C2: Nichts zu holen im Entscheidungsspiel der Kreisklasse WI

Am Freitag kam es zum Entscheidungsspiel der Kreisklasse zwischen dem Sieger der Gruppe 1, dem FC Maroc, und der Gruppe 2, dem FC34 Bierstadt. Die Besonderheit an diesem Spiel war, dass hier zwei Mannschaften aufeinander trafen, die auf dem selben Sportplatz trainieren.

Bei sonnigen Wetter setzte der FC Maroc vom Anfang weg die ersten Akzente. Hier wurde gleich deutlich, dass der FC Maroc unserer Mannschaft körperlich und in Schnelligkeit überlegen war. Die schnelle 1:0 Führung war dann auch nicht verwunderlich. Leider musste das Spiel dann aufgrund einer schweren Verletzung eines Maroc-Spielers für eine halbe Stunde unterbrochen und der Spieler ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die gesamte Jugendtrainerleitung und die Spieler der C2 wünschen dem Spieler gute Besserung und schnelle Genesung.

Die körperlich Überlegenheit des Gegner setzte sich fort und wurde mit fairen und unfairen Attacken geführt. Maroc ging dann auch mit 2:0 in Führung. Nun folgte die beste Phase unserer Jungs. Tolle Ball-Staffetten und besserer körperlich Einsatz brauchten mehrere gute Torchancen, die dann auch den 2:1 Anschlusstreffer brachten. Der Glaube an die eigene Stärke kam zurück. In dieser guten Phase folgte dann leider das 3:1 und kurz vor der Pause das 4:1 für Maroc.

Nach der Pause bäumten sich die Jungs nochmal gegen die Niederlage auf. Ein Konter brachte dann aber das 5:1 für Maroc und das Spiel war entschieden. Trotz dieser klaren Führung wurden weiterhin unsere Spieler mit Schubsen, Ellenbogeneinsätze, kleinen fiesen Tritte und Beleidigungen malträtiert. Leider wurde Serkan mit einer roten Karte Opfer dieser unschönen Gangart. Hier muss ein großes Kompliment an unsere Spieler ausgesprochen werden, die trotz Enttäuschung, Traurigkeit und des unsportlichen Verhaltens der Gegner die Nerven behalten haben und das Spiel im FairPlay-Modus zu Ende brachten.  Dieses Auftreten brachte auch aus dem Umfeld des Spieles viele positive Kommentare und Eindrücke.  Jungs, ihr wart tolle Botschafter für den FC34 Bierstadt. Am Ende ging das Spiel 8:1 für den FC Maroc aus.

Ein großer Dank an alle Jugendtrainer, die uns über die ganze Spielzeit super unterstützt haben. Besonders möchte ich Emanuel und Eric von der Jugendleitung herausheben, die mit ihrer Ruhe und Gelassenheit immer wieder die Trainer beruhigen konnten. Eure Ansprache an die Jungs nach dem Spiel war einfach klasse und man konnte in den traurigen Gesichter wieder ein Lächeln sehen.

Es spielten: Manuel, Chris, Hawaz, Niklas, Mika R, Marcel, Omar, Serkan, Lukas, Mika R (2), Mika H, Jan, Simon,

Kommentar des Autors des Spielberichts:
An dieser Stelle möchte ich die Möglichkeit als Autor nutzten um meine persönliche Meinung darzustellen. In meiner über vierzigjährigen Tätigkeit im Fußball – ob als Jugendspieler, Herrenspieler oder als Trainer – habe ich selten so ein unsportliches Verhalten einer gegnerischen Mannschaft erlebt. Es spricht nichts gegen eine körperbetonte Gangart, die auch mal  außerhalb der Regeln liegen kann. Was sich hier aber auf dem Sportplatz ereignete, war definitiv außerhalb aller Regeln. Ein ständiges Schubsen, Ellenbogen-Checks und sowie hinterrücks ausgeführte Tritte gaben ein sehr schlechtes Bild ab. Auch als das Spiel mit dem 5:1 entschieden war, wurden unsere Spieler weiterhin mit diesen Methoden über den Platz gejagt. Auch, dass unsere Spieler mit spielerischen Schnörkeleien veralbert werden sollten, gehört nicht auf den Sportplatz. Dies hatte nichts mit FairPlay geschweige mit einem respektvollen Umgang eines unterlegenden Gegners zu tun.

Spielbericht: Thomas Kettner