Künftige C1 bestreitet Freundschaftsspiele

Mit zwei Freundschaftsspielen gegen die Spielvereinigung Eltville und die TUS Nordenstadt bereitete sich duie künftige C1 aus Bierstadt auf die kommende Saison in der Gruppeliga vor.

Am 10. Juli traf der FC34 auswärts auf die Spvgg 1922 Eltvillentagmittag. Da der Hauptkader der C2 in die C1 wechselt und mit Spielern von der D1 sowie mit neuen Zugängen aus anderen Vereinen komplettiert wird, galt es für die Trainer Stephan und Tobi sich ein Bild über die Kompetenzen und Fähigkeiten der Spieler zu machen. Aufgrund dessen, dass die C1 nächste Saison Gruppenliga spielen wird, macht es Sinn, gegen gleichwertige Mannschaften Spiele zu bestreiten.

Also auf ging es in das Freundschaftsspiel mit einer veränderten Mannschaft und verändertem Positionsspiel für einige Spieler. Trotz dieser zahlreichen Veränderungen lief der Ball in den ersten 15 Minuten ordentlich durch die eigenen Reihen und es wurden einige Torchancen herausgespielt. Die restliche Spielzeit bis zur Halbzeit gehörte den Gästen aus Eltville. Sie kreierten auch einige gute Tormöglichkeiten, die aber von der neuformierten Abwehr, sowie von unserem neuen Torwart David, vereitelt wurden.

Nach einer guten Halbzeitansprache des Trainer Stephan und einigen Positionsveränderungen gehörte die zweite Halbzeit komplett den Bierstadtern. Folgerichtig fielen dann auch die Tore.
In der 43. Minute traf Neuzugang Julia nach einer schönen Vorbereitung von Leo, der neu aus der D1 kam. Kurz darauf erzielte Maik das 2:0 durch eine gute Ecke von Jan. Mit einem Konter konnte Eltville in der 60. Minute war noch auf auf 2:1 verkürzen, doch nur zwei Minuten später erhöhte Neuzugang Luca mit einem herrlichen Sololauf auf 3:1.

In diesem Testspiel hat man gesehen, welches Potenzial in der neu formierten Mannschaft steckt und wenn der Kader durch die verletzten Spieler wieder komplett ist, gehen wir voller Zuversicht in die Vorbereitung der neuen Saison.

Es spielten: David L., Julia, Niklas, Omar, Luca, Jan, Leo, David V., Mika H., Alexander, Mika R., Hawaz, Maik und Lukas

Schon am nächsten Tag ging es weiter mit einem Freundschaftsspiel gegen die Tus Nordenstadt. Wieder gab es Variationen auf den Positionen. Nichtsdestotrotz lief der Ball ordentlich durch die eigenen Reihen und es gab einige schöne Kombinationen. Beide Mannschaften neutralisierten sich und so gab wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, wobei sich hier wieder einmal der Bierstadter Torwart in den 1-zu-1-Situationen bewährte. Kurz vor der Halbzeit dann ein sehr zweifelhafter Elfmeter für Nordenstadt, der zum 1:0 führte. Immer noch mit der Schiedsrichterentscheidung hadernt, fingen die Bierstadter leider kurz darauf noch das 2:0. So ging es in die Halbzeit.

Durch taktisch kluge Umstellungen wurde der sehr starke Stürmer der Nordenstädter in der zweiten Hälfte komplett aus dem Spiel genommen und es wurde auch mehr Druck auf das gegnerisch Tor erzeugt. Leider konnte keine der guten Einschussmöglichkeiten umgesetzt werden, so dass es beim 2:0 blieb.

Es spielten: David L., Julia, Alexander, Niklas, Jan, Luca, Maik, Leo, David V., Omar, Hawaz und Gero (nach langer Verletzung)

Fazit der beiden Spiele: Im Gedächtnis werden uns auf jeden fall die beiden “Höwedes”-Grätschen von Alexander bleiben. Auch, dass einige Spielern ihrem Zweikampfverhalten dem Gruppenliga-Niveau nähern. Ein Spiel gewonnen und eins verloren. Die Erkenntnisse aus beiden Spielen bestätigen durchaus unsere Einschätzung, dass diese Mannschaft das Potenzial für die Gruppenliga hat. Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns in den Bereichen: Ausdauer, Zweikampfverhalten, Positionsspiel, taktisches Verhalten und natürlich Spielkombinationen. Wir sind aber sehr zufrieden mit den Eindrücken der ersten Tage.

Spielbericht: Thomas Kettner