E4: Heimspiel-Premiere mit verpasstem Sieg

Es war das erste Heimspiel unserer neuen E4-Jugend, Jahrgang 2009, an der Nauroder Straße, pünklich zur Bierstadter Kerb. Zu Gast war die Spvgg. aus Igstadt. Schon beim Aufwärmen war zu erkennen, daß es sich um einen körperlich starken Gegner handelte, der gut eingestellt war.

Unser Trainerteam ließ sich jedoch etwas einfallen und ließ unseren Mittelfeldstrategen Salvador zunächst einmal auf der Bank. Die Anfangsminuten gehörten allerdings dem Gegner aus Igstadt, der das ein und andere Mal gefährlich vor das Bierstadter Tor kam. Unser Schlußmann Carter hatte jedoch einen Sahnetag erwischt und fischte auch die Unhaltbaren aus dem Netz. Nach einem Bierstadter Eckball war es dann allerdings soweit. Aus der Ecke entwickelte sich ein Konter für die Igstädter, in dessen Verlauf der Schuß von Carter nur abgewehrt werden konnte. Der Abstauber führte zum 0:1 aus Bierstadter Sicht. Nun kam Salvador in Spiel und brachte Schwung in das Angriffsspiel unserer Jungs. Nachdem er drei Igstädter umkurvte, scheiterte er nur knapp am Torwart, der den Ball nur mit Mühe abwehrte. Zwei Minuten später scheiterte Leander wiederum nur knapp mit einem Kopfball nach getretener Ecke von Louis. Dann war es jedoch soweit, eine feine Kombination aus dem Mittelfeld heraus, musste Leander nach Vorlage von Salvador nur noch einschieben. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war der Siegeswille unserer Bierstadter Mannschaft deutlich spürbar. Es entwicklte sich ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für unsere Mannschaft. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff ließ Marvin seinen Gegenspieler stehen und schoß den Ball aus vollem Lauf sehenswert über den gegenerischen Torwart ins lange Eck zum 2:1. Kurz darauf hatte Miles die Entscheidung auf dem Fuß. Scheiterte jedoch mit seinem guten Schuß am Schlußmann der Igstädter. Der Gegner blieb gefährlich und so kam es wie es kommen musste. Nach einem vermeidbaren Foul und dem folgenden Freistoß an der Strafraumgrenze netzte die Spvgg. Igstadt aus dem Getümmel heraus zum 2:2 ein. Doch es war noch lange nicht Schluß. In der spannenden Schlußphase hatte Salvador die Großchance zum Sieg. Der Ball flog jedoch knapp am linken Pfosten des Igstädter Gehäuses vorbei. Igstadt blieb allerdings bis zum Schluß gefährlich. Dank einer guten Abwehrleistung von Louis, Sandro und Birkan wurde jedoch keine klare Torchance des Gegners mehr zugelassen. So gab es in einer mitreißenden Begegnung, die stets fair blieb keinen Sieger und keinen Verlierer.

Spielbericht: Roberto Campanini