E4 auch von Nordenstadt nicht zu stoppen

Unsere E4-Mannschaft marschiert weiter in Richtung Herbstmeisterschaft. Dabei traf sie an diesem Samstagmorgen auf einen richtig dicken Brocken. Die E3-Mannschaft aus Nordenstadt war unserer jungen Bierstadter Mannschaft nämlich mit nur einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen, um sie von der Tabellenspitze zu stürzen. Die Chancen standen gut für den Gegner, denn unser Trainerteam um Rob und Noah konnte nicht aus dem Vollen schöpfen. Personell unterbesetzt, aber dafür bis in die Haarspitzen motiviert, trat man den schweren Gang nach Nordenstadt an.

Am Nordenstädter Höhensportplatz empfing uns die Sonne freudig. Ein gutes Omen. Gut aufgewärmt und eingestellt begannen unsere Jungs die Partie zunächst nervös. Der Gegner hatte mehr vom Spiel und die besseren Spielanteile. An der Strafraumgrenze war allerdings Schluss. Unsere Abwehr stand gut und aus dem Mittelfeld wurde engagiert mitgearbeitet. Das erwartete Nordenstädter Feuerwerk blieb somit aus. Auch wenn von der Außenlinie viel mit ins Spiel hineingetragen wurde. Unsere Jungs spielten konzentriert weiter und ließen sich nicht beirren. Nachdem die Anfangsviertelstunde schadlos überstanden war, begannen unsere Jungs selber Akzente zu setzen. So sprang die eine oder andere Ecke dabei für uns heraus. Louis, unser Abwehrchef und Mann für die hohen, langen Bälle, schlug einen dieser Eckbälle mustergültig ins Zentrum der gegnerischen Abwehr und genauso mustergültig gelang es Marvin mit seinem ersten Kopfballtreffer, die Führung für unsere E4-Mannschaft zu erzielen. Damit hatte Nordenstadt nicht gerechnet. Dies war ein echter Wirkungstreffer. Es war ein merkliches Grübeln an der Außenlinie des Gegners spürbar. Miles, diesmal im Tor, musste sich einmal noch strecken und einen minder gefährlichen Schuss parieren. Dann war Pause. Die erste Halbzeit war mit Bravour bestanden.

Nun begann die schwierigere zweite Halbzeit. Mit nur einem Auswechselspieler hatten Rob und Noah nicht viele Möglichkeiten und die Kräfte bei unseren Jungs schwanden zusehends. Nordenstadt ergab sich keineswegs seinem Schicksal, sondern tat sein bestes, das Spiel noch zu drehen. So drückte auch der Heimschiri das ein ums andere Mal die Augen zum Vorteil Nordenstadts zu. Bei einem Freistoß an der Strafraumgrenze wurde unser Keeper Miles vom gegnerischen Stürmer bedrängt, was der Schiri großzügig übersah. Der gegnerische Freistoßschütze nutzte diese unübersichtliche Situation aus, um für Miles unhaltbar, zum 1:1 einzuschießen. Unsere Mannschaft spielte jedoch tapfer und an die eigene Stärke glaubend, unbeirrt weiter. Sie wurde erfolgreich belohnt. Leander, im Nordenstädter Strafraum von drei Gegenspielern in die Zange genommen, konnte nur durch ein für alle sichtbares Foul gestoppt werden. Dem Schiri blieb aus Nordenstädter Sicht leider keine andere Wahl. Er musste Elfmeter für Bierstadt pfeifen. Marvin schnappte sich den Ball und ließ dem Keeper keine Chance. Der Ball landete hart geschossen in der linken unteren Ecke des Tores. 2:1 für Bierstadt. Erneutes Aufatmen.

Unsere E4 Jungs spielten sich nun fast in einen Rausch. Eine schöne Hereingabe veredelte Leander klasse zum 3:1. Aber das war noch nicht alles. Die Nordenstädter Jungs rappelten sich nämlich wieder auf und spielten immer wieder gefährlich nach vorne. Durch den erhöhten Kräfteverschleiß bei unseren Jungs eröffneten sich ihnen dazu auch die Räume. Ein angebliches Foulspiel knapp vor der Strafraumgrenze, verlegte der Heimschiri kurzerhand nach innerhalb. Bierstadter Proteste halfen da nichts. Wir spielten nun mal auswärts auf fremdem Terrain. Und es ging ja um nichts geringes als die Tabellenführung. Der Elfmeter, vom besten Nordenstädter Spieler knallhart ins obere Drittel getreten, war für Miles nicht zu halten. So begann die spannende Schlussphase des Spieles. Es war noch lange nichts entschieden. Aus dem Mittelfeld zurückarbeitend musste immer wieder Birkan oder auch der nach hinten beorderte Leander in brenzligen Situation klären. Auch Miles im Tor hatte alle Hände voll zu tun und meisterte seine Aufgabe fehlerfrei. In dieser Schlussoffensive der Nordenstädter war es nun Louis, unserem Abwehrrecken, vorenthalten, das entscheidende Tor des Tages zu erzielen. Bei einem Entlastungsangriff hatte der Heimschiri wieder keine andere Wahl um Freistoß für unsere Jungs zu pfeifen. Aus gefühlten 30 m Entfernung holte Louis einen Hammerfreistoß, weiß Gott woher, und zimmerte den Ball in die Maschen zum 4:2 für Bierstadt. Ehrfurchtsvoll erstarrt konnte der gegnerische Keeper dem Ball nur beim Einschlag zuschauen. Doch auch jetzt war die Nordenstädter Mannschaft nicht gewillt, sich geschlagen zu geben. Respekt. Angefeuert von außen, rollte wieder ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Miles. Ein einziges Tor des Gegners hätte alles wieder ändern können. Vorbildlichen Einsatz zeigte wieder einmal Birkan, als er auf der Linie für den schon geschlagenen Miles rettete und so den Nordenstädter Jungs deutlich machte, dass sie heute aus dem Spiel heraus kein Tor mehr erzielen würden. Dann war es soweit. Die Spielzeit plus verlängerter Nachspielzeit war abgelaufen. Der Schiri sah sich gezwungen abzupfeifen. Der Kraftakt war vollbracht.

Der ärgste Widersacher im Titelrennen war im eigenen Stadion geschlagen worden. Hut ab. Wer hätte das vor dem Spiel gedacht. Der Weg zur Herbstmeisterschaft ist nun frei. Auch am nächsten spielfreien Wochenende kann unsere E4 nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Der Jubel hielt sich zunächst in Grenzen. Zu groß war die Anstrengung. Viele der Jungs mussten die komplette Spielzeit durchspielen. Der personelle Aderlass der vergangenen Wochen, wie die Leihgabe an die Parallelmannschaft oder der Weggang nach Italien, bei normalbedingten Ausfällen wie Krankheit oder familiäre Verpflichtungen, hinterlassen seine Spuren und reißen Lücken in ein ansonsten intaktes Mannschaftsgefüge. Wir hoffen auf Besserung, denn ein solcher Kraftakt kann nicht immer und auf Dauer gut gehen. Gebührlich gefeiert wurde dann aber doch noch. Nach dem Leeren der Trinkflaschen wurde ausgiebig gejubelt und gesungen. Nochmals Hut ab und weiter so. Zum Schluss noch schöne Grüße an unsere kleine Fangemeinde in Süditalien.

Es spielten mit: Miles, Louis, Jonathan, Maximilian, Birkan, Marvin, Leander, Marius

Spielbericht: R.Campanini