Die Freudenberger kamen druckvoll aus der Kabine. Aber auch die Bierstadter kamen immer wieder zu Chancen, auch weil der starke Rückhalt Noah, der sonst eigentlich in der E2 im Feld spielt, immer wieder gefährliche lange Bälle nach vorne spielte. Und weil Martin als Spielmacher zahlreiche Angriffe einleitete. Der FC34 vergab dann noch eine 100%-ige Torchance. Wenn der reingegangen wäre, wäre das Thema durch gewesen.

Aber wie so oft im Fußball kann sich das Blatt schnell wenden. Durch zwei späte Tore der grünen Freudenberger (19. und 24. Minute) brachten sich unsere Jungs um einen verdienten Sieg. Kompliment aber an beide Mannschaften, das war ein gutes Spiel, das viel Kraft gekostet hatte. Taktisch sah man bei unserer E1 eine deutliche Verbesserung gegenüber der Hinrunde, die Handschrift von Trainer Michael, der die Jungs wieder engagiert von der Seitenlinie coachte, macht sich bemerkbar.

Fazit: Nach einer Niederlage im Pokal und einem Sieg in der Hinrunde trennten sich zwei ähnlich starke Mannschaften diesmal unentschieden. Noch zwei Spiele stehen jetzt aus – gegen den Letzten und den Ersten der Tabelle.

Es spielten (alphabetisch): Emilio, Jaylen, Johannes, Joris, Laurens, Martin, Noah (TW) und Noah.

Spielbericht: Henryk Deter