Jens Vogel-Gedächtnisturnier fulminant zurück

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Durststrecke feierte das Jens Vogel-Gedächtnisturnier dieses Jahr seine 5. Neuauflage. Bei bestem Fußballwetter sahen Organisatoren, Gäste, Besucher, Helfer sowie Spieler ein sportlich gutes Turnier, mit einem am Ende würdigen Sieger. Glückwunsch geht an den FC Gänsehaut rund um „Das Wohnzimmer“-Team von Shannon und Patrick. Auch der Meterpokal wurde – nach seiner Zerstörung bei der letzten Preisverleihung – neu vergeben. Sieger in diesem Jahr: Der AC Hackemilano, der gleich zwei Geburtstagskinder nebst Gefolge im Trink-Team mitgebracht hatte.

Einige Siebenmeterschießen brachten zusätzlich Spannung ins Turnier. Hier pariert der spätere Turniersieger FC Gänsehaut glänzend.

In der Vorrunde gingen zehn Teams in zwei Gruppen an den Start, um in insgesamt 20 Spielen die jeweils vier Gruppenbesten zu ermitteln, die sich für die Endrunde qualifizieren. Zusätzlich gab es für drei Zusatzaufgaben diverse Sonderpunkte für die Teams zu erspielen, die in die Endabrechnung der Vorrundenergebnisse eingingen. Für die Teams Kohlheck United 98 und Elfenbeinkiste reichte es am Ende nicht. Im Siebenmeterschießen sicherte sich Elfenbeinkiste schließlich Platz 9.

Eine der drei Sonderaufgaben lautete: Postet einen Social Media-Beitrag unter vorgegebenen Hashtags. Die Mannschaft mit den meisten Likes bekam einen Sonderpunkt. Hier die Gewinner in dieser Kategorie: Der AC Hackemilano. Am Tag nach dem Jens Vogel-Gedächtnisturnier hatte der Post mehr als 1.000 Likes auf Instagram.

Nach vier spannenden Viertelfinal-Spielen standen die Halbfinalisten fest – für die ausgeschiedenen Teams ging es in den Shoot-out um die Plätze 5 bis 8. Hier konnte sich Tottenham Bremsspur Rang 5 vor AS Koma sichern. Platz 7 ging an den AC Hackemilano, der gegen die Handballer vom BIK am Ende bessere Nerven im Siebenmeterschießen bewies.

Dann standen die Halbfinal-Begegnungen an, die – anders als geplant – nacheinander ausgetragen wurden. Als erstes Team zogen die Fichter nach einem Siebenmeterschießen gegen das Team GK 191 ins Finale ein. 15 Minuten später stand der FC Gänsehaut nach einem 2:1-Sieg über Legacy of 97 als zweites Final-Team fest.

Legacy konnte sich schließlich mit einem 2:0 im kleinen Finale Rang 3 sichern und die Fichter mussten sich in einem spannenden Endgame letztlich mit 1:2 geschlagen geben. Damit stand der Gewinner des 5. Jens Vogel-Gedächtnisturniers fest: Glückwunsch an den FC Gänsehaut, für den in der letzten Ausgabe des Turniers bereits in der Vorrunde Schluss war.

Im Rahmen der Siegerehrung – und nach einer emotionalen Schweigeminute für Jens Vogel – nahmen die Gewinner stolz den Wanderpokal entgegen. Der Sieg im Meterpokal, die die am meisten getrunkenen Meter, ging dieses Jahr mit 68 Metern an den AC Hackemilano. Auch dafür herzlichen Glückwunsch.

Mit 68 (!!!) getrunkenen Metern würdige Gewinner des berühmt-berüchtigten “Meter-Pokals”: Der AC Hackemilano. GK 191 kam mit 61 Metern auf Platz 2 vor Tottenham Bremsspur mit 48 Metern.

Der Förderverein der FC34, der das Jens Vogel-Gedächtnis bereits zum fünften Mal veranstaltete, bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer an der Theke, an den Spülbecken, den Zapfhähnen, der Kuchen-Theke, an die Gläser-Sammler, an die Turnierleitung, die Schiedsrichter und und und … Außerdem geht ein großer Dank an Tobi Jahn und sein Gourmet-Team für die erneut köstliche Bewirtung. Damit hat Thorsten Gunkel, neu gewählter Vergnügungsausschuss im Vorstand des FC34, seine Feuerprobe bestanden.

Ein großer Dank geht an alle helfenden Hände. Davon konnte es gar nicht genug geben.

Ein weiterer großer Dank an alle beteiligten Mannschaften, mitgereiste Gäste und natürlich auch unsere treuen Besucher aus Bierstadt. Wir freuen uns schon alle auf die Neuauflage im kommenden Jahr und darauf, euch alle in Bierstadt wieder zu sehen.