6-Punkte Heimspieltag für die Aktiven

Am letzten Sonntag stand wieder ein Heimspieltag vor der Tür. Bedanken müssen wir uns beim Sponsor für den Tag: dem Malerbetrieb “Gebrüder Büttner” aus Mainz. Vielen herzlichen Dank!!!

Zum Spielerischen: Unsere Zweite machte den Auftakt gegen den Platznachbarn des FC Maroc Wiesbaden. Von Beginn an zeigte das Team von Captain Enders, dass man hier die Punkte für sich haben wollte und spielte dementsprechend mutig drauf los. Nach 24 Minuten bekam unsere Zweite einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Kevin Enders nahm sich die Kugel, nahm Maß und schweißte den Ball perfekt in die Maschen. Im Anschluss ließ man nicht nach und gute zehn Minuten später belohnte man sich mit dem 2:0 durch Gökhan Vural. Maroc konnte sich etwas lösen und startete selber den ein oder anderen Angriff, ohne jedoch dabei allzu gefährlich aufzutreten. Kurz vor der Pause bekam unsere Zweite noch einen Elfmeter, den erneut Kevin Enders zur 3:0 Pausenführung verwandelte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der Gast besser in die Partie und erarbeitete sich nun die ein oder andere Chance mehr. In der 55. Minute kam der FC Maroc dann auch zum 3:1 Anschlusstreffer, da unsere Defensive anfing etwas lockerer aufzutreten, was sich direkt rächte. Im direkten Gegenzug zeigte man jedoch, dass man sich davon nicht beeindrucken lassen würde und Azamat Zhilokov netzte mit dem Kopf zum 4.1 ein. Nur wenige Minuten später legte Eric Gunkel mit seinem 13. Saisontreffer das 5:1 nach, womit man das Spiel vorzeitig entscheiden konnte. In der Folgezeit versuchte es Maroc mit weiteren Angriffen und kam noch das ein oder andere mal gefährlich vor den Kasten unserer Zweiten, doch Lars Machenheimer im Tor konnte jegliche Gefahr abwehren. In der 88. Minute erhöhte Eric Gunkel auf 6:1, ehe der FC Maroc mit dem Abpfiff das 6:2 erzielen konnte. Ein souveräner und verdienter Sieg gegen den Platznachbarn. Glückwunsch!

Im Anschluss stand die Partie unserer Ersten gegen die Zweite des FC 1931 Eddersheim an. Bereits nach den ersten Minuten konnte man sehen, dass das hier kein Zuckerschlecken werden würde. Eddersheim versteifte sich zunächst zu 80 Prozent auf Defensivarbeit und der Spielaufbau unserer Ersten ließ leider zu Wünschen übrig. Zu viele Ballverluste, ungenaue Pässe und nicht genügend Bewegung ohne Ball machten es schwer, gegen die gut gestaffelte Defensive einen Weg zu finden. In den ersten 30 Minuten sah man kaum Torgelegenheiten, lediglich erste Annäherungsversuche auf beiden Seiten.
Doch in dieser Phase durfte unsere Erste dann auch das erste mal jubeln. Nach einem Ball aus der eigenen Defensive, legte Christian Maus den Ball punktgenau auf die Stirn von Volkan Zer, der zur 1:0 Führung einnicken konnte. Bis zum Pausenpfiff blieb es beim 1:0, ohne das es noch größere Torgefahr gegeben hatte.

Kurz nach der Pause wieder Jubel bei den anwesenden Heimfans. Diesmal glänzte Volkan Zer als Vorlagengeber für Christian Maus und es stand 2:0, ohne das man so wirklich wusste, wie das zu Stande gekommen ist. In der Folge ließ man leider die Ruhe und Dominanz der letzten Wochen vermissen und Eddersheim II kam besser in die Partie und erarbeitete sich mehr und mehr Chancen. Nach dem starken Auftritt letzte Woche, musste Colin Besier im Tor auch in dieser Phase des Spiels wieder alles zeigen. Nach 65. Minuten belohnten sich die Gäste dann für den höheren Aufwand und kamen durch einen satten Schuss aus 16 Metern zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit Beginn der 80. Minute wurde es dann immer hektischer. Kleinere taktische Fouls mischten sich mit immer mehr Nickligkeiten und als Nils Köritzer den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte, drohte die Partie vollends zu kippen. Doch unsere Erste konnte dem Druck mehr oder weniger Stand halten und in der dritten Minute der Nachspielzeit war es Gabriel Cuomo, der nach Vorlage von Gavin Schneider den Ball zum 3:2 Siegtreffer über die Linie drücken konnte. Ein schmeichelhafter Sieg, angesichts des teilweise sehr fahrlässigen Spielaufbaus und der fehlenden Ruhe trotz 2:0 Führung.

Spielbericht: Christopher Rettig