Pokal-Aus und Liga-Blamage: B1 mit katastrophalem Saisonstart

Für die B1 aus Bierstadt hätte es durchaus erfolgreicher in die neue Saison gehen können. Doch leider folgte nach dem Aus in der Pokalrunde gleich darauf auch noch eine Niederlage beim Saisonauftakt.

Die B-Junioren des FC34 Bierstadt traten am 05.09.16 zur ersten Pokalrunde in Niedernhausen an und präsentierten sich in einer aufregenden Partie von Beginn an in exzellenter Verfassung. Zwei Lattenkrachern der Bierstadter folgte jedoch das 0:1 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Nils Ö. Bierstadt ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und drehte durch Treffer von Derrick H. und Paul B. die Partie. Derrick traf nach einem Assist von Sedat B. und Paul verwandelte einen an Derrick verursachten Foul-Elfmeter souverän. Mit der Führung im Rücken hatten die Jungs aus Bierstadt zwei Riesenchancen, die Partie bereits frühzeitig zu entscheiden, jedoch scheiterten Sedat B. und Derrick H. aus bester Schussposition. Auf der Gegenseite erzielte Nils Ö. nach einem erneuten Freistoß dann den Ausgleichstreffer für die Hausherren, um nur kurze Zeit später erneut per direktem Freistoß die Partie komplett zu drehen. Bierstadt steckte jedoch nicht auf und konnte noch vor dem Seitenwechsel durch Noah F. den Ausgleich erzielen.

Nach dem Seitenwechsel machte Siyar Q. seinen Fehlgriff beim ersten Gegentor wieder gut und rette zweimal gegen die allein vor ihm auftauchenden Niedernhausener Angreifer. Sechs Minuten vor Spielende konnte Sedat B. einen Konter der Bierstadter mit dem umjubelten Führungstreffer abschließen. In den Folgeminuten musste Bierstadt durch Derrick Hick und zweimal Diyar Ö. die Partie endgültig entscheiden, scheiterte jedoch kläglich in den unzureichenden Abschlussversuchen. So kam es wie es kommen musste: in der zweiten Minute der Nachspielzeit verlor Fabio L. komplett unnötig einen Ball am eigenen Sechzehner und reagierte mit einem Foulspiel an der Strafraumgrenze, woraufhin der Schiedsrichter Elfmeter gab und Niedernhausen mit dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielte.

In der Verlängerung schlief die Bierstädter Verteidigung nach einem Pfostentreffer der Niedernhausener, so dass Nils Ö. seinen vierten Treffer markierte und zum Siegtor einschieben konnte. In der Folge verpasste Sedat B. mit einem Schuss an das Lattenkreuz nochmals den Ausgleich. Letztlich scheiterten die Bierstadter in diesem Spiel nach einer tollen Leistung an ihrem eigenen Unvermögen und der zum wiederholten Male katastrophalen Chancenverwertung, welche durch individuelle Fehler im Defensivbereich endgültig zum Tragen kamen.

Kann man die Niederlage im Pokal noch mit „unglücklich“ umschreiben, so ließen die Bierstadter im ersten Saisonspiel, zuhause gegen Biebrich, alles vermissen was es bedarf, um erfolgreich Fußball zu spielen. Ein eklatantes Zweikampfverhalten gepaart mit mangelhafter Laufbereitschaft und der Unfähigkeit, den Ball über mehr als zwei Stationen in den eigenen Reihen zu halten, sind nur einige der Gründe, die zu einer auch in dieser Höhe mehr als verdienten Heimniederlage führten. Besonders enttäuschend für alle Beteiligten: neben einem fußballerisch indiskutablen Auftritt enttäuschte die Mannschaft insbesondere durch ihren charakterlosen Auftritt. Vermeintliche Führungsspieler wie Paul B. und Jack C. erwischten einen schwachen Tag. Andere Führungskräfte wie Sedat B., Diyar Ö. oder Noah F. riefen ihr Potenzial zu keinem Zeitpunkt ab und präsentierten sich arrogant und lustlos. Die Niederlage gegen Biebrich zeigte einmal mehr, wie weit insbesondere die vermeintlichen Ausnahmespieler dieser Mannschaft von ihrem eigenen Leistungsmaximum entfernt sind und wie sehr das Team durch den Ausfall von lauf- und zweikampfstarken Spielern wie Eser D. und Edin D. an Moral und Einsatzbereitschaft verliert.

Auch wenn Bierstadt nach dem Ausgleich durch Sedat B. (nach Pfostentreffer von Noah F.) durch drei Riesenchancen durch Derrick und Sedat die Möglichkeit zur Führung hatte, konnten sich die Bierstadter an diesem Tag beim überragenden Torwart Matias C. bedanken, der allein dafür sorgte, dass das über die volle Spielzeit ungenügende Defensivverhalten nicht in einem zweistelligen Debakel endete. Neben dem negativen Spielergebnis bleibt von diesem Tag insbesondere der emotionslose Auftritt der Mannschaft in den Köpfen, der jegliches Ehrgefühl vermissen ließ. Fußball ist und bleibt ein Mannschafts- und Laufsport – so bleibt es zu hoffen, dass die Bierstadter B-Junioren schnellstmöglich zur richtigen Einstellung zurückfinden, um das vorhandene Potenzial in naher Zukunft wieder abrufen zu können.

Spielbericht: Dennis Groth