F2: Unentschieden auf hohem Niveau

Zum letzten Spiel dieser Spielzeit ging es für die Kicker der F2 zum FC 1950 Freudenberg. Ein Spiel, das unter denkbar schlechten Vorraussetzungen angepfiffen wurde, da noch am Vorabend das letzte Training wegen der vielen Krankheitsfälle ausfallen musste. Doch als der Nebel sich am Samstagmorgen über dem Sportplatz Niederfeld lichtete, stand ein Großteil der Mannschaft, wenn auch manche ein wenig bleich um die Nase, auf dem Platz.

Schon vorher hatte Trainer Christoph Elsen vor der Spielstärke der Freudenberger gewarnt und so begann das Spiel auch. Die Spieler im blau-orangen Outfit mussten sich erst einmal um die Defensive kümmern. Das Heimteam zeigte sich spielsicher und lies die Abwehr ein um das andere Mal schlecht aussehen. Doch diese zeigte sich kämpferisch. Immer wieder stellte sich ein Kopf oder ein Fuß den Ball in den Weg. Einmal rettete die Latte. Die Freudenberger holten eine Ecke nach der anderen raus. Doch diese blieben folgenlos. Mit laufender Spielzeit wurde die Auswärtsmannschaft immer besser und spielte sich erste Chancen heraus. Gleich drei Großchancen folgten innerhalb kurzer Zeit, aber keine konnte genutzt werden. Über die Flügel machten vor allen Birkan und Salvador jede Menge Dampf. Miles war auf dem ganzen Feld zu finden und legte ein hohes Laufpensum zurück. Sean holte sich viele Bälle vom Gegner. Jetzt sah plötzlich alles nach einer Überlegenheit der Bierstadter aus. Doch mitten in die Sturm- und Drangphase konterten die Freudenberger. Die Abwehr der Bierstadter noch nicht sortiert und plötzlich führt der Gegner mit 0:1. Mit diesem Ergebnis geht es dann auch in die Pause.

Diese nutzt der Trainer für eine Brandrede. Das letzte Spiel des Jahres will keiner verlieren und so stimmt, trotz des Gesundheitszustandes einiger Spieler, die Motivation zu Beginn der zweiten Halbzeit. Nach ersten Angriffen der Freudenberger zeigen die Bierstadter ihre beste Phase und zeigen ihre ganze Stärke. Ein leidenschaftlicher Flügellauf von Savador wird mit einem Zuckerpass beendet. Der Abnehmer: Leander. Locker beendet er diesen Spielzug mit dem verdienten 1:1 Ausgleich. Bierstadt wechselt in den Modus „totale Dominanz“. Ein Angriff folgt dem nächsten. Sollten das Spiel noch gedreht werden können? Diese Phase ist auch von einigen unglücklichen Spielentscheidungen geprägt, meist zugunsten des Gegners. Die zahlreich mitgereisten Fans der Bierstadter bekundeten ihren Unmut teilweise lautstark. Acht Minuten vor Spielende schnappt sich plötzlich Leander den Ball im gegnerischen Mittelfeld und lässt gleich zwei Abwehrspieler der Freudenberger stehen. Auch der Torwart hat bei diesem Gewaltschuss das Nachsehen: 2:1. Kampfkraft und Willen wurden belohnt.

Doch in den letzten Minuten merkt man der Mannschaft den Kräfteverschleiss an. Miles und Birkan am Limit. Die Freudenberger nutzen dies zu letzten Angriffen und sind nun wieder auf Augenhöhe. Immer wieder schlägt Louis zu diesem Zeitpunkt den Ball aus der Gefahrenzone, Carter kämpft und auch Joni rettet mehrfach. Als ein kräftiger Weitschuss des Gegners kurz vor Ende nicht weit genug aus der Gefahrenzone befördert werden kann, klingelt es noch einmal im Gehäuse der Bierstädter: 2:2. Bierstadt zeigt sich in den letzten Sekunden des Spiels unbeeindruckt und wirft noch einmal alles nach Vorne. Mitten in einem vielversprechenden Angriff unseres Teams pfeift der Gegner ab. Schade.

Fazit: Die bisher beste kämpferische Leistung unseres Teams in dieser Saison. Der starke Gegner verlangte den Bierstadt Boys alles ab und so kann man letztendlich stolz auf ein verdientes Unentschieden blicken. Auch im letzten, hochspannenden Kick dieser Spielzeit blieb die F2 ungeschlagen. Mit breiter Brust geht es nun an die neuen Aufgaben unter dem erfolgshungrigen Trainerteam Christoph Elsen und Christoph von Hoessle.

Spielbericht: Andrea-Eva und Andreas Ewels