6. Platz beim Heimtunier und trotzdem irgendwie gewonnen (F2)

Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen 5 Grad draußen, ging es heute beim Beerschter Hallen Fair Play Cup heiß her. Es wurde jeweils 10 Minuten gespielt – jeder gegen jeden. Folgende Mannschaften nahmen teil:
·         SpVgg. 05 Bad Homburg
·         SC Kohlheck
·         Freie Turnerschaft Wiesbaden
·         SG Wildsachsen
·         FC 34 Bierstadt II
·         Hellas Schierstein
·         TSG 1846 Mz.-Kastel

Die Tatsache, dass alle Turniergegner mit ihren 2008er Mannschaften aufliefen, ließ unsere F2-Kicker (allesamt 2009er) nicht zurückschrecken. Die Trainer Sven Niemeier und Pasquale Paterno stellten die Mannschaft gut auf das Turnier ein. Mit den Worten „Wir können heute nur gewinnen“ trafen sie genau ins Schwarze – alle Gegner waren älter, erfahrener und spielerisch sehr gut. Das wird auf jeden Fall eine Erfahrung! Beim ersten Spiel gegen Hellas Schierstein wurde nach eineinhalb Minuten die erste Chance gleich zum 1:0 verwandelt. Nun waren die Gegner wach. Sie machten Druck, kamen aber auch trotz mehrerer Eckbälle nicht zum Abschluss. Nach einer sehr guten Abwehrleistung und einer 100-prozentigen Chancenverwertung stand es am Ende 1:0 – klasse!

Es war allerdings zu befürchten, dass die Abwehr nicht das ganze Turnier über so standhaft bleibt…

Beim zweiten Spiel gegen Wildsachsen war unsere Mannschaft zugegebenermaßen chancenlos. Das Spiel endete 0:3 für den Gegner.

In der dritten Partie musste der FCB gegen den SC Kohlheck ran – offensichtlich wieder ein sehr spielstarker Gegner, der mit viel Übersicht und Geschick spielte. Nach einem unglücklichen Eigentor verloren wir leider wieder mit 0:3. Immerhin konnten wir auch einen Eckball vor dem gegnerischen Tor herausholen. Gut gekämpft, F2!

Die Hälfte des Turniers war jetzt geschafft. Im 4. Spiel gingen unsere Kicker gegen die Freien Turner ins Rennen – bekanntermaßen auch eine sehr starke Mannschaft. Der Abschlag unseres Torhüters endete oft bei den körperlich größeren Gegenspielern, und auch die Pässe wurden häufig direkt abgefangen. So endete das Spiel ohne eine Chance für uns 0:5 für den FTW und wurde anschließend auch schnell abgehakt.

Im 5. Spiel gegen die SpVgg Bad Homburg kamen unsere Kicker besser ins Spiel und sogar mehrmals bis zum gegnerischen Tor. Insgesamt konnten wir aber leider spielerisch zu wenig dagegensetzen und die Partie endete 0:2.

So, jetzt noch ein Spiel. „Schon wieder Kastel“. Nachdem die Kasteler nach drei Minuten 0:1 in Führung gingen, wurde angefeuert und geklatscht  – für Bierstadt. Nicht nur die Bierstadter Eltern und Geschwister feuerten uns an, sondern auch die Spieler der Freien Turner und aus Bad Homburg! Es war ein spannendes Spiel bis zum Schluss, dass leider wieder unser Gegner für sich entscheiden konnte (0:2). Schade, gut gekämpft! Das war wahrscheinlich unser bestes Spiel heute.

Das Turnier endete für den FCB mit dem 6. Platz – jedoch vor Hellas Schierstein. Die Gäste aus dem Kohlheck wurden verdient erster. Das Turnier hat seinem Namen alle Ehre gemacht – ein sehr fairer „Fair Play Cup“. Die Jugend-Mannschaften zeigten oft überragenden Fußball, der für viel Beifall und Staunen sorgte. Es gab wieder einen Pokal für jede Mannschaft und Medaillen für alle.
Unsere Jungs freuten sich über ihren Sieg. Trainer Sven hatte recht behalten: Trotz vieler Niederlagen konnten wir heute nur – vor allem an Erfahrung – gewinnen!

Spielbericht: D. Burkhardt
Fotos: C. Pfeifer

Merken

Merken

Merken