Gänsehaut beim 1. Jens Vogel-Gedächtnisturnier

Das traditionelle Hobby-Fußballturnier am Vatertag fand in diesem Jahr erstmals als “1. Jens Vogel-Gedächtnisturnier”, zu Ehren des im letzten Jahr völlig überraschend von uns gegangenen Freunds, Helfers, Vereinsmitglieds und Fußball-Begeisterten. Jens Vogel bescherte dem Turnier bestes Wetter und dadurch ideale Rahmenbedingungen für einen richtig tollen Tag mit viel Emotionen und echten “Gänsehaut”-Momenten.

Sieben Mannschaften, darunter bekannte Teams wie die “Milfhunters”, “Legacy of 97” und die “Fichter” aber auch neue Mannschaften wie “Kohlheck United 98”, “Dynamo Besen”, “Kai Udo bitte zur Turnierleitung” oder die Jugendtrainer des FC34, die “Boca Juniors 34”, traten im Liga-Modus gegeneinander an. Jeder gegen jeden – zu jedem Zeitpunkt fair und freundschaftlich.

Die Jugendtrainer des FC34 Bierstadt traten als "Boca Juniors 34" - übrigens alle mit der 34 als Rückennummer - an.
Die Jugendtrainer des FC34 Bierstadt traten als “Boca Juniors 34” – übrigens alle mit der 34 als Rückennummer – an.

In der Mittagspause konnten dann eventuelle fußballerische Defizite durch Minispiele und Extrapunkte ausgeglichen werden, die am Ende in die Gesamtwertung eingingen. Im Sackhüpfen, Elfmeter-Schießen und Ein-Meter-Trinken schenkten sich die Teams gegenseitig nichts und sorgen ganz nebenbei für exzellente Unterhaltung der zahlreichen Gäste und Fans. Dann der erste “Gänsehaut”-Moment, als “Patze” sich das Mikro schnappt, alle Mannschaften zusammen kommen und er eine für alle Anwesenden sehr bewegende Ansprache hält. Auch die, die Jens Vogel nicht persönlich kannten, wussten danach, wer er war – die, die ihn kannten, fühlten sich spontan wieder erinnert. Der Applaus als Respektsbekundung für Jens und seine Familie wollte nicht abnehmen.

JVGT_02_700
Patrick “Patze” Steitz, zweiter Vorstandsvorsitzender des FC34, hält eine persönliche und bewegende Ansprache in Gedenken an Jens Vogel.

Zu den “sportlichen” Ergebnissen: Am Ende konnten die “Milfhunters” den Turniersieg doch eindeutig und ohne Torverhältnis-Rechnerei für sich verbuchen. “Gänsehaut”-Moment Nummer 2: Das Siegerteam – und alle Umstehenden – richten ihren Blick gen Himmel (siehe Foto ganz oben). Sie recken die Schale hoch und ihre Gesichter sagen: “Gude Jens! Der Pokal ist für Dich!”

Keine Überraschungen gab es beim zweiten Pokal des Tages, dem berühmt berüchtigten “Meter-Pokal”, der parallel zum Fußballturnier lief. Hier sicherte sich der Vorjahressieger, die Fichter Kerbegesellschaft, mit sage und schreibe 83 Bier-Metern den den Pokal. Ob die Fichter nächstes Jahr die 100 knacken?

Für die Verköstigung mit Würstchen, Brathuhn und Salattheke mit Mitbringeln von weiteren Unterstützer(innen) sorgten übrigens Tobi und sein Partyservice-Equipment sowie Pasquale. Einige Fässer “Treibstoff”, der für den “Meter-Pokal” dringend benötigt wurde, wurde gespendet. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Getränke Ramspott, die AH des FC34, das Steuerbüro Becker, das “Wohnzimmer“, Walter Hammer, Elektro Klaas, die Dorf- und die Bürgerschänke, das “Gasthaus zum Schwejk“, Nassau Beef and Burger sowie die Ex-Arbeitskollegen von Jens Vogel. Ein ebenso großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Wir freuen uns alle auf eine mindestens so gelungene Neuauflage im nächsten Jahr und freuen uns, wenn wir alle Mannschaften, Fans und Helfer beim “2. Jens Vogel-Gedächtnisturnier” am Vatertag 2017 begrüßen dürfen.