C1: Assist-Punkt für den Trainer

Langsam gehen die Spieler aus – zusätzlich zu den derzeit verletzten Spielern fehlten heute einige krankheitsbedingt. Der Kader der C1 hätte nur für zwölf Spieler gereicht. Umso erfreulicher, dass die beiden Coaches zwei Gastspieler aus der C3 gewinnen konnten, die heute spielfrei waren. Herzlich Willkommen und Dank an Ömerund Damiano. Mit diesem neu formierten Team ging es gegen den Tabellensechsten SG Orlen, immerhin sieben Punkte Vorsprung auf Bierstadt.

Bierstadt begann mit dem in den vergangenen Spielen erarbeiteten Selbstbewusstsein, kombinierte schön aus der eigenen Hälfte heraus. Allerdings wirkte das Team etwas verschlafen, die Dynamik und Geschwindigkeit der vergangenen Spiele fehlte etwas. Die Mannschaft von Orlen zeigte sich als technisch gutes, flinkes Team, kombinierte sicher ,und hatte einige sehr starke Spieler im Mittelfeld. Mit zunehmender Dauer der ersten Hälfte gewann Orlen immer mehr Spielanteile, Bierstadt wurde immer ungeduldiger und verlor etwas an Struktur im Spiel. Beide Teams hatten nur wenige Chancen, Orlen immer dann, wenn sie die Flügelspieler bedienten, Bierstadt einige Male aus Ballgewinnen heraus. Orlen war aber näher dran am Führungstreffer. Das 0:0 zur Halbzeit war insoweit in Ordnung.

Harter Abwehrkampf.

In der zweiten Halbzeit kam Bierstadt mit mehr Dynamik auf den Platz, war plötzlich zielgerichteter. Erste Großchance für Nick etwa in der 40. Minute: er wird steil angespielt, kann sich behaupten, der Torwart hält den ersten Schuss, Nick erläuft sich erneut den Ball, muss sich drehen, bringt den Ball mit der Hacke aufs Tor, aber Orlen kann gerade noch zur Ecke abwehren. Fünf Minuten später setzt sich Till mit einem grandiosen Solo links durch, zieht aufs Tor, und wird im Strafraum zu Fall gebracht – weithin hörbar. Der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen. Einige Minuten später kommt Till nach einer erneut guten Einzelleistung wieder im Strafraum zu Fall, diesmal war es nicht so eindeutig, aber der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Hamsa verwandelt in der 58. Minute zum 1:0 für Bierstadt.

Spätestens jetzt ging es rund. Orlen warf alles nach vorn. Der Orlener Trainer hatte offensichtlich den vergangenen Spielbericht von Bierstadt gelesen, feuerte seine Jungs damit an, dass unser Team seine Führungen oft in den letzten Minuten verspielt hat. Es wurde ruppiger, es gab etliche gelbe Karten (drei für Bierstadt, drei für Orlen). Bierstadt kam ins Schwimmen, warf wieder alles rein, klärte konsequent, hatte immer ein Bein, einen Kopf oder ein sonst zulässiges Körperteil parat, dass zwischen dem Tor und den Orlener Spielern war. Dann wurde wieder Till kurz vorm Strafraum gelegt, der heute einiges einstecken musste, weil der Gegner kein Mittel gegen seine sichere Ballführung fand. Der Freistoß ging aber leider über das Tor. In der 72.Minute folgte die Szene des Spiels: Die eigentlich in der Defensive stehenden Bierstadter bekommen einen Einwurf in der Orlener Hälfte, Coach Tom sieht, dass Nick in freier Position steht, schreit Hamsa den Einwurf quasi aus der Hand, der damit gut bediente Nick setzt sich über den rechten Flügel durch, sieht den durchlaufenden Damiano, passt quer – und Damiano belohnt sich für eine enorme Laufleistung im ersten Spiel für die C1 und schiebt den Ball zum 2:0 ins Netz. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter unter dem Jubel von Bierstadter Spielern, Trainern und Fans ab.

Jubel nach dem Sieg.

Fazit: Ein Arbeitssieg gegen einen technisch guten Gegner. Ein verdienter Erfolg, weil Bierstadt sich die besseren Torchancen erarbeitet hat. Eine wirkliche Steigerung in der zweiten Halbzeit. Ein wirklich guter Job von Ömer und Damiano bei ihrem ersten Einsatz für die C1. Ein Assist-Punkt für TrainerTom. Und ein Sprung in der Tabelle von Platz 10 auf Platz 8!

Es spielten: Anas, Ben, Christian, Damian, Damiano, Hamsa, Johann, Matteo, Matin, Maxi, Nick, Ömer, Otis (Tor), Till.

Spielbericht: Stefan Häusele