C2: Angriff auf den zweiten Platz

Nach nunmehr fünf Siegen in Folge sollte heute endlich der zweite Tabellenplatz erobert werden. Nur so hätte man mit einem Sieg am nächsten Spieltag beim verlustpunktfreien Tabellenführer zu diesem aufschließen können. Entsprechend motiviert waren die Jungs.

Bierstadt begann mit vorsichtiger Ausrichtung – Leon P. als einzige Spitze, Leon C. zurückgezogen, die Abwehr aufgrund von einigen Absagen leider erneut kräftig umgestellt. Phillip N. gab sein (starkes) Debüt auf der Außenverteidigerposition. Lennart musste erneut in der Innenverteidigung ran. Leider ging die Taktik nicht auf. Bierstadt in der Abwehr noch nicht sortiert, erster Konter VFR nach 3 Minuten und es hieß 0:1. Typisch VFR muss man sagen: Hinten Beton anmischen, davor ein kampfstarkes zentrales Mittelfeld und kontern, am besten durch die Mitte. Mit dieser Taktik hatte man uns auch schon vor Jahresfrist Probleme bereitet. Dass man damit gefühlt 20 Mal pro Partie im Abseits steht ist wohl Kalkül. Denn irgendwann übersieht der Schiri das dann doch mal. Wie sich noch zeigen sollte … Der FC34 schüttelte sich kurz und wehrte sich. In der Folge stand die Abwehr sicher und man kam zu einigen Chancen. In der 17. Minute dribbelt Zane in den Strafraum und kam an der linken Seite in Nähe der Auslinie zu Fall. Leon bedankte sich und verwandelte sicher zum 1:1. Der Coach reagierte, schickte den schnelleren Leonhard in die Abwehr, Lennart und Phillip besetzen das Mittelfeld und Leon C. rückte auf die Mittelstürmerposition. Bierstadt nun mit noch mehr Druck und deutlich feldüberlegen. Die Gäste aber blieben gefährlich. Louis konnte in der 22. Minute noch einen unhaltbaren Kopfball von unter nach über die Latte befördern. Beim nächsten VFR-Konter über links war er aber machtlos und so geht es mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.

Bierstadt kam mit Elan zurück und blieb spielbestimmend. Den Lohn der Mühen holte sich Leon ab, der nach feinem Spielzug links in den 16er eindrang und den Ausgleich zum 2:2 markierte. Im Lauf des Spiels wurde aber dann doch deutlich, dass es der Mannschaft gar nicht behagt, wenn sie mit den eigenen Waffen konfrontiert wird. Das Spiel wogte hin und her, weil beide Mannschaften versuchten, nach Ballverlusten des Gegners zum Erfolg zu kommen. Und das gelang dem VFR einen Tick besser, denn 8 Minuten vor Schluss markierte man das 2:3. Aus Abseitsposition zwar, aber es ist, wie eingangs erwähnt, in der Konstellation Schiri ohne Linienrichter durchaus ein probates Mittel. Bierstadt warf alles nach vorne und kam verdientermaßen noch zum Ausgleich, der aber wiederum wegen Abseits abgepfiffen wurde. Völlig unverständlich muss man sagen, weil das Tor aus einer unübersichtlichen Situation im 16er fiel. Ob, wie und wer da ein paar Zentimeter im Abseits stand, konnte man beileibe nicht erkennen.

Sei‘s drum. Jede Serie reißt früher oder später. Der FC34 lieferte eine bärenstarke Leistung ab, war aber heute einfach nicht so unwiderstehlich wie die Spiele zuvor. Und noch eine Erkenntnis gab es: Wenn der Gegner ähnlich spielt, hat man noch kein Rezept. Bierstadt bleibt aufgrund der besseren Tordifferenz Dritter und reist am 20.10. zum nächsten Spitzenspiel nach Frauenstein. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

Es spielten: Louis, Felix, Berkan, Philipp N., Milkias, Zane, Leonard, Leon P., Leon (2T), Lennart, Max und Phillip

Spielbericht: Holger Eichert