D1 macht es zu Hause wieder spannend

Nach drei vermeintlich leichteren Gegnern zum Auftakt und einem holprigen Heimdebüt gegen den VFR am 2. Spieltag wartete auf unsere D1 heute der erste echte Prüfstein. Die TSG 1846 Mainz-Kastel kam mit 6 Punkten aus 3 Spielen und breiter Brust nach Bierstadt.

So stand es nach fünf Minuten 0:2, nach zehn gar 0:3. Das Spiel war praktisch gelaufen. Kastell kombinierte gefällig, Bierstadt fand nicht statt, bis nach einigen halbherzigen Angriffsbemühungen unserer Jungs der Anschlusstreffer fiel, nach einem Standard: Ecke Khalil von rechts, Roan schraubt sich hoch und platziert den Kopfball mustergültig: 1:3 nach 15 Minuten. Geht vielleicht doch noch was? Ja, es geht. 17. Minute, Khalil, Pfosten. Der FC34 ist aufgewacht und erarbeitet sich ein leichtes Übergewicht. Kastell bleibt spielerisch überlegen und stets gefährlich. In der 25. Minute dann der schönste Angriff des Spiels: Khalil steckt den Ball in Uwe-Bein-Manier durch auf Roan, der eiskalt abschließt. Mit 2:3 ging es in die Pause. Das sah dann doch nicht mehr ganz so schlimm aus, wie zu Beginn befürchtet.

Die Trainer schienen die richtigen Worte gefunden zu haben: Der FC34 begann stürmisch und drückte auf den Ausgleich. Gleichwohl, der wollte nicht fallen. Kastell kombinierte stoisch weiter. Die Jungs vom Rheinufer schienen in dieser Phase immer die bessere Lösung parat zu haben. Dribbling nur wenn nötig, ansonsten: Spiel breit machen und den Gegner laufen lassen. Nur zählbares sprang dabei nicht heraus. Chancen erarbeitete sich dann Bierstadt. 48 Minute: Leon aus der Distanz, weit vorbei. Dann die 50., Gewaltschuss Khalil: 3:3, das Spiel war gedreht. Jetzt hatte Bierstadt Oberwasser – glaubten alle, allerdings nur kurz. Zwei Minuten später: Hinten gepennt, Kastell geht wieder in Führung 3:4. War‘s das? Nein Bierstadt behielt jetzt das Heft in der Hand und drang mit aller Macht auf den Ausgleich. Khalil, der bislang an allen Toren beteiligt war, machte sich auf dem rechten Flügel auf und davon und verdiente sich seinen vierten Scorerpunkt mit einem mustergültigen Pass auf Roan im Sechzehner, der erneut vollendete. 4:4, 58. Minute. Jetzt wollten die Jungs gar noch den Sieg und den hatte Roan in der 59. auf dem Fuß. Der Ball aber trudelte hauchdünn am Tor vorbei. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Auf seinen Kampfgeist kann sich unser Team immer verlassen. Zu denken gibt lediglich, dass uns ein durchaus schlagbarer Gegner mit einfachen spielerischen Mitteln schwer in die Bredouille bringen kann. Für die Zuschauer hingegen war es wieder ein unterhaltsamer Kick. Bierstadt bleibt mit nun 10 Punkten Tabellenführer Nordenstadt auf den Fersen. Am nächsten Wochenende steigt dann das Gipfeltreffen Erster gegen Zweiter in Nordenstadt.

Es spielten: Jonas, Len, Roan (3 T), Leon, Khalil (1 T, 3 A), Dersim, Berkan, Dario, Marcus, Phillip, Zane, Phillip und Ragnar

Spielbericht: Holger Eichert