C1 und C2: Endlich in die Winterpause

Am Sonntag, den 11.12.2022 spielte die C1 im Viertelfinale des Kreispokals auswärts gegen die TSG 1849 Mainz-Kastel. Kastel steht in der Gruppenliga aktuell auf Rang 2, unsere Jungs auf Rang 10. Das Hinspiel ging nach einer 1:0-Führung unserer Jungs nur knapp mit 1:2 verloren. Allerdings traten zum Verletzungspech nun auch noch einige Kranke hinzu, so dass Fynn-Luca, Kaan und Natnael aus der C2 als Ergänzungsspieler einspringenmussten. Herzlichen Dank dafür!

Am Tag vorher hatte die C2 die Chance, den Punktrückstand auf Tabellenführer Igstadt zu verkürzen. Igstadt war in die Saison mit 8 Siegen in 8 Spielen gestartet. Gleichzeitig sind sie die angriffstärkste Mannschaft der Kreisklasse 2 und mit 4 Gegentoren auch sehr stabil in der Abwehr. Angefeuert von mitgereisten C1 Spielern und vielen Eltern ging es in die Partie. Man merkte von Beginn an, dass beide Mannschaften sicher standen und gut verteidigten. Die ersten Akzente im Spiel setzte Bierstadt ab der 15 Minute mit schönen schnellen Angriffen über ihre schnellen Außenspieler Adam und Jaden. Aus einer sicheren Abwehr und gutem Spiel nach vorne, dominierte Bierstadt die Partie bis zur Pause. Mehr als ein paar Chancen aus dem Halbfeld waren aber nicht dabei, bis in der 32 Minute Jaden einen Schuss aufs Tor hatte, den Igstadts Torwart sehr gut parierte. Bierstadt dominierte die erste Halbzeit. Igstadt kam über ein paar Distanzschüsse kaum zu Abschlüssen, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Das aktuelle Teamfoto der C2.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter, wie die erste Halbzeit endete. Immer mehr verschob sich das Kräfteverhältnis in die Igstädter Hälfte. Das Aufbauspiel der Igstädter wurde früh gestört, direktes Gegenpressing auf allen Positionen und immer wieder Angriffe über die Außenspieler konnten der Schlüssel zum Tor sein. In der 55. Minute die klarste Chance des Spiels. Schuss aus 12 Metern, vom Torart der Igstädter stark gehalten, Nachschuss an die Latte und dann der dritte Nachschuss von Igstadt auf der Linie geklärt. Bierstadt gönnte sich keine Erholung und griff immer wieder vorne an und ließ Igstadt nicht zur Entfaltung kommen. In der 63. Minute sprang ein Freistoss heraus. Sehr günstige Position direkt vor dem Tor. Deniz legte sich den Ball hin und zirkelte den Ball über die Mauer direkt ins Tor. Endlich der Bann war gebrochen. 1:0 für Bierstadt und die Freude bei den Spielern war riesig. Igstadt versuchte nochmal alles und warf nun alles nach vorne. Kurz vor dem Spielende nochmal ein gefährlicher Freistoss, der scharf vors Tor gezogen wurde. Abwehr und Torwart Hugo hatten nochmal viel zu tun, aber mit Können und Clevernis wurde der Sieg in Igstadt eingefahren. Riesenjubel nach dem Spiel von Spielern, Trainern, Eltern und den Jungs der C1, die die C2 immer lautstark anfeuerten. Damit verkürzt Bierstadt den Rückstand auf Igstadt auf 2 Punkte und kann im Rückspiel am 25.02.23 die Tabellenführung wieder übernehmen. Damit kann das Team beruhigt in die Winterpause gehen.

Jubel nach dem Sieg der C2 gegen Igstadt.

