FC34 ist Vizemeister der Schach-Jugendliga B

Spannung wie im Krimi! Als Letzter gehandelt und jetzt Vizemeister der Jugendliga B – so könnte man das Endergebnis der Saison 2015/16 beschreiben, aber so leicht ist es dann doch nicht.

Am Sonntag also der letzte Spieltag unserer Jugendliga B Mannschaft. Alles war offen, vom noch möglichen Meistertitel, bis hin zum “vom Treppchen” fallen. Unser Gegner war die Mannschaft aus Geisenheim. Einerseits gute Freunde, aber andererseits auch sehr schwer zu spielen, da die Kinder immer super gut von Michael Link und Franz Betanski vorbereitet werden. Gleichzeitig führten wir einen weiteren Vergleichskampf zwischen den Schulschach-Kindern durch, so dass diese auch langsam den “Wettkampfduft” schnuppern können.

Aber zurück zum Spieltag. Die Vorgaben waren klar: Um noch Meister zu werden, mussten wir Hin -und Rückspiel gewinnen und zusätzlich 3,5 Brettpunkte aufgeholt werden. Eine sehr schwierige Aufgabe für unsere Kinder. Aber wir sind ja der FC 34 und lieben die schwierigen Herausforderungen! Leider war der Druck für unsere Kinder dann doch etwas zu groß und die Geisenheimer natürlich auf Gegenwehr programmiert, denn die wollten ja auch noch auf das Treppchen der Endtabelle. Hinspiel 2:2 und damit war der Traum vom Titel schon zerplatzt. Aber die Kinder schworen sich auf das Rückspiel ein und wollten nun unbedingt Platz 2 erreichen. Da wir kein Ergebnis aus Idstein hatten, wo unser größter Gegner um die Vizemeisterschaft spielte, musste eigentlich ein Sieg her, um das Ziel zu sichern. Rückspiel auch wieder 2:2. Hierbei muss man sagen, das beide Ergebnisse absolut gerecht waren und wir zwar über vertane Chancen hadern könnten, aber das könnte Geisenheim genauso.

Also hieß es warten auf das Ergebnis aus Idstein. Telefonisch konnte dann schon mal eine Info eingeholt werden, nur wichtig ist nur das, was letztendlich im Ergebnis-Portal steht. Idstein konnte beide Spiele deutlich gewinnen und war damit mit uns punktgleich. Jetzt zählt die Zweitwertung, nämlich die Brettpunkte über die gesamte Saison. Auch gleich – beide 30 … und was jetzt? Der direkte Vergleich. Damals war es, im November in Idstein, im Hin-und Rückspiel ein 2:2 unentschieden. Tja und wer jetzt mitgedacht hat, weiß was kommt: Es gibt zwei 2. Plätze!

Wir sind in diese Saison gegangen, mit Kindern, die aus der Schulschach AG in den Turnierwettkampf geholt wurden. Am Anfang der Saison wurden wir als einer der Letzten der Tabelle gehandelt. Aber wir haben wieder ein kleines Wunder geschafft. Ihr, die Kinder von Bierstadt 4, Jonathan, Leon, Daniel, Marlon, Ben und Thomas und natürlich euer Trainer Günther. Ihr habt es geschafft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Nach dem Meistertitel durch Bierstadt 4 in der Jugendliga A nun noch ein Vizemeistertitel in der Jugendliga B. Die Pokale können kommen. Herr Preuß bau den Trophäenschrank größer!

Danke an die Kinder! Ihr habt eine wahrlich Super-Saison abgeliefert. Jetzt seid ihr soweit und der Schritt in die nächste Saison, verbunden mit neuen Aufgaben in der Jugendliga A, wird gegangen. Und ich glaube, in einem Jahr erleben wir das nächste Wunder von Bierstadt. … !