Aktive: Zwei verschiedene Spiele

Am letzten Sonntag mussten unsere beiden aktiven Mannschaften auswärts beim SV 1913 Niedernhausen e. V. antreten. Den Auftakt machte unsere Zweite um 12:30. Doch die ersten 45 Minuten waren leider alles andere als ein Augenschmauß für die Anhänger des FC34.

Man kam nicht wirklich in die Zweikämpfe und ließ den Gastgebern viel zu viel Platz, um das eigene Spiel aufzuziehen. Bereits in der vierten Minute ging die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung. Nach etwa 15 Minuten eine identische Angriffssituation der Gastgeber und folgerichtig, wie auch verdient das 2:0. Bis zur Halbzeit besserte sich unsere Zweite in den Ansätzen, doch entweder vergab man aus besten Positionen oder man konnte sich keine Chancen erspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte der SVN auf 3:0.

Die Stimmung zur Halbzeit war dementsprechend gedrückt, doch nach einer intensiven Ansprache zur Halbzeit wollte das Team noch einmal alles reinwerfen. Direkt nach Anpfiff gelang dann auch der Anschlusstreffer durch Captain Kevin Enders. Nun war es ein offenes Spiel und unsere Zweite kam viel besser in die Zweikämpfe und konnte sich auch in der Hälfte der Heimelf festsetzen. In der 59. Minute kam ein von Kevin Sinzig getretener Freistoß hoch in den 16er der Niedernhausener und Azamat Zhilokov legte die Kugel ins lange Eck zum 3:2. Die Hoffnung auf den Ausgleich wurde größer und Niedernhausen wurde nervös. In der 67. Minute wusste sich der Abwehrspieler nur noch mit der Hand zu helfen und wurde mit Rot vom Platz gestellt. Doch alle Hoffnung schwand in der 85. Minute als der Schiedsrichter einen höchst fragwürdigen Elfmeter anzeigte – 4:2. Am Ende musste sich unsere Zweite leider mit 4:2 geschlagen geben. Nach einer schwachen ersten Hälfte, hat man in den zweiten 45 Minuten Moral bewiesen, konnte sich aber letztendlich nicht belohnen.

Im Anschluss kam es dann zum Spitzenspiel der Gruppenliga Wiesbaden. Unsere Erste, vor dem Spieltag auf Platz 2 der Tabelle, gastierte beim Tabellendritten, der in den vorherigen 14 Spielen nur 9(!) Gegentore kassierte. Wie auch im Spiel zuvor sahen die Zuschauer eine erste Halbzeit, in der eine Mannschaft zu überzeugen wusste und die andere nicht in die Partie fand. Zum Glück für die Anhänger des FC34 war es diesmal andersherum und unsere Erste gab von Beginn an Vollgas. Nach 11 Minuten kam der Ball von Reino Reichert zu Christian Maus, der sehenswert zur 0:1 Führung treffen konnte. Niedernhausen versuchte es häufig mit langen Bällen in die Spitze, doch in vielen Fällen fanden sie in Tim Mernberger oder Nils Köritzer ihre Meister. Kam einmal ein Angriff durch, hielt Colin Besier den Kasten mit herausragenden Aktionen sauber. Nach gut 30 Minuten gab es Ecke für unsere Erste und die Flanke von Tobi Beck fand genau den Kopf von Volkan Zer, der keine Probleme hatte, das 0:2 zu erzielen. Die Partie wurde intensiv geführt und das Schiedsrichtertrio hatte zeitweise alle Hände voll zu tun. Nachdem man einen Großteil der folgenden Angriffe vertändelte oder nicht konsequent zu Ende spielen konnte, fand ein Ball in der 43. Minute Gavin Schneider, der letztendlich nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte – Elfmeter für unseren FC34. Diese Chance ließ sich Christian Maus natürlich nicht nehmen und verwandelte vor der Pause zur 0:3 Führung.

In Halbzeit zwei wurde das Spiel offener und Niedernhausen hatte mehr Spielanteile als zuvor. Zwar versuchten es die Gastgeber nach wie vor über hohe, lange Bälle, doch es fanden mehr Zuspiele das Ziel und Colin Besier musste sich abermals strecken, um die Führung zu verteidigen. Die Angriffe unsererseits wurden mittlerweile zu ungenau und man vergaß, es sauber und schnörkelos zu Ende zu spielen, weshalb man auch kein Tor mehr erzielen konnte. Lediglich die Gastgeber kamen in der 89. Minute zum 1:3 Anschlusstreffer und Endstand. Nach einer überzeugenden ersten und kämpferisch starken zweiten Halbzeit hat sich unsere Erste verdient mit 1:3 gegen den direkten Verfolger des SV Niedernhausen durchgesetzt. Glückwunsch!!

Weiter geht es für unsere Teams nun am kommenden Sonntag zu Hause. Unsere Zweite empfängt zunächst den Platznachbarn des FC Maroc Wiesbaden während im Anschluss die Zweite des FC 1931 Eddersheim bei unserer Ersten gastiert.

Spielbericht: Christopher Rettig