Im Pokalspiel der C1 gegen Mainz-Kastel lief es hingegen nicht rund. Bereits nach acht Minuten geriet Bierstadt, wieder einmal nach einem Eckball, in Rückstand. In der Folge war Kastel das dominante Team. Sie kombinierten gut und waren besonders auf den Flügeln sehr flexibel. Bierstadt war im Aufbauspiel zu hektisch, ging zu viel durch die Mitte, es gelang zu selten, den Ball zu sichern und präzise Pässe zu spielen. Im Zweikampf war Kastel präsenter, gefühlt gewannen sie etwa 70 Prozent der Duelle. Kastel erhöhte bis zur Pause auf 3:0.

Nach der Pause lief es zunächst etwas besser, dann kamen die nächsten Einschläge. In der Folge war Bierstadt nicht mehr konsequent in der Verteidigung, ließ Kastel zu viel Raum, gingen nicht mehr richtig an den Mann. Das Spiel endete 8:0 für Kastel, im Ergebnis zu hoch, da einige Tore vermeidbar waren. Schade, dass die Hinrunde mit einem solchen Ergebnis endete, die angesichts der Entwicklung der Mannschaft positiv zu bewerten ist.

Im Vollsprint.

Im Rückblick:

  • Phase 1: Das Abenteuer Gruppenliga wird angenommen. Die Frage war: Können wir überhaupt bestehen? Die ersten Spiele gegen die SG Oberliederbach, JVF Hünstetten/Würges, Germania Weilbach 2 und die Spvgg Eltville gingen zwar verloren, aber zum einen nur knapp, zum anderen zeigte sich, dass unser Team spielerisch durchaus mithalten kann.
  • Phase 2: Da geht doch was: In den Spielen gegen des SG Elz, die SG Kelkheim 2 und den JFV Taunusstein, allesamt im unteren Tabellendrittel, fuhr Bierstadt die ersten Siege ein.
  • Phase 3: Die Knaller: Bei den Top-Spielen gegen den FC 1950 Freudenberg die Freien Turner Wiesbaden und gegen die TSG 1846 Mainz-Kastel haben unsere Jungs ihre Gegner überrascht, ihre besten Saisonleistungen abgerufen, spielerisch und kämpferisch. Dreimal gingen sie in Führung. Leider gelang es nur einmal, ein Unentschieden einzufahren, zweimal verloren sie die Spiele in den letzten Minuten. Einerseits frustrierend, andererseits haben die Jungs ihr Potenzial gezeigt!
  • Phase 4: Die Wende: Gegen die JSG Hofheim/Diedenbergen und die SG Orlen gelangen dann zwei blitzsaubere 2:0-Erfolge. Die Spiele waren zwar eng, mit Gegnern auf Augenhöhe, aber die C1 hat die sechs Punkte souverän nach Hause gebracht. Alles schien nun möglich.
  • Phase 5: Die Ernüchterung: Die letzten beiden Spiele gegen Oberliederbach und im Pokal gegen Kastel haben die Jungs auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zwei spielerisch gute Mannschaften haben unserem – wenn gleich personell geschwächten –Team deutliche Niederlagen beigebracht. Unsere Jungs mussten erkennen, dass doch jeder Erfolg hart erarbeitet werden muss.

Für die C1 war es eine spannende und erfolgreiche Hinrunde mit vielen Höhen und Tiefen. Es war spannend, die Entwicklung des Teams zu verfolgen. Nun gilt es, konsequent weiter zu trainieren, um bei den Spielen nach der Winterpause die nächsten Schritte zu machen.

Es spielten …

… für die C1: Anas, Ben, Damian, Deniz, Fynn-Luca, Hamsa, Johann, Kaan, Lukas, Matin, Maxi, Natnael, Otis (Tor), Till.

… für die C2: Adam, Ben B., Deniz, Felix, Friedrich, Fynn-Luca, Hamed, Hugo (Tor), Jaden, Jan, Justin, Kaan, Leander, Natnael, Tobi

Spielbericht: Stefan Häusele und Tom Mertin