Aktive tun sich schwer

Am gestrigen Sonntag gab es wieder einmal einen Heimspieltag beider Aktiven-Mannschaften des FC34 statt. Während die Erste einen Sieg verbuchen konnte, ging die Reserve leider leer aus.

Bereits um 12:15, ab November finden die Spiele immer eine halbe Stunde früher statt, empfing unsere Zweite die Gäste des 1 FSV Schierstein 1908 e.V. Die Gäste spielen seit einiger Zeit immer im oberen Tabellenbereich und sind die letzten Jahre immer knapp an den Aufstiegen zur Kreisoberliga gescheitert. Es war also keine leichte Aufgabe für unsere Truppe von Coach Mario Kaluscha. Das Spiel war von Anfang an sehr unruhig und es kam auf beiden Seiten kein wirklicher Spielfluss auf. Schierstein schaffte es jedoch immer etwas schneller am Ball zu sein und brachte die Pässe zielgerichteter an die Mitspieler. Man merkte unserem Team die Unsicherheit der letzten Wochen deutlich an. Nach 23 Minuten konnte ein langer Ball nicht verteidigt werden und so stand der Stürmer alleine vor Angelo Ihly und schob zur 0:1 Führung ein. Kurz darauf musste einer der beiden Neuzugänge, Martin Lenk, aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Eric Gunkel in die Partie. Nach wie vor kam das Team nicht richtig in die Partie und so fiel in der 35 Minute das 0:2. Doch dieses Tor schien den Schalter umgelegt zu haben und keine zwei Minuten später traf Neuzugang Nummer zwei, Constantin Holzinger, zum 1:2 Anschlusstreffer.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und mit Wiederanpfiff zeigte das Team ein anderes Gesicht und präsentierte sich kompakter und vor allem nahm man nun die Zweikämpfe an. In der 48 Minute belohnte man sich dann direkt mit dem Treffer zum 2:2 durch Heinrich Weger. Im Anschluss konnte man sich leider nicht mehr allzu große Chance erarbeiten, lediglich Kevin Enders hatte die 100%-ige auf dem Fuß, er vergab jedoch frei vor dem Torwart die Chance zur 3:2 Führung. So kam es wie es kommen musste, Schierstein kam durch ein kurioses Tor zur 2:3 Führung und in der 92. Minute gelang noch der 2:4 Treffer zum Endstand. Leider hat es heute vor allem an der Entschlossenheit im Spiel nach vorne gefehlt, jedoch kann man auf der kämpferischen Leistung aufbauen.

aktive_061116_01

Die Erste empfing im Anschluss um 14:30Uhr den SKG Karadenizspor Wiesbaden. Die Partie hätte nicht besser starten können – nach 17 Minuten musste der Abwehrchef der Gäste mit einer roten Karte vom Platz und den fälligen Freistoß versenkte Volkan Zer zur 1:0 Führung in den Maschen. Im Anschluss erspielte man sich ein Übergewicht im Mittelfeld, versäumte es aber, die Chancen zu nutzen. Nach einer halben Stunde dann der nächste Nackenschlag für die Gäste, Gelb-Rot für den nächsten Defensivakteur. Mit zwei Mann Überzahl sollte das Spiel natürlich nun leichter von der Hand gehen – aber weit gefehlt. Man tat sich sehr schwer, die Räume zu nutzen und ermöglichte es dem Gast, eigene Konterangriffe zu initiieren.

In der zweiten Hälfte kam was kommen musste – nach einer Stunde kam einer dieser Konter durch und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den Strafstoß verwandelte der Stürmer der Gäste souverän zum 1:1. Nun ließ man sich zeitweise sehr durch die motivierte und beherzte Gangart der Gäste einschüchtern und versäumte weiterhin, die Überzahl auszunutzen. Die Erlösung kam erst in der 86. Minute durch einen Weitschuss von Christopher Küster, der den Weg ins Tor fand. In der Nachspielzeit gelang dann noch der 3:1 Siegtreffer durch Volkan Zer. Trotz Überzahl tat man sich heute sehr schwer, das Spiel aufzuziehen und versäumte es wie so oft in den letzten Wochen, die teilweise guten Chancen zu nutzen

Durch das 4:4 des FC Wiesbaden 62 hat man aktuell wieder drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Nächsten Sonntag geht es für die Erste dann zum aktuellen dritten der Tabelle, Fvgg. Kastel 06. Die Zweite muss dann zum nächsten Topteam der Liga, TuS Dotzheim.

Spielbericht: Christopher Rettig