Erfolgreiche Premiere des AH-Events „Beerschter Spiele ohne Grenzen“

„Fröhliche Gesichter und einen ganzen Nachmittag voller Spaß, so lautete die Bilanz einer neuen Veranstaltung der alten Herren (des FC34)”, das schreibt Barbara Yurtöven in den “Bierstadter Nachrichten”. Und weiter: “Das legendäre ‘Spiel ohne Grenzen’ und ein bisschen ‘Schlag den Raab’ hatten die AH dazu inspiriert und ihre Idee setzten sie mit Engagement um. Gespielt wurde auf der Sportanlage des FC34 und im Vereinsheim.  Dort mussten beispielsweise Becher und anderes gestapelt werden sowie das Gewicht  von Dingen geschätzt werden. …


… Wer sich noch an ‘Spiel ohne Grenzen’ erinnern kann, der weiß, dass auch das Element Wasser immer wieder für viel Spaß sorgt. Und so durften gefüllte Wasserbomben mit Bratpfannen aufgefangen oder mit Baseballschlägern geschlagen werden.

Für viel Heiterkeit sorgte das ‘Elefantendrehdosenwerfen’, das auf dem Beachvolleyballfeld ausgetragen wurde. Den Kopf galt es da über eine Stange zu halten und diese sieben Mal gebückt zu umrunden. Danach hieß es, beim Büchsenwerfen möglichst viele Dosen  zu treffen. Was sich so einfach anhört, sorgte, gehörig schwindlig durch das Drehen,  für lustige Irrläufer im Sand. ‘Das war das bis jetzt das witzigste Spiel’, lachte Gaby Grothe. Sie bildete gemeinsam mit Partnerin Sabine Dörr das Team ‘Saga’. Eines von insgesamt  14 Teams, die teilnahmen.

‘Wichtig war es uns, dass alle mitmachen können, dass Köpfchen und Geschicklichkeit gefragt sind und nicht Sprintfähigkeit oder Kraft’, betonte Michael Deucker, einer von fünf AH-Organisatoren. Besonders schön, dass die Fußballer bei ihrer Veranstaltung auch an andere dachten. ‘Von Anfang war klar, dass wir all das für einen guten Zweck machen wollen, und unsere Wahl ist auf Bärenherz gefallen’, betonte Mitorganisator Sascha Ullrich. Am Ende gewann das Team ‘Die zwei Dicken’.  Und nicht nur die ‘Sagas’ waren sich einig. ‘Das muss auf jeden Fall wiederholt werden.’”

_____

Dieser offiziellen und auch in den Bierstadter Nachrichten nachzulesenden Version aus der Feder von Barbara Yurtöven ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Fast. … Denn wir, die Organisatoren, wollen uns zudem herzlich bei all denjenigen bedanken, die diese neue und erfolgreich verlaufende Veranstaltung mit möglich gemacht und uns einen tollen gemeinsamen Tag beschert haben.

Da sind vor allem erst einmal die vielen Spender für Bärenherz zu nennen, die bereits zu Beginn der Veranstaltung das Spendenschwein mit reichlich Kohle gefüttert haben. Getoppt nur noch von der sehr aktiven Fraktion der Fichter Kerbegesellschaft, die sich nicht lumpen und AH-Mitglied und Bärenherz-Vorstand Lutz Hoppe einen erklecklichen Betrag zukommen ließ. Noch einmal herzlichen Dank an alle Spender!

Und da die Veranstaltung am Abend in das WM-Spiel Deutschland – Schweden mündete (da war die Welt noch in Ordnung!), ist jedem geneigten Fußballfan der Begriff „das Team hinter dem Team“ sicher vertraut.

Für uns Organisatoren bedeutet das, dass ohne die Ideen, Kontakte und die tatkräftige Mithilfe von „Balou“ Micha Gerhardt – gemeinsam mit Holger Hoffmann auch an der Theke – manches nicht so reibungslos verlaufen wäre. Und ohne Tobi Jahn und Gattin Elena von Tobi`s Partyservice wäre der Tag kulinarisch sicherlich ausbaufähiger gewesen! Danke! Daneben sorgte DJ Jörg für den passenden musikalischen Hintergrund der Veranstaltung.

Nicht zu vergessen natürlich unser junger „Edelspringer“ Niklas Löhr, der sich in Sachen Spendenakquise und Unterstützung der Turnierleitung sehr verdient gemacht hat und außerdem für die Abwicklung des WM-Tipp-Spieles sorgte. Dieses gewann Boule-Haudegen Manfred „Manne“ Klug, stark gefeiert von seinen Boule-Kameraden, die in großer Zahl anwesend waren.

Apropos gewinnen: Sieger des Tages und Gewinner des AH-Spiele-Wanderpokals  wurde das Team „Die zwei Dicken“ (Thomas Nehring / Christian Haag), dicht gefolgt von „Die Hefebrothers“ (Ingo Nehring / René Schulze), die „Timon und Pumba“ (René Düvel / Tim Brake) knapp auf den 3. Platz verwiesen.

