D1 vergeigt Auftakt zur Rückrunde

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung stand am Samstag für die D1 das erste Pflichtspiel nach der Winterpause an. Zu Gast war der direkte Verfolger aus Biebrich. Die Losung war klar: Gewinnen, oder den Anschluss an die Tabellenspitze erst einmal verlieren.

Bierstadt macht von Anfang an Druck. In der achten Minute vergibt Scott nur knapp nach einer guten Flanke von Tom Luca. Biebrich ist auch hellwach. In der zehnten Minute geht ein langer Pass der Gäste übers komplette Mittelfeld, findet einen Flankengeber Richtung Tor, der Stürmer steht goldrichtig und es heißt 0:1 aus Bierstadter Sicht. Das Spiel weiter druckvoll. In der 17. Minute versucht es Kerim mit einem Direktschuss aus etwa zehn Metern alleine. Der Biebricher Torwart hält gerade noch so. Biebrich weiter mit Chancen, doch auch Bierstadt hat seine Momente. Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff der FC34 nochmal mit einer Aktion: Schöner Pass von Aaron auf Luka, der macht den Abschluss gar nicht mal so schlecht, doch der Torwart hält. Mit 0:1 Rückstand geht es in die Pause.

Engagiert starten beide Mannschaften in die zweite Hälfte. Im Spielverlauf bekommt Biebrich einen Freistoß etwa zehn Meter vor dem Bierstadter Tor. Der Ball geht rein – es steht 0:2. Die Partie wird hitziger! Bierstadt bleibt irgendwie im Mittelfeld hängen und kann keine entscheidenden Pässe schlagen. Einen Lichtblick setzt Tom Luca mit seinem Schuss in der 46. Minute, doch auch hier war er gegen den gut aufgelegten Keeper aus Biebrich chancenlos. Bierstadt wirkt unkonzentriert, ist aber zehn Minuten vor Schluss um den Anschluss bemüht. Die beste Gelegenheit vergibt Musti knapp in der 54. Spielminute – quasi im Gegenzug fällt das 0:3.

“Aus die Maus!”, so das ehrliche Fazit des Spieltages. Biebrich schiebt sich mit Nordenstadt und Klarenthal in die Top 3 der Gruppe. Der Anschluss ist noch nicht endgültig verloren, doch die D1 muss schnell zu alter Stärke zurückfinden, wenn überhaupt noch Hoffnung geschöpft werden soll. Das gilt insbesondere beim Blick auf den nächsten Gegner: Der DJK 1. FC Klarenthal rangiert mit 24 Punkten auf Platz 3 der Tabelle – Bierstadt mit 22 Punkten direkt dahinter auf der 4.

Spielbericht: nach Notizen von Sven von Saldern