C1: Englische Wochen, Teil 1

Englische Wochen für die C1: Am Mittwoch, dem 12.10., spielte die C1 unter Flutlicht auf dem Platz der Spielvereinigung Eltville in Rauenthal. Sehr schön gelegen mitten im Wald. Eltville ist Tabellenvierter, Bierstadt Vorletzter, rechnerisch eigentlich klar, aber das gilt im Fußball ja nicht.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives, temporeiches Spiel – beide Mannschaften schenkten sich nichts. Eltville war sehr ball- und kombinationssicher, hatte zudem sehr spielstarke Stürmer auf dem Platz, erarbeitete sich folglich mehr Spielanteile und ein Chancenplus. Bierstadt stand sehr diszipliniert auf dem Platz und hielt ordentlich dagegen. Otis war wie immer ein sicherer Rückhalt. In der 12. Minute bestrafte Eltville unser Team mit der 1:0 -Führung, als die Abstimmung in der Hintermannschaft in einer Aktion nicht stimmte. Diesen Spielstand konnte unser Team lange halten, erarbeitete sich einige Chancen, bis Eltville in der 30. Minute nach einem feinen Dribbling eines Eltvillers auf 2:0 erhöhte. Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit kam Bierstadt besser ins Spiel. Angriffe wurden teilweise mit einem sehenswerten Tempo vorgetragen. Leider fiel das 0:3 nach einem Eckball durch ein Eigentor. Kann passieren. Trotz dieses Nackenschlages steckte das Team nicht auf. In der 55. Minute erzielt Bierstadt den Anschlusstreffer: Matteo legt ab, Matin vollstreckt mit einen fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel. Das Tor führte zu einer kleinen Kräfteverschiebung: Eltville wurde unsicher, Bierstadt tankte neue Energie und Ballsicherheit. Zwei Minuten später hat Matin wieder eine tolle Szene: Intensiv bedrängt von zwei Eltviller Abwehrspielern kommt er trotzdem zum Abschluss, der Torwart hält – schade. Das wäre nochmal spannend geworden. Einige Minuten später macht der Gastgeber dann alles klar, aus kurzer Distanz fällt das 4:1.

Spannung unter Flutlicht.

Fazit: Es war ein gutes Spiel unserer C1, mit viel Tempo und Kampfgeist. Der Sieg für Eltville ging aber insgesamt in Ordnung.

Es spielten: Ben, Christian, Damian, Deniz, Hamsa, Johann, Lukas, Matin, Matteo, Maxi, Maximilian, Nick, Otis (Tor), und Till.

Am Samstag stand das nächste Meisterschaftsspiel an. Gegner war die SG Kelkheim 2, die in der Tabelle einen Platz vor Bierstadt stand und bislang vier Zähler auf dem Konto hat. Da muss doch endlich ein Sieg her. Bierstadt begann überfallartig. Bereits in der dritten Minute eine schöne Kombination durch die Mitte: Nick auf Ben, Ben auf Matin, der erzielt das 1:0 gegen seine Laufrichtung rechts unten. Danach blieb Bierstadt dominant und kombinierte gefällig. Das zweite Tor lag in der Luft. Aber: Wie so oft fiel der Ausgleich in der 13. Minute quasi aus dem Nichts, als die Abwehr nicht konsequent klärte. In der 19. Minute nutzte Bierstadt erneut seine größeren Spielanteile: Nick nimmt sich ein Herz einige Meter vor dem Strafraumgrenze, der Ball wird länger und länger, der Torwart streckt sich, kann den Ball ins rechte Eck nicht mehr erreichen, 2:1. Wenige Minuten später wird Hamsa im Strafraum gehalten, ein klarer Elfmeter. Nick schnappt sich den Ball und vollstreckt diesmal flach ins rechte Eck, das 3:1. Mit dieser Führung im Rücken wurde Bierstadt etwas nachlässiger, leistete sich im Aufbauspiel einige Fehlpässe. In der 27. Minute pfeift der Schiedsrichter einen Elfmeter für Kelkheim, das auf 2:3 verkürzt. Dann fällt auch noch der Ausgleich in der 31. Minute nach einem Eckball, ärgerlich. Bierstadt antwortet allerdings direkt zwei Minuten danach, Matin passt auf Nick, dessen Bogenlampe sich über den Torwart in den Kelkheimer Kasten senkt. Mit diesem 4:3 ging es nach der torreichen ersten Halbzeit in die Kabine.

Elfer verwandelt.

Die Zuschauer blieben etwas ratlos zurück: Eigentlich war Bierstadt überlegen, nur der Spielstand spiegelte das nicht wider. In der zweiten Halbzeit zeigte sich schnell, dass Kelkheim sich etwas vorgenommen hatte. Sie gingen deutlich intensiver in die Zweikämpfe. Bierstadt geriet mehr in die Defensive, nahm den Kampf aber an. Im Mittelfeld war plötzlich Kelkheim dominant, konnte sich aber, außer bei Standards, keine richtigen Chancen erarbeiten. Bierstadt war immer dann gefährlich, wenn sie die Räume nach vorn mit langen Bällen nutzen konnten. Einige Male beendete der Abseitspfiff des Schiedsrichters die Bierstadter Angriffe. Die Spannung wuchs im gleichen Maße, wie das Spiel verfahrener, unstrukturierter wurde. Der Ausgleich, aber auch die Entscheidung für Bierstadt lag in der Luft. Zum Schluss hatte Bierstadt noch zwei Großchancen, als Hamsa zum Torschusskam, der Ball aber neben den Pfosten ging, und durch Nick, dessen Flachschuss vom Keeper mit einer guten Reaktion gehalten wurde. Endlich der erlösende Schlusspfiff, Bierstadt rettet das 4:3 über die Zeit und fährt die drei Punkte ein.

Fazit: Ein schmutziger Sieg am Ende der ersten englischen Woche. Eine erste Halbzeit mit gutem Offensivspiel, aber einigen unnötigen Nachlässigkeiten in der Defensive. Viel Kampf und wenig Spielkultur in der zweiten Halbzeit. Egal. Hauptsache drei Punkte. Bierstadt verbessert sich von Platz 12 auf 10. In der nächsten Woche kommt dann Teil 2 der englischen Wochen: Donnerstag im Kreispokal gegen den FV Delkenheim 1949, am Samstag gegen den JFV Taunusstein, der aktuell Tabellenplatz 11 belegt.

Es spielten: Anas, Ben, Christian, Damian, Deniz, Hamsa, Johann, Matin, Matteo, Maxi, Maximilian, Nick, Otis (Tor) und Till.

Spielbericht: Stefan Häusele