Gemischte Gefühle bei den Aktiven

Am gestrigen Sonntag stand mal wieder ein Heimspieltag unserer Aktiven an. Das Wetter, lange nicht so sonnig wie vorhergesagt, zeigte sich gnädig und so sah man zwei zweikampfbetonte und rassige Spiele unserer Aktiven.

Zweite verliert knapp

Im ersten Spiel empfing unsere Zweite die Mannschaft des TuS Wiesbaden-Dotzheim 1848 e.V.. Die Mannschaft wurde taktisch gut auf den Gegner eingestellt und sollte aus einer kompakten Grundordnung heraus für Nadelstiche sorgen.

Dies gelang zu Beginn recht gut und der Gegner versuchte sein Glück hauptsächlich über weite Bälle aus der Abwehr in das Sturmzentrum. Jedoch ließ man den Gegnern in der Mitte das ein oder andere mal zuviel Freiraum und brachte sich so unnötig in Bedrängnis. Nach 17. Minuten kam einer der langen Bälle durch und der Stürmer, Admir Lukac, ließ sich diese Chance nicht nehmen und lupfte den Ball zur 0:1 Führung für die Gäste ins Tor. Doch wer dachte, dass sich unser Team davon wieder abschrecken lassen würde, sah sich getäuscht. Das Team zeigte über das gesamte Spiel eine klasse Moral und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer, nahm der Keeper der Gäste den Ball nach einem Rückpass auf und so gab es indirekten Freistoss aus knapp sechs Metern. Kevin Sinzig nahm Anlauf und jagte den Ball an allen vorbei zum Ausgleich in die Maschen. In der Folge kam das Team, angeführt von Eric Gunkel und Heinrich Weger, immer besser in die Partie und zeigte den ein oder anderen Angriff. Nach einer halben Stunde dezimierte sich der Gast zudem noch selber durch eine Gelb-Rote Karte.

In der zweiten Halbzeit sah man die ersten 15 Minuten zwei gleichwertige Mannschaften mit Chancen auf beiden Seiten. Ab der 62. Minute ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst verabschiedete sich Gregor Hardt ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz und keine vier Minuten später ging der Gast durch ein Tor der Marke “Sonntagsschuss/Traumtor” in Führung. Doch auch diesmal zeigte sich die Mannschaft wenig beeindruckt und nur zwei Minuten später traf Jan Diefenbach nach 50 Meter Sprint von Eric Gunkel zum 2:2 Ausgleich. Jedoch hielt auch diese Freude nicht lange, denn in der 72. Minute ging der Gast aus Dotzheim erneut in Führung. Die letzten Minuten gingen hin und her und es gab auf beiden Seiten Aluminiumtreffer. Letztendlich siegte der Gast aus Dotzheim mit 2:3.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man über den Kampf und den Einsatz in dieser Liga durchaus seine Chancen hat und man unsere Zweite noch nicht abschreiben sollte.

Erste behält drei Punkte in Bierstadt

Die Erste Mannschaft empfing des Gäste des RSV Weyer. Für das Team von Coach Schnabel war die Marschroute klar – den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel hintereinander festmachen.

Von Beginn an zeigte die Heimelf, in welche Richtung es gehen sollte. Man versuchte den Gegner früh zu stören und bei eigenem Ballbesitz sofort den Offensivgang einzulegen. Weyer zeigte sich zu Beginn überrascht angesichts der forschen Spielweise und kam nicht richtig in die Partie. Leider konnte man sich kaum richtige Chancen erarbeiten und so blieb es zur Halbzeit beim 0:0. Eine der besten Chancen hatte Maxi Kirschner, doch sein Schuss aus 20 Metern verfehlte das Tor um einen guten Meter.

In der zweiten Halbzeit gab es für die Zuschauer dann etwas mehr zu sehen. Bierstadt nun mit mehr Druck nach vorne, was Weyer jedoch auch die Möglichkeit auf eigene Chancen eröffnete. So gab es den ein oder anderen Angriff inklusive Torschuss auf beiden Seiten. In der 60 Minute war Egemen Bagdatli dann im Strafraum der Gäste unterwegs zum Torabschluss, wurde jedoch vom Verteidiger gehalten und ging zu Boden. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Volkan Zer verwandelte diesen lässig zur 1:0 Führung für den FC Bierstadt. Wer nun darauf hoffte, dass man das Spiel angenehmer gestalten konnte, schien sich getäuscht. Nach nur vier Minuten mit der Führung im Rücken, sah Shawn Schmidt die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl änderte sich jedoch nicht viel an der Spielweise des Teams. Man spielte energisch und mit Einsatz nach vorne und wollte dem Gegner so wenig Raum für eigene Angriffe lassen. Kurz vor dem Schlusspfiff wurde ein Schuss von Rene Duvel abgefälscht und der 2:0 Endstand war perfekt.

Durch die Ergebnisse der Konkurrenten konnte man wieder einen Punkt aufholen. Nach nun vier Siegen aus sechs Spielen im Jahr 2016, sollte man den FC 34 Bierstadt noch lange nicht für tot erklären.

Nächstes Wochenende geht es für beide Teams auswärts weiter. Die Zweite ist zu Gast beim SV Frauenstein 1932 und die Erste muss zum TuS Hahn 1926.