E4: Verdienter Meister

Mit 4:2 gewann Bierstadt am Samstag bei der Spielvereinigung Igstadt und schnappte damit Nordenstadt den Titel vor der Nase weg. Ein Sieg, der Team, Trainer und Eltern für eine anstrengende Saison entlohnte.

Die Ausgangssituation: Tabellenführer TuS Nordenstadt hatte die letzten beiden Spiele umstritten gewonnen und war so an Bierstadt vorbeigezogen. Mit einem enorm wichtigen 2:1 Sieg in der Regenschlacht beim VFR Wiesbaden hielt sich die E4 alle Chancen offen. Im Nachholspiel musste Bierstadt nun zwingend gewinnen, um die Meisterschaft zu sichern. Ein packender Fight mit gutem Ende.

Was auf dem Spiel stand, merkte man den Bierstädter Kickern ab der ersten Minute an. Übervorsichtig und nervös wurde das Auswärtsspiel begonnen. Die Spieler der Stammformation waren auf Sicherheit bedacht und wollten sich kein schnelles Gegentor einfangen. Igstadt spürte dies und wirkte anfänglich dominanter. Erste Chancen, darunter ein Hochkaräter, konnten durch Carter im Tor entschärft werden. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gäste die nötige Sicherheit. Nach einer Flanke von Louis war Marius zur Stelle. Statt den Ball anzunehmen, nahm er ihn direkt und schoss zielgenau in die lange Ecke. Fast sah es aus, als ob der Ball am Tor vorbei gehen würde, aber vom Innenpfosten prallte die Kugel ins Tor. Neuer Spielstand: 0:1 in der neunten Minute. Beim Anhang der Gäste, viele in Bierstadt 34-Schals gehüllt, war die Erleichterung zu spüren. Nach eigenen Aussagen konnten einige Eltern die Nacht vor dem Spiel nicht schlafen und so brach der Jubel aus dem in großer Teilnehmerzahl angereisten Fanclub heraus. Stimmung in Igstadt. Ein kleines Stück Erleichterung, aber noch ein langer Weg bis zum Schlusspfiff.

Das Spiel, dies war allen klar, würde kein Spaziergang werden. Schon im Hinspiel hatte Igstadt ein 2:2 erkämpft und auch an diesem Spieltag wurde es ein extrem spannender Kick. Dafür sorgte das Heimteam wenige Minuten nach der Führung. Erst schrammte eine Igstadt-Ecke noch knapp am Tor des FC Bierstadt vorbei, aber der nächste Versuch gelang dem Heimteam deutlich besser: 1:1. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe. Viele Aktionen fanden im Mittelfeld statt. Immer wieder waren es Grayson und Gastspieler Nico, die für Befreiungsschläge sorgen. Nach einer dieser guten Aktionen kam durch einen Fehler der Igstadt-Abwehr Marius an den Ball. Wieder fackelte er nicht lange: 2:1 für Bierstadt. Sein wohl bestes Spiel der Saison hatte er sich für das Finale aufgehoben.

Das Tor gab allen Gästen Selbstvertrauen. Nun wurde Bierstadt immer stärker. Marvin und Leander wirbelten im Sturm. Trotz zunehmender Härte, aber kein unfaires Spiel. Bei einer Aktion im Strafraum wurde Leander allerdings von einem Stollen des Gegners getroffen und blieb danach kurz liegen. Eine kleine Wunde blieb als Erinnerung an diesen umkämpften Spieltag zurück. Immer wieder tauchte das Team rund um Trainergespann Noah und Rob nun vor dem Tor der Spvgg. Igstadt auf. Birkan und Miles machten über die Flügel enorm Druck. Marvin traf nach einem tollen Solo den Pfosten, Miles zielte knapp über das Tor. Gastspieler Nico half immer wieder Lücken bei möglichen Kontern zu stopfen, glänzte mit guter Übersicht. Doch beim 2:2, kurz vor der Pause, war auch er machtlos. Nach einem Missverständnis zwischen unserem Torwart und einem seiner Abwehrspieler spitzelte ein Gegner dazwischen: Unentschieden. Unglücklich, da Bierstadt das Spiel in dieser Phase kontrolliere und eigentlich alles hätte klar machen können, sogar müssen. Ernüchterung.

