F2: Packendes 3:3 in Naurod

Zum ersten Rückrundenspiel des Jahres reiste die F2 des FC Bierstadt zum 1. FC Naurod. Nach einigen erfolgreichen Hallenturnieren und nur wenigen Trainingseinheiten entwickelte sich auf dem Sportplatz Laurentiusstraße ein spannender Kick unter extremen Bedingungen.

Arktische Temperaturen in Naurod und dann wird unsere F2 auch noch kalt erwischt. Nur ein paar Sekunden nach dem Anpfiff wackelt schon das Tornetz der Gästemannschaft und der 1. FC Naurod jubelt. Ungläubige Blicke bei den Bierstadter Jungs, doch diesen Gegentreffer hatten sie selbst verschuldet. Keine Zuordnung, keine Deckung – die sportliche Strafe folgte prompt. Doch die Gäste zogen ihre Lehren. Unter den Anweisungen der Trainer Christoph Elsen und Rob Milan standen die Bierstadter nun besser und auch das Spiel wurde von Minute zu Minute besser. Die aufkommende Überlegenheit wurde zuerst durch Ecken dokumentiert. Eine Ecke nach der anderen wurde von Miles getreten, aber fand zumeist im guten gegnerischen Torwart einen dankbaren Abnehmer. Im Anschluss an einer der vielen Ecken: Getümmel im Strafraum der Nauroder. Leander erobert sich schließlich den Ball und netzt aus spitzen Winkel zum mittlerweile hochverdienten 1:1 ein. Dies stärkt das Selbstvertrauen der Gäste und die Nauroder Entlastungsangriffe werden weniger. Trotzdem überzeugen sie technisch im Mittelfeld. Bei den wenigen Chancen der Nauroder steht Joni im Tor sicher und auch die Abwehr um Louis macht eine gute Figur. Einer seiner weiten Befreiungsschläge landet beim Gegner, der den Schuss aber nur abprallen lassen kann. Aus einiger Entfernung fast sich Leander ein Herz und versenkt den Ball zur 2:1-Führung für Bierstadt. Das Spiel ist gedreht. Und Bierstadt macht weiter Dampf. Über die Flügel kommen immer wieder Birkan, Carter, Miles Jonathan und Salvador, während Carlos im Mittelfeld für Ordnung sorgt. Aus dem Nichts dann aber trotzdem das 2:2. Dies ist auch der Pausenstand.

Nach einem kurzen Aufwärmen in der Umkleide kommt der FC Bierstadt mit einer Umstellung aus der Kabine. Im Tor nun Carter für Joni. Der Stammtorwart wechselt auf die linke Aussenbahn. Ein Schachzug der wirkt. Denn mit Salvador auf der rechten Seite entsteht so ein wirksames Flügelspiel. In der Mitte eröffnen sich dadurch auch einige Möglichkeiten für Leander. Ein strammer Schuss von Leander landet schließlich, leicht abgefälscht, bei Joni, der ohne Mühe zur 3:2 Führung einschieben kann. Mittlerweile hat das Spiel, auch Dank einen starken Gegners, ein richtig gutes Niveau erreicht. Immer wieder kommt es zu tollen Angriffen der Bierstadter. Leander und Joni verfehlen das Tor mehrfach nur knapp. Die größte Chance hat aber Birkan, aber sein kräftiger Schuss wird vom Nauroder Keeper noch rechtzeitig pariert. Obwohl in der zweiten Halbzeit haushoch überlegen, kommt es am Ende anders als zu erwartet. Zwei Minuten vor dem Spielende gleicht der 1. FC Naurod zum 3:3 aus. Die letzten zwei Minuten kämpfen beide Team noch einmal mit offenem Visier und hatten noch ihre Chancen zum Sieg. Am Ende der 40 Minuten – unentschieden.

Fazit: Nach einem Kaltstart kam die F2 richtig gut ins Spiel und zeigte, im Vergleich zur Hinrunde, Fortschritte in Spielverständnis und Technik. Im Zeichen einer Führung aber lässt es das Team häufiger schleifen und wirkt unkonzentriert. Werden diese Mängel abgestellt, dann winkt der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

Spielbericht: Andrea-Eva Ewels