E4: Meisterschaft vertagt

Eine klare Ausgangssituation: Mit einem Sieg gegen TuS Nordenstadt III hätte die E4 die Meisterschaft vorzeitig für sich entscheiden können, doch nach einem hartumkämpften Spiel konnte der Gegner glücklich 3 Punkte entführen. Die Nervosität war am Samstag überall zu spüren. Heim- und Gastfans wussten um die Bedeutung dieses Spiels. Entsprechend zahlreich waren auch Eltern und Angehörige beider Mannschaften erschienen und sahen zu Beginn gleich eine Begegnung auf Augenhöhe. Schon das Hinspiel war ein heißer Kick. Damals gewann Bierstadt mit 4:2 in Nordenstadt.

Beide Mannschaften zeigten sich stark motiviert, ohne dabei unfair zu werden. Erste Vorteile erkämpfte sich Bierstadt und konnte Chancen durch Marvin, Miles und zweimal durch Leander verzeichnen. Als es fast schon so aussah, als würden sich beide Seiten neutralisieren, netzte Bierstadt zum 1:0 ein. Nach einer unübersichtlichen Strafraumsituation kam der Ball zu Marvin, der sich aus dem Rückraum ein Herz fasste und unhaltbar zum 1:0 einnetzte. Auf der Gegenseite zeigte sich besonders Carter im Tor gut gefestigt und machte bei den wenigen Chancen der Nordenstädter eine gute Figur. Auch zeigte sich die Abwehr sicher und hatte diese Situation im Griff. Grayson stand als Fels in der Brandung und konnte fast alle Angriffsbemühungen des Gegners locker abfangen. Trotzdem konnte Bierstadt diese Vorteile nicht in Selbstsicherheit und einem möglichen 2:0 umsetzen. Zu häufig wurde der Ball im Mittelfeld vertändelt, Schwächen im Spielaufbau waren zu erkennen. Lange Bälle in die Spitze: Fehlanzeige. Stürmer Marius wartete vergeblich auf verwertbare Bälle. Nordenstadt versuchte den Spielaufbau permanent zu stören und machte dies zunehmend mit Erfolg. Aus einer dieser Störversuche entwickelte sich die größte Chance der TuS Nordenstadt und diese wurde auch gleich zum 1:1 verwandelt. Unhaltbar für den sehr guten Carter im Tor. Unangebracht aufgeregt zeigte sich der Trainer der gegnerischen Mannschaft: Nach einem angeblichen Foul an einem seiner Spieler rennt dieser auf den Platz und verwickelt den Schiedsrichter in minutenlange Diskussionen. Unsportlich und völlig überzogen. Zumal seine ständigen Zwischenrufe schon vorher eine unnötige Nervosität in das Spiel brachten. Vom Ausfüllen einer Vorbildfunktion, dies sollte man vom einem Jugendtrainer erwarten, war dies weit entfernt. Trotz weiterer kleineren Chancen von Marvin, Birkan, Leander und Louis blieb es beim Unentschieden zur Pause. Eine ansprechende Leistung, aber keine zwingende Torchancen.

So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Beide Team neutralisierten sich im Mittelfeld, wobei es besonders das Heimteam versäumte, lange Bälle in den Sturm zu spielen. Ein wahres Einwurffestival entwickelte sich. Eine gute Figur machte Carter, er hatte die Torwartposition mit Miles getauscht, der mehrfach den Ball nach Vorne brachte. Trotzdem: Auf nur zwei Torchancen kam Bierstadt, so wenig hatten die Heimfans noch nie gesehen in der zweiten Halbzeit. Nach Flanke von Leander verzog Marvin knapp und Louis setzte seinen kraftvollen Fernschuss neben das Tor. Auf der Gegenseite kam es zu zwei umstrittenen Entscheidungen, bei denen die Trainer des TuS Nordenstadt Elfmeter forderten. Nach dem zweiten ausgebliebenen Pfiff verlor ein Anhänger der Gegenmannschaft die Beherrschung und überzog den Schiedsrichter mit Beschimpfungen. Auch der Trainer der Gegenmannschaft beteiligte sich lautstark. Zwei Minuten vor Ende gelang den Gästen dann noch das glückliche Siegtor. Ein sehr hoher Ball wurde immer länger und segelte über den sehr guten Heimtorwart hinweg. Das folgende Anrennen des FC34 Bierstadt wurde dann aber nicht mehr mit dem verdienten Ausgleich belohnt und so blieb es beim 1:2.

Kurz vor Spielschluss und nach dem Spiel kam es zu unschönen Szenen, bei denen sich einige wenige Gäste zu üblen Schimpfwörtern gegen Schiedsrichter und Heimmannschaft hinreißen ließen. Die Kicker selber berührte dies wenig und so wurden die Gästespieler fair verabschiedet. Nach der ersten Niederlange in einem Meisterschaftsspiel überhaupt muss das Trainergespann um Rob und Noah das Team nun für die zwei finalen Spiele aufbauen. Zwei Siege, und dies wissen alle, würden die heutige Niederlage vergessen machen und die verdiente Meisterschaft einfahren. Es warten der VFR Wiesbaden und im Nachholspiel die Spvgg. Igstadt. Es bleibt spannend.

Es spielten mit: Carter, Miles, Grayson, Louis, Birkan, Filip, Marius, Marvin und Leander

Spielbericht: A. Ewels