D1: Bangen bis zum Abpfiff

Das Heimspiel gegen den 1. FSV Schierstein 08 war eine kleine Positionsbestimmung nach dem deutlichen Erfolg im Pokal (6:0) und der deutlichen Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel (0:9). Schierstein hat sein erstes Spiel in der Meisterschaft gewonnen. Wo kann sich die D1 in der Tabelle einordnen? Außerdem: Konnten die Jungs das Spiel vom Mittwoch abhaken?

Die Antwort ist ein klares Ja. Bierstadt begann stürmisch und baute schnell Druck auf. Matin erlöste das Team bereits in der dritten Minute: Er ließ seinen Gegner stehen, zog von halblinks auf Tor und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0. Auch in der Folge machte Bierstadt einen überlegenen Eindruck, das 2:0 lag in der Luft. Nach einer Viertelstunde drängten unsere Jungs immer mehr nach vorn, die Ordnung der Defensive ging etwas verloren. Schierstein konnte einige Male seine gefährlichen Stürmer in Szene setzen. Levent blieb im Kasten aber souverän und konnte den gegnerischen Ausgleich verhindern. In der 21. Minute dann die Szene des Tages: Matin erhält den Ball, und lässt auf der linken Seite zwei (oder waren es drei?) Schiersteiner aussteigen, passt von der Torlinie an der Strafraumgrenze auf Ben, der direkt abzieht und den Ball unter der Latte versenkt. Das 2:0 hielt bis zur Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte stand unsere Defensive nicht gut. Zu viele Bälle kamen nach langen Abschlägen der Abwehr nach vorne durch, ohne dass dem richtige Kombinationen der Schiersteiner vorausgingen. Otis, der in der Halbzeit Levent ablöste, verhinderte den Anschlusstreffer etwa in der Minute, als ein Schiersteiner allein sein Tor zulief. Bierstadt war umgekehrt immer dann gefährlich, wenn die Jungs über außen kombinierten. Einige Male fehlte nur die Genauigkeit beim letzten Pass in die Mitte. So wurde es nochmal eng. Etwa in der 50. Minute nutzte Schierstein einen Ballverlust in der Abwehr und erzielte den Anschlusstreffer. Die letzten Minuten wurden lang. Das 2:1 verunsicherte unser Team, Schierstein drückte, unsere Abwehr kämpfte tapfer. Bierstadt kam noch zu Kontermöglichkeiten. Bemerkenswert ein Flügellauf von Ben, der im richtigen Moment quer zu Noah passte, dessen Schuss aufs Tor aber vom Torwart gehalten werden konnte. Gefühlt ließ der Schiedsrichter eine kleine Ewigkeit nachspielen, bis Fans und Mannschaft endlich aufatmen konnten: 2:1 Endstand.

Fazit: Ein spannendes, enges Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Unser Team hat die drei Punkte am Ende zu Recht eingefahren. Vor der Spielpause in den Herbstferien wartet am nächsten Mittwoch die nächste Herausforderung: die zweite Pokalrunde gegen den VfR Wiesbaden.

Es spielten: Ben, Johann, Grayson, Leander, Levent (Tor), Lukas, Marlon, Matin, Maxi, Maximilian, Noah, Otis (Tor) und Till.

Spielbericht: Stefan Häusele