In der Pause wirkte das Team deprimiert. Birkan brachte es auf den Punkt: „Immer, wenn wir ein Tor machen, dann machen die auch eins“, resümierte der flinke Flügelflitzer. Schwere Aufbauarbeit für die Trainer. Die zweite Halbzeit begann wie die erste Hälfte. Fast schien es, als hätte sich durch den Ausgleich noch mehr Verunsicherung breit gemacht. Das Kombinationsspiel funktionierte nicht wie gewohnt und auch das Stellungsspiel lies zu wünschen übrig. Bierstadt versuchte es deshalb immer wieder durch Fernschüsse, bei denen besonders Marvin, Nico und Marius einige gute Aktionen verzeichnen konnten. Im Tor hatte es zur Halbzeit den üblichen Wechsel zwischen Carter und Miles gegeben. Im Rahmen des Fernschussfestivals holte auch Louis zu einem tollen Hammerschuss aus und wurde belohnt. Urplötzlich zappelte der Ball zum 3:2 im Netz. Riesenjubel bei den Gästefans. Doch gleichzeitig die bange Frage: Würde Igstadt auch diesmal direkt kontern? Da der Torschütze ein wenig zu eigenwillig gejubelt hatte, überlegte der souveräne Schiedsrichter kurz einen Platzverweis auszusprechen, aber beließ es dann doch bei einer mündlichen Ermahnung. Glück für Bierstadt. Doch wie in einer guten Oper sollte auch dieses Spiel noch einen kuriosen Höhepunkt bekommen. Nach einer gefährlichen Ecke von Louis trudelte der Ball erst durch den Strafraum. Wie bei einem Flipper sprang die Kugel danach hin und her. Ein unglücklicher Pressschlag der heimischen Abwehr beförderte das Spielgerät schließlich an die Unterkante der Latte, berührte das Netz an der höchsten Stelle und prallte dann auf den Boden. Doch auf welcher Seite der Linie? Wembley ließ kurz grüßen. Während es für die Heimmannschaft kein Tor war, zeigten sich die Bierstadt Boys vom Treffer überzeugt. Eine unübersichtliche Situation. Wo war die Torlinientechnologie, wenn man sie brauchte? Der Schiedsrichter suchte nach kurzer Verunsicherung das Gespräch mit einem Vater, der direkt neben dem Tor stand und dieser hatte den Ball hinter der Linie gesehen: 4:2 – die Entscheidung. Eine Beobachtung, die später noch einmal vom Trainer eines anderen Teams, der ein wenig weiter weg stand, bestätigt wurde, da der Ball wohl auch schon vor dem Aufkommen auf dem Kunstrasen die Torlinie überschritten hatte – die Netzberührung spricht dafür.

Die Erleichterung über die klare Führung war nun bei den Gästen zu spüren. Das Team wurde lockerer. Immer wieder steckten der starke Nico und der kreative Marvin in den letzten Minuten noch Bälle zum emsigen Jonathan durch, der mehrfach das 5:2 auf dem Fuß hatte. Nur die starke Abwehr des Gegners verhinderte einen höheren Sieg. Die letzten Sekunden wurden vom Anhang herbeigesehnt und mit dem Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr. Die E4 des FC 1934 Bierstadt konnte auch ihre zweite Spielzeit mit der Meisterschaft beenden. Balsam auf die Seele für Spieler und Fans, die sich durch das unfaire Verhalten der Konkurrenten aus Nordenstadt im vorletzten Spiel schon fast um den Titel betrogen sahen. So aber wurde es eine ausgelassene Jubelfeier bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen.

Ein Dank gilt der fairen Spielvereinigung aus Igstadt und dem sehr guten Schiedsrichter. Ein furioser Schlusspunkt in einer oft nervenaufreibenden Spielzeit. Stark, wie die Mannschaft die Abgänge von mehreren sehr guten Spielern kompensierte. Ein Qualitätsverlust war die ganze Saison über nicht spürbar. Dies lag vor allem auch an Neuzugang Grayson, der unserer Abwehr mehr Stabilität gab. Im Mittelfeld brachte Marvin frischen Wind und harmonierte wunderbar mit dem Sturm. Hier glänzte Leander mit vielen Toren, während Louis sich einen guten Namen mit seinen brandgefährlichen Ecken machen konnte. Große Leistungssprünge waren auch bei Luca, Jonathan und Marius zu verzeichnen. Birkan zeigte sich weiterhin als schneller und solider Flügelspieler. Im Tor hat sich, obwohl nicht ganz unumstritten, der Halbzeitwechsel zwischen Carter und Miles gut etabliert. Da der Kader recht klein ist, konnte so in der zweiten Halbzeit immer noch ein fast frischer Feldspieler gebracht werden. Letztendlich war der Erfolg aber nur möglich, da sich die Nachwuchskicker immer mehr zu einer Einheit entwickelt haben, wenn auch die spielerische Harmonie bisher noch nicht perfekt ist. Spielverständnis, Passspiel und Technik sind ausbaufähig. In der gesamten Spielzeit, dies für alle Statistiker, gab es nur ein Unentschieden und eine (unverdiente) Niederlage. Der höchste Sieg wurde mit einem 12:0 in Biebrich eingefahren. Bierstadt beendete die Saison mit 43 Punkten.

Der Meistertitel ist auch ein Dank der Mannschaft an ihre Trainer Noah und Rob. Die ehrenamtliche Leistung und der damit verbundene Zeitaufwand für die Trainer ist nicht zu unterschätzen. Alle Eltern bedanken sich herzlich bei dem Trainerteam für den unermüdlichen Einsatz. Rob, sichtlich gezeichnet von der Nervenschlacht gegen Igstadt, wurde von seinen Spielern geduscht. Nicht Champagner, sondern Mineralwasser regnete es nach dem Spiel. Da geht eindeutig noch mehr und so ist eine gemeinsame Saisonabschiedsfeier und Meisterschaftsfeier gerüchteweise schon für den 10. Juni in Planung. Meisterschaftsshirts wurden von einigen Spielern noch vermisst, aber vielleicht kommen diese ja noch…

Obwohl ein solcher Titel natürlich keine zu überschätzende sportliche Bedeutung hat, ist er doch eine wunderbare Belohnung für alle Beteiligten. Der Dank für eine spannende Spielzeit geht besonders an das kämpferische E4-Team, die engagierten Trainer, Eltern, die emotionale Fankurve der Bierstadt-Ultras und nicht zuletzt an die Verantwortlichen des FC34 Bierstadt. Es ist ein verdienter Erfolg von allen und für alle. Mit besten Wünschen geht es nun in die verdiente Sommerpause.

Text: Andreas Ewels
Fotos: Andreas Ewels