F2: Geschlossene Mannschaftsleistung in Nordenstadt

Nebel empfing die F2 am Samstag in Nordenstadt. Am Ende des Spiels strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch ein kämpferisch überzeugendes Team aus Bierstadt.

Schon nach nur wenigen Sekunden stand den rund 20 mitgereisten Fans aus Bierstadt der Schreck ins Gesicht geschrieben. Gleich drei Spieler des TuS Nordenstadt allein vor dem Tor der Gäste und die konnten sich die Ecke aussuchen. Keine Chance für Carter im Tor. Das 1:0 für das Heimteam durch die Nummer 9 – eine Machtdemonstration. Auch in den folgenden Minuten dominierte das Heimteam. Bierstadt stand ungeordnet und ließ sich ein um das andere Mal ausspielen. Auch das Trainer-Dreigespann mit Christoph Elsen, Christoph von Hoessle und Rob Miles war zu diesem Zeitpunkt ratlos. Verwunderte Blicke überall. Sollte es heute die erste Niederlage in einem Pflichtspiel geben? Bierstadt kämpft sich in die Partie rein. Mit andauernder Spielzeit fand die Mannschaft immer besser ins Spiel. So kam es dann auch zur ersten Chance durch Leander. Nur wenige Zentimeter rauschte sein Schuss am linken Pfosten vorbei. In der Folgezeit waren es immer wieder die Ecken von Salvador, die Gefahr vor das Tor des Gegners brachten. Sein Schuss an den rechten Pfosten markierte Minuten später das erste Ausrufezeichen.

In der Folge wurde Bierstadt stabiler, stand sicherer. Neuzugang Marvin erwies sich dabei als Aktivposten im Mittelfeld und suchte immer wieder das Passspiel mit dem Sturm, während Louis der Abwehr nun langsam die nötige Sicherheit verlieh.

Dominanz von Nordenstadt durchbrochen
Mit einem tollen Körpereinsatz ist es Leander gelungen, die bis dahin bestehende Dominanz der Kicker aus Nordenstadt zu durchbrechen und das 1:1 zu markieren. Mit dem Tor kam die Wende. Nur eine Minute später: Ein punktgenauer Pass von Leander landet bei Marvin und der neue Kicker aus Kloppenheim muss nur noch einschieben. 2:1. Erstes Tor im ersten Spiel. Ein perfekter Einstand. Nun hatte Bierstadt endgültig Oberwasser und riss die Partie an sich. Ein strammer Schuss von Leander landet noch in den Armen des gegnerischen Keepers, aber dann ist es Sandro, der mit einem Gewaltschuss das 3:1 markiert. „Mit der Pike!“, verkündete er stolz das Erfolgsrezept seines fantastischen Treffers.

Jonathan glänzt mit Kampfgeist
Ein tolles Spiel zeigten auch Jonathan und Sean. Besonders Jonathan fiel an diesem Samstag durch seinen Kampfgeist auf. Immer wieder setzte er nach und störte so den Gegner schon beim Spielaufbau. Die Folge: Weitere Chancen durch Salvador und Leander. Es blieb beim 3:1 zur Pause.

Das Trainerteam appellierte an die Mannschaft, so wie häufiger schon gesehen, nicht den Druck zu verringern. Worte, die schon nach wenigen Sekunden in der zweiten Halbzeit ihre Wirkung zeigten. Nach einem Pass von Leander schiebt Marvin den Ball zum 4:1 über die Linie. Die Vorentscheidung. Besonders Salvador machte nun Druck. Seine nächste Chance verfehlte nur knapp den Kasten. Dann kam es zur wohl kuriosesten Szene des Spiels. Eine Doppelchance des unbedrängten Salvador vereitelte der
gegnerische Keeper mit zwei sensationellen Paraden. Nach der zweiten Chance fiel der Ball vor die Füße von Leander, der diese Chance nicht ungenutzt lies: 5:1. Unglücklich für den sehr guten Heimtorwart.

Spiel für Nordenstadt endgültig gelaufen
Für Nordenstadt war das Spiel nun gelaufen. Die Dominanz der Bierstadt Boys für jeden sichtbar. Mit dem 6:1 im Alleingang nahm Leander dem Gegner auch die letzte Chance auf eine Wende. Bierstadt schraubte nun um ein paar Gänge zurück, ohne die Kontrolle aus der Hand zu geben. Trotzdem kamen die Gegner zu ein paar guten Chancen, wo sie ihren Meister in einem sehr gut eingestellten Carter fanden. Ein sicherer Rückhalt. Eine seiner besten Leistungen im Trikot des FC Bierstadt zeigte an diesem Vormittag Jonathan. Immer wieder erkämpfte er sich auch in der zweiten Halbzeit die Bälle, setzte nach. Ein Tor war ihm, trotz mehrerer Großchancen, an diesem Tag nicht vergönnt, aber wäre verdient gewesen.

Miles besiegelt Sieg mit spektakulärem Schlusstor
Den Schlusspunkt setzte allerdings Miles. Hatte er bis dahin eine eher unauffällige, aber sehr solide Partie gespielt, machte er mit einer trickreichen Bogenlampe noch einmal richtig auf sich aufmerksam. Aus dem Mittelfeld wuchtete er den Ball über Freund und Feind hinweg ins gegnerische Tor. Unhaltbar für den Keeper des Heimteams und ein fulminanter Schlusspunkt in einer hochklassigen Partie.

Mit diesem 7:1 zeigte die F2 des FC Bierstadt 34 ihre ganze Qualität gegen einen besonders in der ersten Halbzeit sehr starken Gegner. Das verbesserte Passspiel und der hervorragende Mannschaftsgeist wurden belohnt. Trainer, Team und Fans wollen nun mehr davon.

Spielbericht: Andreas Ewels