C1: Sechs-Punktespiel gegen Eltville

Ein richtungsweisendes Spiel am 1. April. Eltville steht zwei Plätze vor Bierstadt, hat drei Punkte Vorsprung, aber die schlechtere Tordifferenz. Würde Bierstadt gewinnen, könnte die C1 zwei Ränge nach vorn rutschen. Die Hypothek: Alle Torhüter der drei C-Jugenden waren verhindert. Die Versuche der Trainer, das Spiel zu verlegen, scheiterte am Kooperationswille des Eltviller Trainers (unverständlich, beim Hinspiel hat Bierstadt einer Verlegung auf Wunsch von Eltville zugestimmt).

Lukas, sonst eine sichere Bank als linker Verteidiger, übernahm die für ihn ungewohnte Aufgabe, wegen der ferien-und verletzungsbedingt dünnen Personaldecke halfen Ömer und Damiano aus der C3 aus. Danke dafür.

Das Spiel begann nervös. Eltville hatte bereits nach zwei Minuten eine gute Chance – ein 16-Meter-Schuss landete an der Latte. Kurz darauf Eckball für Bierstadt, unser Kopfballmonster Hamsa setzt den Ball mit dem Kopf ebenfalls an den Balken. Danach entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem beide Gegner versuchten, sich gegenseitig vom Tor fern zu halten. In der 18. Minute stürmte Eltville über rechts, der Ball kommt in die Mitte, Lukas versucht mit dem Fußzu klären, schießt Damian an, der Ball fliegt über Lukas hinweg ins Tor, das unglückliche 0:1. Danach kommt Bierstadt nicht richtig indie Zweikämpfe, konnte die zweiten Bälle nicht gewinnen. Eltville erspielt sich klarere Chancen. Lukas hält Bierstadt im Spiel, pariert einige Weitschüsse, es ist kaum zu merken, dass er als Keeper nur aushilft. Bierstadt hat dennoch einige gute Angriffe, Hamsa hat eine Nachschussmöglichkeit nach einem Angriffvon Leon, Matin wird von Nick geschickt, beide Schüsse gehen am Tor vorbei. Nick hat ebenfalls eine gute Gelegenheit, ist frei im Fünfmeterraum, bekommt den Ball aber nicht am Torwart vorbei. Dann eine Ecke für Eltville in der 33. Minute, ein hochgewachsener Eltviller kommt zum Kopfball, der Ball landet im langen Eck, 0:2 zur Halbzeit. Ein Spielstand, der den Spielverlauf nicht widerspiegelt.

Nach der Halbzeit stellte das Trainerteam auf einen Sechser, aber zwei Stürmer um. Bierstadt musste nun offensiver agieren. Die ersten beiden Chancen gehörten dennoch Eltville. Dann ein guter Angriff für Bierstadt. Leon setzt sich durch, wird von zwei Abwehrspielern in die Zange genommen, kommt im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter gibt den Elfmeter. Nick verwandelt souverän flach rechtsunten. Anschlusstreffer für Bierstadt. Danach war Bierstadt das bessere Team, hatte deutlich mehr Ballbesitz, erspielte sich Chance um Chance. Aber es fehlte die letzte Genauigkeit im Passspiel, die Spieler trafen falsche Entscheidungen, oder der Ball ging einfach neben das Tor. Eltville hatte nur wenige Chancen. Der Ausgleich lag in der Luft. Kurz vor Schluss nutzte Eltville gnadenlos aus, dass Bierstadt hoch stand, spielte einen langen auf einen Stürmer, der im 1 zu 1 mit dem Bierstadter den Ball links unten im Tor unterbringen kann. 1:3 für Eltville in der 70. Minute. Dabei blieb es.

Fazit: Das Spiel ging in der ersten Halbzeit verloren. Bierstadt hat sich in der zweiten Spielhälftedeutlich gesteigert, aber es fehlte einfach das Spielglück. Letztlich war Eltville einfach abgekochter, hat seine Gelegenheiten besser genutzt. Jetzt gilt es, in den Osterferien gut zu trainieren, um gegen den nächsten unmittelbaren Konkurrenten, Kelkheim 2, neu anzugreifen.

Es spielten: Anas, Ben, Damian, Damiano, Hamsa, Jonas, Leon, Lukas (Tor), Marlon, Matin, Maxi, Maximilian, Nick, Ömer, Till

Spielbericht: Stefan, Richie und Sima (Fotos)