C1: Englische Wochen, Teil 2

Die zweite englische Woche für die C1: Am Donnerstag spielte die C1 auswärts gegen den FV Delkenheim 1949 im Achtelfinale des Kreispokals. Delkenheim spielt in der Kreisklasse A und belegt derzeit den Platz 9. Diesmal sprach die Papierlage für Bierstadt.

Tatsächlich entwickelte sich von Beginn an ein einseitiges Spiel. Bierstadt startete fulminant. Wie so häufig war Matin der Toröffner: In der zweiten Minute kam er nach einer Ecke zum Schuss zum 1:0, zwei Minuten später schickte ihn Nick steil, er vollstreckt zum 2:0. In der siebten Minute flankte Matteo von links, Deniz hat Zeit zum Annehmen, und verwandelte zum 3:0. Nach diesem Blitzstart gelang es Delkenheim, den Spielstand längere Zeit zu halten. Am Ende der ersten Halbzeit ging es dann wieder Schlag auf Schlag: In der 27. Minute ein abgefälschter Schuss von Matin, Eigentor zum 4:0.In der 33. Minute geht Till über links durch, schießt aus halbrechter Position, der Torwart wehrt nach vorn ab, Matin ist zur Stelle, 5:0. Eine Minute vor dem Ende der Halbzeit kann Nick durchlaufen, lässt den Torwart aussteigen, und erzielt den 6:0 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel in gleicher Weise fort: Delkenheim ließ Bierstadt Raumund Zeit zur Ballkontrolle, so dass diese gut kombinieren und den Gegner laufen lassen konnte. Besser als in der ersten Halbzeit lief das Spiel über die Flügelspieler. Delkenheim hatte kaum Chancen, Otis war bis auf wenige Schüsse aus der Distanz wenig gefordert. Der Torreigen ging weiter:

  • 37. Minute 7:0: Deniz schickte Ben steil, der vollendete flach.
  • 50. Minute 8:0: Schöne Kombination auf der rechten Seite. Deniz passte auf Ben, der Nick in Höhe der Strafraumgrenze anspielt, der nimmt direkt ab und verwandelt halbhoch.
  • 55. Minute 9:0: Erneut Matin mit einem Flachschuss.
  • 60. Minute 10:0: Hamsa vollstreckte einen Elfmeter nach Foul an Matin.
Freistoß-Tor für Bierstadt.

In der 62. Minute dann der Gegentreffer für Delkenheim: Otis standweit vor dem Tor, ein Delkenheimer schoss, Otis verschätzte sich mit der Lage des Tores und ließ den eigentlich erreichbaren Ball passieren, der Ball kullerte ins linke Eck, das 1:10 für Delkenheim. Ein Akt der Fairness von Otis? Danach stellte Matin direkt nach dem Wiederanpfiff den alten Abstand wieder her, als er den Torwart umspielte, Hamsa setzte dann mit dem 12:1 in der 65. Minute den Schlusspunkt.

Fazit: Ein einseitiges Spiel, das Bierstadt jederzeit kontrolliert hat. Anzuerkennen war, das Delkenheim trotz der Deutlichkeit im Spielverlauf die Köpfe nicht hängen ließ. Eine Runde weiter im Pokal.

Am Samstag stand das nächste Meisterschaftsspiel an: Es ging auswärts gegen den JFV Taunusstein, aktuell Platz 11 mit fünf Punkten, also nur einen Zähler hinter unserer C1. Das klang nach einem offenen Ausgang. Die Frage war: Kann Bierstadt das Selbstbewusstsein und den Schwung aus dem Pokalspiel mittnehmen? Eins vorweg: Es war kein Spiel für schwache Nerven. Zwei Teams auf Augenhöhe. Taunusstein hatte leichte Feldvorteile, war aggressiv im Anlaufen. Bierstadt war zu Beginn spielstärker und gefährlicher in der Offensive. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: In der 8. Minute spielte sich Hamsa links durch, flankt in den Fünfmeterraum, Taunusstein klärt, Till kann den Ball hinter dem Strafraum annehmen, und knallt den Ball mit einem blitzsauberen Schuss über den rechten Innenpfostenins Tor. Das 1:0 für Bierstadt. In der 17. Minute schlug Matin wieder zu: Steil geschickt, setzte er sich gegen zwei Taunussteiner durch, der Torwart ist noch dran, aber der Ball hoppelte zum 2:0 über die Linie. Bis dahin lief alles planmäßig. Danach wurde Bierstadt schwächer, spielte viele gefährliche Querpässe vor der Abwehr, verlor die Kontrolle im Mittelfeld. Die Zuschauer spürten, dass sich ein Gegentor quasi ankündigte. Und tatsächlich – kurz vor der Pause fiel der Anschlusstreffer zum 2:1.

Bierstadt versucht es über die Flügel.

In der zweiten Halbzeit war Bierstadt etwas wacher, ließ aber immer noch an Konsequenz in der Defensive vermissen. Es fehlte die Sicherheit, der Ball wurde zu oft in die Mitte nach vorn geklärt, die Flügel wurden zu wenig eingebunden. Dennoch hätte Bierstadt in der 42. Minute alles klar machen können: Hamsa machte mit einem Hackenpass den Weg frei für Nick, der startete durch, schießt, der Ball wird abgewehrt, erst vom Torhüter, und dann von einem Taunussteiner. Alle sahen ein Handspiel, nur einer nicht, und der entschied auf Eckball. Stattdessen kommt drei Minuten später nach einem von Bierstadt vor dem Strafraum vertändelten Ball ein Taunussteiner zum Schussund erzielteden Ausgleich. Nun entwickelte sich ein richtiges Kampfspiel. In der 52. Freistoß für Bierstadt kurz hinter der Mittellinie, Maxi schlug den Ball lang hinter die Kette, Nick setzte sich durch, die erneute Führung für Bierstadt. In der 57. Minute dann die vorläufige Entscheidung: Matin startet auf der linken Seite durch, passt auf Nick, der vollendete flach. Doppelpack. Taunusstein steckte aber nicht auf, warf jetzt alles nach vorn, Bierstadt stellte sich hinten rein. Der Schiedsrichter dachte gar nicht daran, abzupfeifen. In der 73.Minute gab es ein Laufduell zwischen einem rechts durchstartenden Taunussteiner Außenstürmer und dem aus dem Tor herauslaufenden Otis, der Taunussteiner gewann den Sprint und erzielteden erneuten Anschlusstreffer aus spitzem Winkel. Kurz darauf ertönte endlich der Schlusspfiff. Aufatmen von Team, Trainern und Zuschauern.

Fazit: Nichts für schwache Nerven. Wichtige drei Punkte in einem Duell gegen einen Tabellennachbarn, in dem einige schöne Spielszenen mit guten Kombinationen und Einzelleistungen den Unterschied machten. In den nächsten Wochen warten mit den Freien Turnern und Freudenberg zwei schwere Aufgaben auf unser Team. Da ist mehr Stabilität und Konsequenz in der Defensive gefordert.

Es spielten: Anas, Ben, Christian, Damian, Deniz, Hamsa, Johann, Matteo (nur Donnerstag), Matin, Maxi, Maximilian, Nick, Otis (Tor) und Till.

Spielbericht: Stefan Häusele