Mit einem Sonderpokal für das beste Outfit und den charmantesten Auftritt wurden die beiden Teams der Damen des TV Bierstadt ausgezeichnet: Gaby Grothe, Sabine Dörr, Regina Strack und Silke Andiel gaben der Veranstaltung schließlich eine besondere Note … Selbstverständlich wurde auch das witzigste Team – Fichte 1- (Alex Stocks / Jennifer Wölfel) mit einem Pokal bedacht und vom mitgebrachten Anhang gebührend gefeiert …

Apropos feiern: Ein bisschen feiern wir uns natürlich auch selbst. Schließlich war das eine gänzlich neue Veranstaltung, deren Resonanz und Ausgang völlig unklar war. Der Wettergott hat zum Glück mitgespielt und alle angemeldeten Teams waren am Tag X auch am Start. Übrigens alle so zwischen 20 und ca. 55, davon ein Drittel weiblich. Also durchaus gemischt … was der Spannung aufgrund der Vielfalt der Spiele keinen Abbruch tat, denn am Ende gab es einen sehr knappen Ausgang.

Und so haben auch die anderen, tollen Teams nächstes Jahr die Gelegenheit, ganz weit vorne zu landen. Die Teams und die Sieger der einzelnen Spiele findet ihr übrigens im Anhang.

Sicherlich war es erst einmal eine eher kleine, erlesene (Pionier)truppe, die da antrat,  um sich mit teilweise völlig unbekannten Gegnern in gänzlich neuen Wettbewerben zu messen. Aber es hat allen viel Spaß gemacht. Und auch wenn die Erstakquise etwas mühsam war und aus FC34-Reihen lediglich René Düvel, Tim Brake und Thorsten Gunkel am Start waren, so ist eines gewiss: Nächstes Jahr wird es voll! Das lassen die Rückmeldungen der Teilnehmer vermuten… denn die Teams kommen wieder und die Mund-zu-Mund-Propaganda läuft anscheinend schon auf vollen Touren…

Wir geben rechtzeitig Bescheid, wenn es wieder so weit ist und garantieren neben den diesjährigen Highlights eine Vielzahl an neuen Spielen, so dass auch in den nächsten Jahren für Spannung und Abwechslung gesorgt sein wird! Und abends wird es wieder eine Veranstaltung geben, die den Tag abrundet. Lasst Euch überraschen – wir haben da schon die ein oder andere Idee…

Und wer sich gerne ein paar Bilder anschauen mag … hier ein paar Impressionen … Wir sehen uns!

Euer Orga-Team

_____

Teilnehmende Teams

Nr. Team-Name Team-Mitglieder
1 Timon & Pumba René Düvel / Tim Brake
2 Saga I Gaby Grothe / Sabine Dörr
3 Resi I Regina Strack / Silke Andiel
4 Fichte I Alex Stocks / Jennifer Wölfel
5 Fichte II Vanessa Kaul / Mutter
6 Wir, einfach unverbesserlich Wolfgang Nehring / Sonja Nehring
7 Der Dicke, der Norde und Anhang Johannes Heinchen / Björn Postmus
8 Team Weiß Bettina Weiß / Peter Weiß
9 San Miguel Torsten Nirmaier / Siggi Püschel
10 Die Hefebrothers René Schulze / Ingo Nehring
11 Sieger der Herzen Oliver Hartenfels / Jörg Zielke
12 Team Vogels Sven Dittus / Angela
13 Die zwei Dicken Thomas Nehring / Christian Haag
14 Egeman Kadir Bagdatli / Thosten Gunkel

Sieger der einzelnen Spiele

Nr. Spiel Sieger Range
1 Elefanten-Drehdosen-Werfen Sieger der Herzen 0:51 – 1:26 min.
2 Boule Die Hefebrothers 0 – 9 P.
3 Becher stapeln Die Hefebrothers 2:20 – 3:18 min.
4 Looping Louie Team Weiß 2 – 31 P.
5 Strohhalm-Dosen balancieren Die zwei Dicken 1:21 – 3:19 min.
6 Candelier (Becher-Pappteller) Fichte I 10 – 30 P.
7 Fußball-Golf Sieger der Herzen 18 – 29 P.
8 Basketball-Wasser-Schubkarre Die zwei Dicken 1:41 – 2:59 min.
9 Cross-Boule Der Norde und Anhang 0 – 9 P.
10 Kleenex Team Vogels 0:40 – 0:53 min.
11 Floatatious (Becher in Wasser) Ohne Wertung ./.
12 Stifte fangen Die Hefebrothers 8 – 20 P.
13 Wasserbomben schlagen Sieger der Herzen 2 – 11 P.
14 Schätzen Wir, einfach unverbesserlich 0 – 3 P.