Schach: Verhaltener Start in die neue Saison

Gleich zu Beginn warteten zwei starke Gegner in der Bezirksoberliga (BOL) und Bezirksklasse (BK) auf die Schachabteilung aus Bierstadt. Der FC34 hatte in der BOL einige Ausfälle zu verschmerzen und ging in der BK mit einem komplett neu formierten Team an den Start.

In der Bezirksoberliga hatte unsere 1. Mannschaft gleich am ersten Spieltag den stärksten Gegner der Liga zu Gast: den WSV 1885. Der Absteiger aus der Landesliga Hessen ist gespickt mit erfahrenen und starken Schachspielern. Durch zwei Ausfälle mussten uns kurzfristig Marcel und Luca aus unserer Bezirksligamannschaft aushelfen.

So konnten wir alle Tische besetzen und mussten nicht mit Minusbrettern starten. Gespielt wurde an 8 Brettern und eigentlich dachten wir zu Beginn der Saison, dass dieser Spieltag wohl der deutlichste gegen uns werden wird. Ganz so schlimm kam es dann doch nicht. An 4 Brettern konnten wir ein Remis erzielen und Julius schaffte es sogar, den ganzen Punkt für uns einzufahren! So stand am Ende ein 3:5 für den WSV 1885 auf dem Ergebniszettel. Mit etwas mehr Fortune (oder vielleicht auch Konsequenz …), wäre vielleicht sogar ein 4:4 Unentschieden möglich gewesen. Die knappe Niederlage wirft uns nicht um, sondern zeigt uns, dass wir in der Liga mitspielen können.

Auch in der Bezirksklasse wurde gestartet. Hier hieß unser erster Gegner Sfr. Erbach. Da wir in der letzten Saison Meister der Bezirksklasse geworden sind, ist dieses Team natürlich auch aufgestiegen. Daher wagen wir in der neuen Saison etwas, was sonst in der Klasse kein anderer Verein tut. Mit einem komplett neu formierten Team gehen wir diese Saison an den Start und zwar mit zwei Spielern Jahrgang 2004! Klar geht es für die zwei erstmal nicht so weiter wie in den letzten Jahren in der Jugendliga, aber für die schachliche Entwicklung der Jungs is das genau das richtige. Davon sind wir als Trainerteam überzeugt. Das Team von Erbach verfügt aber auch über viele Jahre Schacherfahrung und hat die aktuelle hessische Frauen-Vize-Meisterin an Bord. Nach langem Kampf, mussten wir uns leider geschlagen geben und hatten 1:3 verloren. Mund abputzen und weiter geht es. Dieses Bezirksklassejahr wird für uns sehr schwierig, aber jedes Spiel macht uns stärker.

Ein sehr großes Dankeschön geht noch an Moni!!!

Bericht R.V.

_____________________________________________
Foto oben: AjedrezConHumor.blogspot.com.es / Wadalupe