C1: Überzeugender Auftritt in Elz

Am 26. März 2023 spielte die C1 auswärts gegen den SV Elz. Fritz-Walter-Wetter, eiskalt, der Winter hat sich überlegt, sich ausgerechnet an diesem Sonntag zurückzumelden. Fußballerisch standen die Zeichen auf Sieg: Bierstadt steht in der Tabelle zwar nur zwei Plätze vor Elz, hat aber 17 Zähler auf dem Konto, Elz konnte bislang noch keinen Punkt nach Hause bringen. Im Hinspiel hat Bierstadt 4:1 gewonnen, damals die ersten drei Punkte der Saison.

Heute debütierten die beiden Neuzugänge in der C1, Semih und Jonas. Verzichten musste Bierstadt auf seinen Keeper Otis, und seine eingespielten und sicheren Defensivkräfte Johann und Maxi. Bierstadt ging sofort ins Pressing, stand hoch und setzte den Gegner unter Druck. In der dritten Minute fiel bereit das 1:0, Nick erhielt den Ball, kam ins Dribbling, ließ einige Abwehrspieler stehen und vollstreckte unter die Latte. Kurz darauf überraschte Elz, von denen vorher keine richtige Aktion zu sehen war, mit einem langen Ball auf die schnelle Nummer 10, der ließ sich das nicht nehmen und erzielte direkt den Ausgleich. Ein Weckruf für Bierstadt? Zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter bereits einen Elfmeter für Bierstadt. Matin tritt an, flach links unten, der Elzer Keeper hält. In der Folge erarbeitete sich Bierstadt Chance um Chance, Matin erarbeitet sich zwei gute Schussmöglichkeiten, beide gingen knapp links neben den Pfosten.

Danach erneut eine Riesen Tat des Elzer Keepers: Ben geht auf der rechten Seite steil, wird vom Abwehrpieler abgedrängt, kann aber quer auf Semihpassen, der schießt, der Keeper hält den Ball zwischen den Beinen fest. Elz kam jetzt etwas besser ins Spiel, konnte sich gelegentlich befreien. Richtig gefährliche Toraktionen konnten sie sich aber nicht erarbeiten. In der 25. Minute dann die erneuteFührung für Bierstadt: Freistoß von Nick etwa in der Mittellinie, ein Elzer Spieler versucht den Ball wegzuschlagen, der entwickelt sich zur Bogenlampe und landet hinter dem Torwart im Tor. 2:1 Bierstadt. Kurz vor der Pause dann erneut eine schöne Einzelleistung von Nick, der sich nach Pass von Hamsa wieder ein Herz nimmt, zwei Gegner aussteigen lässt und flach zum beruhigenden 3:1 zur Pause erhöhte.

Nach der Pause blieb Bierstadt feldüberlegen, kombinierte gut, Elz hielt dagegen. In der 47. Minute fiel fast der Anschlusstreffer, als Bierstadt im Mittelfeld den Ball verlor, und Elz den freien Raum nutze und steil nach vorn spielte. Hugo verkürzt den Winkel geschickt und hält sensationell. Eine wichtige Tat. Danach war wieder Bierstadt an der Reihe: Hamsa steckt den Ball auf Matin durch, der setzt sich durch, der Torwart hat noch den Fuß, dran, aber der Ball hoppelt über die Linie. 4:1. Danach eine ähnliche Szene, andere Akteure: Nick schickt diesmal Hamsa, der lupft den Ball elegant über den herauslaufenden Torwart, 1:5. Nun drängte Bierstadt wieder nach vorn, war hinten zu offen. Elz nutzte das erneut wie schon beim 1:1, indem wieder einmal der schnelle 10er geschickt wurde, der umkurvt Hugo, der diesmal keine Chance hatte, 2:5.

Die letzte Viertelstunde stand Bierstadt dann wieder sicher, kombinierte sich Chance um Chance heraus. Stupi hatte eine sehr schöne Szene, als er nach einer Ecke gegen die Latte köpfte. Hamsa machte es ein paar Minuten später besser, und erzielt – ebenfalls nach einer Ecke – einen Kopfballtreffer zum 2:6, weniger wuchtig, aber eben ins Tor. Eine weitere Ecke führte erneut zu einem Treffer, Stupi steht nach einem Abpraller richtig und belohnt sich mit dem 2:7. Kurz vor dem Spielende sprintet Leon von links in den Strafraum, kommt nach der Torwartabwehr zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt erneut auf den Elfmeterpunkt. Diesmal tritt Damian an, der Ball landet rechts unten im Kasten. Endstand 2:8 für Bierstadt.

Fazit: Bierstadt hat geliefert und das Ergebnis des Hinspiels sozusagen verdoppelt. Spielerisch hatte Bierstadt sehr gute Ansätze, war ballsicher und hat sich gut nach vorn kombiniert. Der Drang nach vorn hatte aber auch seine Schattenseite. Mit etwas weniger offenem Spiel in der Defensive hätten auch die Tempogegenstöße von Elz unterbunden werden können. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Es spielten: Ben, Christian, Damian, Hamsa, Hugo (Tor), Jonas, Leon, Marlon, Matin, Maximilian, Nick, Nico, Semih, Till

Spielbericht: Stefan Häusele