Tapfer gekämpft gegen spielstarke Nordenstadter

Im Heimspiel begegneten sich am Samstag, 14.09.2019 um 10:00 Uhr die E-Jugend Mannschaften des TuS Nordenstadt 1833 e.V. und des FC 1934 Bierstadt. Bierstadt in den Vereinsfarben blau / orange begann die erste Halbzeit bei strahlendem Herbstwetter von links nach rechts.

Man könnte meinen, dass es an der Gegensonne lag, dass Nordenstadt die ersten fünf Minuten des Spiels klar dominierte und Bierstadt zunächst mit Fehlpässen und Abstimmungsproblemen in das Spiel ging. Auch ein erster Spielerwechsel in der 8. Minute, in welchem Aidan für Justus in den Sturm kam, änderte zunächst nichts an der dominierenden Stellung von Nordenstadt. Es war der engagierten Abwehr und den zahlreichen Rettungsaktionen von Torwart Sören zu verdanken, dass es erst in der 9. Minute zum 0:1 für Nordenstadt kam. Das schnelle Spiel der Nordenstadter setzte sich in der 10. Minute fort. Ein kraftvoller Torschuss aufs Bierstadter Tor ging glücklich für die Beerschter Jungs und Mädels aus, als dieser gegen die Latte prallte und auf die Torlinie erst nach etwas Verwirrung in den Armen des Torwarts landete. Keine leichte Entscheidung für den fairen Schiedsrichter Ravizza, der es beim Spielstand von 0:1 beließ.

Die auch körperlich überlegene Mannschaft von Nordenstadt spielte kraftvoll und so kam es mehrfach zu Situationen mit Körpereinsatz, welche das Trainer-Duo Thomas und Markus zu Spielerwechseln zwang. 13. Minute: 0:2 für Nordenstadt nach einem schönen Spielzug durch die Mitte, Hochschuss aufs Tor, unhaltbar. Die Verteidigung von Bierstadt mit Based, Filip und Sebastian mussten viel Einsatz zeigen und nur selten gelang ein Vormarsch in das gegnerische Spielfeld. Ein Schuss in der 21. Minute konnte Nordenstadt zu einem Tor verwandeln. Dennoch es hätte nicht viel gefehlt und Sören hätte den Ball gehalten. So stand es nun 0:3 für Nordenstadt. Kurz hatte man den Eindruck, dass Bierstadt die Lust am Spiel verloren hatte, als Max in der 22. Minute das 1:3 durch einen flachen Pass in die linke Ecke des Nordenstadter Tors verwandelte.

Der Anschlusstreffer führte zu mehr Bierstadter Selbstbewusstsein in der zweiten Halbzeit, was sich in deutlich mehr Spielgeschehen in der Nordenstadter Hälfte widerspiegelte. Jetzt war das Spiel ausgeglichen. Es war der körperlichen Überlegenheit der Nordenstadter Rückennummer 7 zu verdanken, dass es in der 32. Minute zum 1:4 kam durch einen Volley-Schlenzer in die rechte Ecke des Bierstadter Tors. Das Zusammenspiel im Sturm zwischen Emilian, Justus und Aidan klappte nun in weiten Teilen der zweiten Halbzeit besser, scheiterte jedoch oftmals an der gut aufgestellten Verteidigung von Nordenstadt. Da halfen auch engagierte Dribbeleinsätze von Justus nichts. In der 41. Minute wurde verdient die Gemeinschaftsaktion von Justus und Aidan mit dem 2:4 belohnt. Ein starker Abschluss von Aidan – für den Nordenstadter Keeper unhaltbar – lies die Bierstadter erneut hoffen. Spätestens jetzt wurde deutlich, dass die Heim-Mannschaft noch Kräfte mobilisieren konnten. Schade, dass es bis zum Ende des Spiels bei dem 2:4 für Nordenstadt blieb. Ein durchweg faires, spannendes und schnelles Spiel ging zu Ende, in welchem sich die Orange/Blauen tapfer gehalten hatten.

Spielbericht: Britt Kiefer