C1: Ein Spiel zum Abhaken

Am Samstag spielte die C1 gegen den amtierenden Tabellenführer, die SG Oberliederbach. Neun Punkte Vorsprung. Das Hinspiel ging 2:0 verloren. Damals war Bierstadt aber noch nicht richtig in der Gruppenliga angekommen. Außerdem schien nach den vergangenen Wochen alles möglich.

Oberliederbach zeigte sich von Beginn an als spielstarke, kombinationssichere Mannschaft. Härte war auch im Spiel, aber zunächst nicht unangemessen. Neben dieser Spielstärke hat Oberliederbach auch eine weniger schöne Note ins Spiel eingebracht: Sie beleidigten unsere Spieler, ließen den Ball liegen oder spielten ihn weg, wenn Bierstadt einen Standard bekam. Kurzum: Sie provozierten gefühlt systematisch die Gegenspieler. Leider blieb das nicht ohne Wirkung. Unser Team konzentrierte sich zu sehr auf diesen Kampf anstatt auf das Spiel. Es lief nicht richtig zusammen, die Bälle wurden nicht gehalten, die Pässe kamen nicht an. Bierstadt war zu passiv, ließ Oberliederbach zuviel Raum. Das 1:0 für Oberliederbach fiel in der 9. Minute nach einem Standard. Ein Eckball wurde flach hereingespielt, ein Oberliederbacher nimmt direkt an und spitzelt den Ball ins Tor. Ärgerlich.

Viel los im Strafraum.

Acht Minuten später eine Flanke von der linken Seite, Kopfball zum 2:0. Das dritte Gegentor in der 25. Minute war dann gänzlich unnötig. Bierstadt ließ Oberliederbach kombinieren, der Stürmer hatte vor der Strafraumgrenze reichlich Zeit, sich den Ball zurechtzulegen, der Schuss ging unter die Latte. Im Anschluss kam Bierstadt etwas besser ins Spiel: Nick kombiniert sich durch, schießt, ein Oberliederbacher hatte seinen Fuß dazwischen, der Torwart kann den zur Bogenlampe abgefälschten Ball fangen. Danach eine Ecke für Bierstadt, Christian zieht ab, knapp neben den Pfosten. Kurz vor der Pause der Anschlusstreffer für Bierstadt: Nach einer Ecke kommt Hamsa von der Strafraumgrenze zum Schuss, der Ball landet im rechten Winkel, 3:1.

Ein Motivationsschub für Bierstadt!? Tatsächlich kam Bierstadt nach der Pause etwas sortierter aus der Kabine, war enger am Mann. Glück für Bierstadt, als der ansonsten gut aufgelegte Lukas den Ball an die eigene Latte lenkt. Leider erhöhte Oberliederbach sechs Minuten nach der Pause erneut nach einer Ecke: Flacher Pass auf einen Spieler, der links vor dem Strafraum lauert, der platziert einen Sonntagsschuss zum 4:1 ins rechte obere Eck. Das Spiel wurde nun trotz der deutlichen Führung zunehmend ekliger, die Zweikämpfe wurden härter und persönlicher. Wenn Bierstadt mal nach vorn kam, ging Oberliederbach mit Fouls dazwischen, ruhende Bälle wurden weggeschlagen, Till bekam wieder einiges ab, und musste schließlich zum eigenen Schutz ausgewechselt werden. Alles völlig unnötig.

Der Schiedsrichter begann nun mit gelben Karten, leider zu spät, um das Spiel noch zu beruhigen. Da geriet das 5:1 in der 60. Minute fast zur Nebensache, auch wenn dies der dritte Treffer war, der nach einem Eckball fiel. Auch wenn es so aussah, als wären das gut einstudierte Varianten, müssen unsere Jungs an der Verteidigung von Ecken arbeiten.

Fazit: Ein Spiel, dass man durchaus verlieren kann, zumal Bierstadt heute wirklich nicht gut aufgelegt war. Der Ärger bei den Spielern und den Zuschauern kam eher aus dem, was neben dem Fußball auf dem Platz passierte. Egal: Abhaken. Die C1 hat am nächsten Sonntag die Gelegenheit, die gute Spielzeit vor der Winterpause mit einem Erfolg im Achtelfinale des Pokals zu beenden. Es geht wieder gegen einen unangenehmen Gegner. Da ist mehr Intensität, Tempo und ein kühlerer Kopf gefordert.

Es spielten: Adam, Anas, Ben, Christian, Damian, Deniz, Hamsa, Johann, Lukas, Matin, Maxi, Nick, Ömer, Otis (Tor), Till.

Spielbericht: Stefan Häusele