Der Materialraum des FC34 auf dem Sportplatz an der Nauroder Straße wurde technisch aufgewertet. Eine neu installierte Mini-PV-Anlage mit Akku sorgt nun für eine autarke Stromversorgung und verbessert die Nutzung insbesondere in den dunkleren Monaten deutlich.
Nach der Errichtung des neuen Funktionsgebäudes auf dem Sportplatz an der Nauroder Straße war der Materialraum des FC34 zunächst nicht an das Stromnetz angeschlossen. Besonders in den Wintermonaten stellte dies ein spürbares Problem dar, da es bereits in den frühen Nachmittagsstunden sehr dunkel wurde und der Raum nur eingeschränkt genutzt werden konnte.
Mit Genehmigung der Stadt und dank eines großzügigen Sponsorings der Nassauischen Sparkasse konnte dieses Defizit nun nachhaltig behoben werden. Auf dem Dach des Materialraums wurde eine Mini-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 700 Watt installiert. Die dafür benötigten Photovoltaik-Paneele wurden von der Firma Pfeiffer & May gespendet. Für diese Unterstützung bedankt sich der FC34 herzlich. Ergänzend dazu kam ein Akku zum Einsatz, der den erzeugten Strom zwischenspeichert und eine Nutzung auch unabhängig von der aktuellen Sonneneinstrahlung ermöglicht.

Der Materialraum wird damit vollständig autark mit Energie versorgt. Neben der Beleuchtung ist nun auch das Laden von Ballpumpen sowie kleineren elektrischen Geräten problemlos möglich. Die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über erneuerbare Energie und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Der ökologische Gedanke stand bei der Umsetzung bewusst im Vordergrund: Durch die Nutzung von Solarenergie wird dauerhaft CO₂ eingespart und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gefördert.
Bereits geplant sind weitere Maßnahmen zur Aufwertung des Gebäudes. So sollen die vordere Fassade sowie die Tür erneuert werden, die aufgrund jahrelanger Witterungseinflüsse sichtbar in die Jahre gekommen sind. Ziel ist es, sowohl die Funktionalität als auch den äußeren Zustand des Materialraums langfristig zu verbessern.