A-Jugend: Nach B-Jugend Meisterschaft kleiner Makel bei fulminanten Saisonstart

Zu Beginn ein kurzer Rückblick auf die zurückliegende Spielzeit: nach dem Aufstieg in der C-Jugend konnte sich der 2001er Jahrgang des FC34 auch im zweiten Jahr in der B-Jugend mit dem Aufstieg belohnen. Wobei das Wort “Belohnung” in diesem Kontext etwas deplatziert erscheint, da die Mannschaft in diesem Sommer in die A-Jugend aufgerückt ist und (erneut) nicht selbst die Früchte ihrer Leistung ernten konnten.

Letztlich gilt es jedoch festzuhalten, dass die Mannschaft eine überragende Spielzeit hinlegte, die meisten Tore (102) erzielte und die wenigsten Gegentreffer (30) kassierte. Mit nur zwei Niederlagen in 24 Spielen sicherte man sich letztlich verdient die Meisterschaft. Sedat Berktas konnte sich zudem die Torjägerkanone sichern. Einziger Makel des letzten Spieljahres bleibt das unglücklich verlorene Pokalfinale gegen die Gruppenliga-Mannschaft der Freien Turner Wiesbaden, wo Bierstadt knapp mit 2:3 unterlag. Die Highlights gibt es hier …

Letztlich zeigt sich die Qualität einer Mannschaft jedoch über die komplette Spielzeit und die hat das Team im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt. Im Sommer konnte der Verein zwar den Großteil seiner absoluten Leistungsträger halten, hatte zu Beginn der Spielzeit 2018/2019 mit Francesco Nicolai und Tommy Malek aber auch zwei unerfreuliche Abgänge nach Biebrich zu verzeichnen. Im Gegenzug konnte man sich jedoch die Dienste von Adrian Novello di Silvestro (Gonsenheim), Mo Ouadah, Adnan Hussein, Emre Pakel, Saddat Adam und Rückkehrer Adrian Moya de Tejeda (alle SV Wiesbaden). Mit Deniz Mete (Igstadt) kehrte ein weiterer Spieler nach Bierstadt zurück. Insbesondere in der Breite hat der Kader somit an Qualität gewonnen und den Druck auf etablierte Spieler erhöht. Mit Karim Morgan und Tariq Zingana hat sich die Kadergröße nochmals auf nun auf 25 Spieler erhöht. Zu Saisonbeginn wurde Eser Durbak zum Kapitän gewählt, seine Stellvertreter ist Neuzugang Mo Ouadah. Leider hat das Team so früh in dieser Spielzeit bereits zwei langfristige Ausfälle zu verzeichnen: sowohl Fabio Morelli als auch Tim Wild erlitten Kreuzbandrisse. An dieser Stelle beste Genesungswünsche an die beiden!

In den Ligabetrieb startete die Mannschaft fulminant und gewann ihre ersten sieben Spiele allesamt. Insbesondere die Partie in Medenbach verdeutlichte eindrucksvoll wozu diese Mannschaft fähig ist, wenn es alle Spieler schaffen, ihre Qualität abzurufen. Nachdem man bei den Medenbachern bereits kurz nach dem Anpfiff mit 0:2 zurücklag und Noah Faulhaber verletzt vom Platz musste, zeigte das Team Moral und drehte die Partie mit einer überragenden Vorstellung in einen 6:2 Auswärtserfolg.

Die einzige Pflichtspielniederlage erlitt das Team in der zweiten Pokalrunde bei der bitteren 1:4 Heimniederlage gegen Sonnenberg. Die Gegentore resultierten dabei aus teils groben individuellen Fehlern in der Defensive und Sonnenberg zeigte Bierstadt einmal mehr was eine effiziente Chancenverwertung ausmacht.

Am Sonntag kommt es nun zum Liga-Gipfeltreffen in Sonnenberg, welche neben Naurod ebenfalls klare Ambitionen bezüglich eines Aufstiegs in die Gruppenliga formulieren. Für die A-Jugend des FC34 Bierstadt geht es in diesem Jahr nun darum, als jüngerer Jahrgang die Qualität zu haben, den Aufstieg in die Gruppenliga zu realisieren, um im Folgejahr selbst einmal von der eigenen Leistung zu profitieren. Die Qualität dazu hat diese Mannschaft allemal und es geht für die Jungs nur darum, diese Fähigkeiten auf den Platz zu bringen. Das Spiel in Sonnenberg ist der ideale Zeitpunkt damit anzufangen.

Bericht: Dennis Groth