C2: Woche der Wahrheit

Wann hat man als Tabellenzweiter schon mal die Möglichkeit, innerhalb von nur vier Tagen den Dritten zu distanzieren und danach den Ersten unter Druck zu setzen? Für die C2 bot sich die Gelegenheit und so ging es am Mittwochabend gegen den starken dritten VFR erst einmal darum, den Verfolger auf Distanz zu halten.

Auch der VFR wusste wohl um was es ging und wieder erwarten spielten die Gastgeber zu Beginn nicht so defensiv und auf Konter lauernd wie sonst. Gleichwohl boten sich auf beiden Seiten nur Gelegenheiten nach Einzelaktionen und erst der erste wirklich schöne Spielzug brachte gegen Mitte der ersten Hälfte Gefahr: Lennart nach Ballgewinn im Mittelfeld auf Lauri, der Leon P. gaaaanz steil schickte. Nur der Pfosten rettete für den VFR. Die nächsten zwei klaren Chancen gehörten Roan, der jeweils aus aussichtsreicher Position vergab. Der dritte saß dann aber doch, aus spitzem Winkel flach ins lange linke Toreck. Dersim sicherte sich den Assist-Point nach klasse Zuspiel. Zwei Minuten später dann die kalte Dusche: Klares Foulspiel vom VFR, der Schiri pennt und mit 1:1 geht es in die Pause.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff dann die nächste kalte Dusche für den FC34. 1:2 nach einem Konter. Der VFR von nun an wie gewohnt ganz tief stehend, mauernd, konternd, immer spekulierend, dass der Schiri Abseits übersieht. Und Bierstadt anrennend, aber zunächst ohne Zählbares. Bis 8 Minuten vor Schluss: Felix bricht über links durch, legt nach innen und Roan vollstreckt. Und auf einmal spielt der VFR wieder mit. Das Spiel wogt jetzt hin und her, letztendlich bleibt es aber bei der gerechten Punkteteilung.

Fazit: Mehr war nicht drinnen, Verfolger auf Distanz gehalten, Mission insofern erfüllt … aber den Abstand auf den Tabellenführer erst einmal nicht gehalten, weil Frauenstein vorgelegt und Naurod besiegt hatte.

So kam dem Spitzenspiel am Sonntag eine noch höhere Bedeutung zu. Entsprechend motiviert ging man vor heimischer Kulisse zu Werke. Jedoch nach wenigen Minuten der erste Dämpfer, fiel doch schon wie aus dem Nichts der erste Gästetreffer, zum Glück aus Abseitsposition. Bierstadt in der Folge mutig, ohne Durchschlagskraft zu entwickeln. Frauenstein ungewohnt gehemmt – bis zur 13. Minute: Nach dickem Bock der Bierstadter Abwehr hieß es dann doch 0:1. Sollte der Tabellenführer nun ernst machen? Sollte er nicht. Frauenstein blieb das ganze Spiel über zögerlich, ja durchaus schlagbar. Bierstadt hingegen spielerisch überlegen, mit einigen schönen Stafetten, aber ohne den entscheidenden Pass, ohne die zündende Idee. So blieb es die letzten 57 Minuten torlos und der Tabellenführer nahm die Punkte mit.

Fazit: Mission Angriff auf die Spitze erst einmal gescheitert. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt nach der Woche der Wahrheit 10 Punkte. Zuviel vermutlich, um noch mal vorne angreifen zu können. Aber warten wir mal ab, denn wie heißt es so schön: Im Fußball ist alles möglich…

Spielbericht: Holger Eichert