B2: Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten in Frauenstein

Am Montagabend musste die B2 zum Nachholspiel nach Frauenstein. Derzeit Tabellenvierter. Nach den vorherigen Spielen strotzte das Team vor Selbstbewusstsein. Die Erwartungshaltung war, wieder drei Punkte zu holen.

Die erste Halbzeit startete die B2 mit breiter Brust. Bierstadt ließ den Ball laufen, machte das Spiel breit und hatte deutlich mehr Ballbesitz als Frauenstein. Bereits in der vierten Minute bediente Christian Nick im Mittelfeld, der wird nicht konsequent angegangen, kombiniert sich durch die Frauensteiner Spielhälfte und vollstreckt flach von der Strafraumgrenze. Kurz darauf wird Frauenstein gefährlich, Otis pariert einen Schuss aus halbrechter Position. Nach 16 Minuten erobert sich Frauenstein einen Querpass vor dem Tor, der Ausgleich zum 1:1. Unmittelbar danach schlägt Bierstadt zurück, eine schnelle Kombination durchs Mittelfeld, Jonas wird bedient, zieht trocken ab, die erneute Führung.

In der Folge hatte Bierstadt seine besten Minuten: In der 22. Minute erobert sich Ben auf der rechten Seite energisch den Ball, schickt Nick, der sich rechts durchspielt, und flach Jonas bedient. In Minute 25 geht Nick auf der linken Seite diagonal durch den Strafraum, und lässt dem Torhüter beim 4:1 keine Chance. In der 27. Ecke für Bierstadt, die auf die lange Ecke gezogen wird. Dort steht Maxi und passt mit Wucht flach in den Fünfmeterraum, Jonas macht das Bein lang, spitzelt den Ball ins linke Eck und macht einen sauberen Hattrick perfekt. Bei diesem Stand blieb es bis zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich. Nach wenigen Minuten lässt Matin seinen Gegenspieler auf der rechten Seite stehen, bedient Nick, der erhöht zum 6:1. Damit sah es zunächst nach einem ungefährdeten und unaufgeregten Erfolg für Bierstadt aus, zumal die Bierstadter Abwehr bis dahin kaum etwas zuließ. Aber es kam anders: In der 51. Minute erreicht Till im Laufduell im Strafraum mit einem langen Bein den Ball, ohne erkennbare Wirkung auf den Gegenspieler, der Schiedsrichter entscheidet dennoch auf Elfmeter. Frauenstein lässt sich die Chance nicht nehmen, der Schütze schießt den Ball unerreichbar für Otis ins linke obere Eck, 6:2.

Danach stellte Bierstadt die Arbeit ein. Es gab zu wenig Laufbereitschaft, es wurde zu wenig nachhinten gearbeitet, die Abwehr wird’s schon richten. Im Mittelfeld klaffte ein großes Loch, was Frauenstein immer wieder für Balleroberungen nutzte. Das gegnerische Team erkämpfte sich zwei Tore in der 64. und 66. Minute, bekam die viel zitierte zweite Luft. Der Schiedsrichter sorgte mit einigen umstrittenen Entscheidungen für zusätzliche Verunsicherung, verteilte etliche gelbe Karten an beide Teams, unter anderem für Jonas, der kurz danach vermutlich wegen Ballwegschlagens mit einer aus Bierstadter Sicht zu harten Fünfminutenstrafe belegt wurde.

Das Spiel wurde hitziger, auf dem Feld und an den gut mit Zuschauern besetzten Seiten. Beide Mannschaften hatten weitere Chancen, warfen sich rein, es gab viel Kampf, wenig Struktur. Am Ende war Bierstadt froh, dass der Schlusspfiff beim Endstand von 6:4 ertönte.

Fazit: Bierstadt hat sich in der zweiten Halbzeit fast selbst besiegt. Frauenstein hat trotz der deutlichen Führung nicht aufgesteckt, und sich dank der schwachenLeistung unseres Teams ins Spiel zurückgekämpft. Am Ende ging der Sieg dank der guten ersten Halbzeit in Ordnung. In den nächsten Spielen ist mehr Konstanz über die Spieldauer gefordert.

Es spielten: Ben, Christian, Damian, Eliott, Emil, Jonas, Marlon, Matin, Maxi, Maximilian, Natnael, Nick, Otis(Tor), Till, Tobil

Spielbericht: Stefan Häusele