E4 verliert Spitzenspiel knapp und unglücklich

So bitter kann Fußball sein. Das Team um Trainer Dominik Heilmann kassiert trotz zweimaliger Führung in einem hochkarätigen Fußballkrimi eine Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Sonnenberg.

Dass es überhaupt so knapp ausgehen würde, stand zu Beginn des Spiels noch nicht fest. Denn die Gäste traten als unangefochtener Spitzenreiter mit 104:6 Toren und 24 Punkten aus 8 Spielen an, während die Gastgeber aus Bierstadt lediglich ein Torverhältnis von 57:23 und 16 Punkten aus ebenfalls 8 Spielen vorweisen konnten. Der klare Favorit war also die Spielvereinigung Sonnenberg. In der ersten Halbzeit entwickelte sich jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, was zum einen daran lag, dass Coach Heilmann aufgrund seiner intensiven Analyse des Sonnenberger Offensivspiels auf eine Dreier-Abwehrkette umgestellt hatte. Zum anderen bestand die Ursache im hochkonzentrierten Stellungsspiel der Bierstädter, das zudem mit einem bis dahin noch nicht gesehenen Kampfgeist korrespondierte: Ausnahmslos alle Spieler kämpften um jeden Ball fair, aber mit höchstem Einsatz. Jeder half dem anderen und rannte bis zum Umfallen für das Team. Dieses Engagement wurde dann auch mit dem 1:0 für die Gastgeber belohnt. Trotz mehrfacher hochkarätiger Chancen der Sonnenberger, die entweder vom sensationell aufspielenden Bierstädter Keeper oder aufgrund schicksalshafter Fügung vereitelt werden konnten, blieb die Führung bis zur Halbzeitpause bestehen.

e4_191116_klein

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann jedoch etwas organisierter aus der Kabine und erzielten den Ausgleich. Hier hätte das Spiel umschlagen können, doch unsere Jungs bewiesen Moral und ließen sich durch den Treffer nicht aus der Ruhe bringen und erspielten sich besonders durch ein atemberaubendes Konterspiel zwei wunderschöne Tore. 3:1 stand es nun. Mannschaft, Trainer und auch Eltern trauten ihren Augen kaum und feierten sich selbst und das Team.  Aufgrund der deutlichen Führung und der Endorphinausschüttung ließ jedoch die Spannung und die Konzentration etwas nach. Wirklich nur etwas. Und dieses etwas reichte Sonnenberg für den Anschlusstreffer aus, da sie auch nach dem deutlichen Rückstand in bemerkenswerter Weise aufmerksam und motiviert weiter gespielt hatten. Wiederum 30 Sekunden danach fuhren sie sogar den Ausgleich gegen die perplexe Heimmannschaft ein. Jetzt fing sich das Team zwar wieder und konnte im letzten Viertel des Spiels noch einige Chancen kreieren, doch das Leder wollte einfach nicht mehr ins Sonnenberger Tor. Und so kam es wirklich bitter: 2 Minuten vor Schluss gingen die Gäste – erstmals und dann auch endgültig – zum 3:4 Endstand in Führung.

Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung bei Trainer, Team und Fans aufgrund des bereits sicher geglaubten Sieges groß. Erschöpft, mit hängenden Schultern und feuchten Augen verließ die E4 aus Bierstadt den Platz, auf dem sie eigentlich Großartiges geleistet hatten. Denn festzuhalten bleibt: Dies Spiel hätte auch anders ausgehen können. Die E4 aus Bierstadt kann es mit jedem Gegner der Herbstrunde aufnehmen. Und alle Zuschauer hatten ein U10-Spiel von allerhöchster Dramatik und spielerischer Brillanz gesehen, die ihres gleichen sucht. Vielen Dank dafür E4!

Es spielten: Achille, Felipe, Hamsa, Jona, Niklas, Per, Philipp, Robby, Theo, Titus und Yannik.

Spielbericht: Philipp Kratz