E1 verlangt Tabellenführer zum Saisonabschluss alles ab

Letztes Spiel in der Kreisliga A der E1-Junioren. An der Nauroder Straße war am Samstag, den 5. Mai, bei strahlend blauem Himmel ausgerechnet der unangefochtene Klassenbeste FV Biebrich zu Gast. Die Biebricher hatten vorher in 17 Spielen 16x gewonnen. Unsere 2007er Buben hatten entsprechend Respekt vor dem Gegner.

Und schon in der 1. Minute war zu erkennen, dass beide Mannschaften hier sehr ernsthaft zur Sache gingen würden. Johannes musste nach einem Zweikampf gleich verletzt raus, um sich etwas zu erholen. Und Biebrich machte direkt Druck, die gut sortierte Bierstadter Abwehr hatte alle Hände voll zu tun. Vor allem Torwart Philipp erwies sich als starker Rückhalt und konnte eine ganze Reihe von Schüssen der Gäste ausgezeichnet parieren. Zudem war meist ein Abwehrspieler des FC34 nah am Gegner, so dass die Chancen selten zwingend waren. Biebrich war offensiv stark – und so ergaben sich Konterchancen für unsere E1. Leider fand keiner dieser Gegenangriffe über die schnellen Jaylen und Martin den Weg ins Tor. Und so waren es die in blauen Trikots spielenden Biebricher, die in der 20. Minute das 0:1 machten durch einen schönen Kopfball nach einer Ecke. Es ging mit 0:1 in die Kabine, die Trainer Michael angesichts des schönen Wetters an die Seitenlinie verlagert hatte.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel etwas offener, unsere Jungs wurden mutiger und hatten mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang. Als es gegen Mitte der 2. Halbzeit noch 0:1 stand, dachte sich der Beobachter: Mit etwas Glück ist heute ein Punkt drin! Und tatsächlich fuhr der FC34 Bierstadt in der 13. Minute einen tollen schnörkellosen Konter nach einer per Kopfball stark abgewehrten Ecke durch unsere tapferen Abwehrspieler. Aber wieder kein Glück, es bleib beim 0:1. Nun machte der Tabellenführer über seine quirligen und dribbelstarken Offensivkräfte wieder mehr Druck. Vor allem über die linke Angriffseite kamen sie immer wieder durch, das war fast nicht zu verteidigen. In der 42. Minute fiel dann fast folgerichtig das 0:2. Zwei Minuten vor Schluss hatten Unsere noch die Möglichkeit, auf 1:2 zu verkürzen, aber es sollte heute keiner reingehen.

Fazit: Gegen einen starken Gegner hat unsere E1 einen sehr respektablen Saisonabschluss hingelegt. Trotz zahlreicher Blessuren hüben und drüben konnten alle Spieler am Ende den Platz erhobenen Hauptes verlassen. Das gilt nach einer Saison mit Höhen und Tiefen auch für die ganze Spielrunde unserer E1: Ihr habt sicher viel dazu gelernt, nicht nur im Fußballerischen. Ab Sommer werden die Karten neu gemischt, wenn es in Richtung D-Jugend geht. Freut Euch drauf, Veränderung muss nichts Schlechtes sein. Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Betreuern des FC34 sowie den Eltern, die sich im letzten Jahr für unsere Jungs toll eingesetzt haben!

Es spielten (alphabetisch): Emilio, Jaylen, Johannes, Joris, Lukas, Martin, Noah und Philipp (TW).

Spielbericht: Henryk Deter