E1: Viel Härte im Spiel

Heute war ein Auswärtsspiel gegen PSV Grün-Weiß Wiesbaden angesagt. Fritz-Walter-Wetter, kalt und regnerisch. Glücklicherweise hörte es zumindest während des Spieles auf zu regnen. Trotz des Wetters war unsere Fanunterstützung wieder bemerkenswert, unsere Fankurve war weitaus besser besetzt als die der Heimmannschaft – zahlenmäßig und in allen anderen Belangen.

In der ersten Halbzeit waren unsere Jungs glänzend aufgelegt. Sie setzten die Aufstellung und taktische Ausrichtung des Trainers gut um, mit den zwei Mittelfeldspielern die Mitte vor der Abwehr gut abzudecken. Ging einer nach vorn, machte der andere Spieler die Mitte zu. So gelang es, den aus der gegnerischen Mannschaft körperlich und spielerisch herausragenden Spieler mit der Nummer 7 weitgehend aus dem Spiel zu nehmen. Nach vorn kombinierten die Jungs gut und erspielten sich mehrere hochkarätige Torchancen. Aber entweder kam der Torwart an den Ball, ein gegnerisches Bein oder der Pfosten rettete. Das Spiel wurde insgesamt hart geführt, aber unsere Jungs hielten gut dagegen. Nach 15 Minuten hätte es gut uns gern 2:0 für unser Team stehen können. Dann gelang es Nr. 7 einmal, in den Sprintmodus zu kommen, zwei unserer Abwehrspieler zu überlaufen und Otis im Tor zu überwinden. Halbzeitstand 1:0.

In der zweiten Halbzeit gelang es unserem Team nicht mehr, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Nun war die Mitte zu offen, zu sehr drängte unser Mittelfeld nach vorn. Sie hatten Spieler Nr. 7 nicht mehr so gut unter Kontrolle wie in der ersten Halbzeit. Das nutze der PSV aus und erspielte sich einige Male Überzahlsituationen. In kurzer Folge erhöhte PSV auf 4:0, die Gegenwehr von Bierstadt sank. Das Spiel nahm etwas über das gesunde Maß an Körperlichkeit zu. Etliche Male musste das Spiel verletzungsbedingt unterbrochen werden, einige unserer Spieler benötigten längere Auszeiten, um sich zu erholen. Einen Freistoß nutzten Dominic und Martin eiskalt und clever aus: Während sich der PSV noch sortierte, startete Martin durch, Dominic führte den Freistoß steil aus, 1:4. Unsere Jungs bäumten sich nochmals auf, aber es fehlte nach wie vor die Ordnung in der Abwehr, um dem PSV Einhalt zu gebieten. Endstand schließlich 8:1.

Fazit: In der ersten Halbzeit haben die Jungs gezeigt, was sie drauf haben, sie waren über lange Zeit nicht nur ebenbürtig, sondern besser als der Gegner. Das Ergebnis ist bei diesem Spielverlauf zu hoch ausgefallen. Am kommenden Donnerstag geht es gegen Igstadt, bei hoffentlich schönerem Wetter und mit einem besseren Ausgang!

Es spielten: Christian, Dominic, Fynn-Luca, Johann, Leonhard, Lukas, Matin, Marlon, Otis (Tor), Till

Spielbericht: Stefan Häusele