D1: Trotz Niederlage Vize-Meister!

Im letzten Spiel der Rückrunde ging es heute gegen den vorzeitigen Meister der Saison, gegen die Mannschaft aus Nordenstadt. Wenn Bierstadt wenigstens Zweiter werden wollte, musste unbedingt ein Sieg her.

Es ging gut los. Gleich in der ersten Minute ein prima Pass von Musti auf Scott, der bekommt ihn nicht richtig, doch Yannik steht goldrichtig für den Abstauber. 1:0 für den FC34. Dann wird Nordenstadt (spätestens) wach und spielt routiniert seinen Stiefel runter. In der elften Minute der erste schwere Abwehrfehler der Bierstadter – Noah hält. Kurz drauf wieder eine Unsicherheit, als ein Abwehrkopfball nur knapp am Tor vorbei geht. “Aufpassen, Jungs!”, möchte man noch rufen, doch das Unvermeidliche nimmt seinen Lauf. Nur fünf Minuten später gelingt Nordenstadt – überfällig – der Ausgleich. In der 16. Minute rettet der Pfosten noch einmal das Unentschieden, doch in der 21. Minute dann eine quasi vorentscheidende Szene: Schön anzusehen kombiniert sich der Meister zur 1:2 Führung. Kurz vorm Halbzeitpfiff erhöhen die Gäste noch auf 1:3, dann auf 1:4.

Alle Motivation in der Halbzeit half jedoch letztlich nichts. In der 30. Minute eine schöne Ecke von Yannik, doch es kommt keiner an den Ball. Zehn Minuten später Freistoß für Bierstadt – Pfosten und kurz drauf eine 5-Minuten-Strafe für Yannik. Bierstadt in Unterzahl – jetzt läuft gefühlt nichts mehr. Auch weil Bierstadt schon ein bisschen zu spürbar innerlich resigniert. Nordenstadt nutzt jede Unsicherheit des FC34 und netzt in der 47. Minute zum 1:5 und acht Minuten vor Schluss zum 1:6 Endstand ein.

Während das Hinspiel noch mit einem hart umkämpften Unentschieden zu Ende ging, waren heute die Verhältnisse mehr als klar. Glückwunsch und Respekt an eine faire, gut aufspielende Mannschaft aus Nordenstadt, die sich als ein würdiger D1-Meister bezeichnen darf. Da waren heute teilweise Welten dazwischen. Dass Abwehrchef Paul immer noch Rot gesperrt fehlte und einige Stammspieler wegen Schulfreizeit pausierten, darf da nicht als Ausrede gelten.

Aufgrund der fehlenden Leistung wäre damit die D1 aus Bierstadt “nur” auf Rang 3 der Schlusstabelle. Bloß, weil Biebrich heute gegen zuletzt starke Mainz-Kasteler nicht punktete, konnte die Vize-Meisterschaft am Ende doch noch eingefahren werden. Dass es letztlich nicht für den ersten Platz reichte, hat sich die Mannschaft in zwei unterschätzten Partien selbst zuzurechnen. Dafür wäre ein Sieg heute nicht einmal nötig gewesen.

Hätte, hätte, Fahradkette! Die Saison ist aus und der Drops ist gelutscht. Fazit: Danke Jungs!!! Für eine spannende Saison, viele Emotionen und guten Zusammenhalt. Das macht Appetit auf die C-Jugend. Größeres Feld, mit Kerim ein Abgang, der weh tut, aber mit Blick nach vorn. In der nächsten Runde heißt es Erfahrung sammeln, vielleicht ein paar blutige Nasen holen, aber sich effizient auf die übernächste Saison einzustellen. Dann geht es als C1 wieder um eine echte Meisterschaft. Zunächst peilen die Jungs aber erst mal ein gutes Abschneiden als kommende C2 an.

Es spielten: Heute gefühlt (wenn auch nicht auf dem Platz ^_^) alle. Danke für eine überragende Saison an: Noah (die Spinne), Paul (der Abwehr-Chef), Thomas (the Bulldog), Robert (der Defensiv-Storch), Leon (der Lange),  Aaron (der Müller), Kerim (der Sultan … Zlatan), Can (der Monchichi), Musti (der Traumtänzer), Scott (der Zombie), Luka (der Flitzer), Tom (der Offensiv-Surfer), Tom Luca (der Zwirbler), Felix (the real Iniesta), Yannik (der Finisher) und Jakob (the incredible JJ).

Spielbericht: Alex Jünger