FC34 trauert um Winfried Preuß

Der FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt e. V. trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Winfried „Winni“ Preuß, der nach schwerer Krankheit am 7. Februar 2019 leider viel zu früh von uns gegangen ist. Ein Nachruf von Vorstandsmitglied Patrick “Patze” Steitz …

Der Kapitän geht von Bord –
Ein Nachruf zum Tode von Winfried „Winni“ Preuß

Winfried Preuß und seine Frau Monika waren und sind immer noch ein großes Geschenk für den FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt e. V. Die sportliche Entwicklung des Vereins ist unmittelbar mit dem Namen Winfried Preuß verbunden. Dreißig Jahre Vorstandsarbeit – davon achtzehn Jahre als Vorsitzender – spiegeln dies wider. Am Ende seiner Ära als Vorsitzender wurde er, aufgrund seiner Verdienste für den Verein, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Er lebte für den Verein, und wir alle unterstützten ihn dabei mit großer Freude. Unter seine Amtszeit fallen unter anderem die Errichtung des Kunstrasenplatzes, der sportliche Aufstieg des Vereins von der Kreisliga B bis in die Gruppenliga, das Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt im Helmut-Schön-Sportpark 2012 und der Kreispokalsieg 2013. Auch an der Gründung der Schach- und Boule-Abteilung sowie an der Spendenaktion des schwer erkrankten Kindes unseres jetzigen Vorsitzenden, Roland Viol, war er maßgeblich beteiligt. Ein Vereinsmensch durch und durch.

Beruflich bekleidete er mehrere leitende Funktionen beim BKA, zuletzt im Bereich Falschgeld-Prävention. Dabei hat er viel erlebt – gerade zu RAF-Zeiten und beim Personenschutz hochrangiger Politiker. Umso mehr ist ihm sein außerordentliches Engagement für „seinen“ FC34 anzurechnen, da er aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit viel Zeit im Ausland verbracht hat.

Mit Winfried „Winni“ Preuß verlieren wir nicht nur unseren Ehrenvorsitzenden sondern auch einen großartigen Menschen. Nicht nur wir als Verein werden Dich vermissen, sondern insbesondere Deine Frau Moni, Deine Kinder Kerstin und Sepp mit Ehepartnern und Deine sechs Enkelkinder.

Verein bedeutet nicht nur Sieg oder Niederlage, Auf- oder Abstieg, Verlängerung und Elfmeterschießen. In einem Verein stehen der Mensch und das Miteinander im Vordergrund. Das hast Du uns allen vorgelebt und das hat Dich ausgezeichnet. Durch unsere Erinnerungen an Dich wirst Du für immer in uns allen weiterleben, und wir werden dabei immer mit einem Lächeln an Dich denken.

Danke Winni!