F2: Verdienter Sieg gegen Grün-Weiß

Strahlender Sonnenschein empfing die Kicker der F2 bei ihrem ersten Heimspiel des Jahres. Mit Gegner PSV Grün-Weiß Wiesbaden hatte sich ein kampfstarker Gegner angekündigt. Der FC34 Bierstadt und sein Gegner bewiesen vor rund 30 Zuschauern, wie unterhaltsam dieser Sport sein kann, wenn zwei Teams aufeinandertreffen, die richtig Fußball spielen wollen.

Die Bierstadt Boys verschwendeten keine 30 Sekunden bis zur ersten Chance. Der kräftige Schuss von Salvador kann zwar vom gegnerischen Keeper mit einer sensationellen Parade abgewehrt werden, aber trotzdem ist dies für das Heimteam ein Startschuss, um eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor der Gäste zu fahren. Effektives Passspiel hatte das Trainer-Triumvirat als Motto ausgegeben und die Vorgaben von Christoph Elsen, Christoph Hoessle und Rob Milan wurden vom Team zum größten Teil befolgt. Ein Fernschuss von Carter geht in der Folgezeit knapp am Tor vorbei, zwei Kopfbälle von Leander und Miles verfehlen ihr Ziel ebenfalls nur knapp. Ein gutes Beispiel für das gelungene Passspiel an diesem Tag ist die Flanke von Leander auf Sandro, sein Schuss streift nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Erst jetzt befreit sich Grün-Weiß langsam aus dem Powerplay der Gastgeber und kommt einige Male über die Mittellinie. In der 9 Minute, dann die erste Chance der Gäste, aber Joni im Tor des FC34 Bierstadt ist aufmerksam und auf dem Posten. Nach einigen Auswechslungen verflacht das Spiel ein wenig und Grün-Weiß bekommt das Spiel immer besser in den Griff, doch kurz vor der Pause wechselt das Trainer-Team noch einmal und das Heimteam bekommt wieder Oberwasser. Als sich alle schon auf ein 0:0 zur Pause einstellen, erkämpft sich Leander im Strafraum den Ball. Sein erster Versuch geht noch an den Pfosten, aber er setzt nach und netzt zum verdienten 1:0 für Bierstadt ein. Trainer und Zuschauer sind sichtlich zufrieden mit der ersten Halbzeit.

In der Pause nimmt das Trainerteam eine schon aus dem Naurod-Spiel bekannte Umstellung vor. Joni geht in das linke Mittelfeld und Carter zwischen die Pfosten. Auch diesmal fruchtet die Idee und die F2 startet erneut mit jeder Menge Dampf. Eine hohe Flanke von Leander nimmt Salvador perfekt an, aber setzt den Ball knapp neben das Tor. Bei einem Konter hat Joni auf dem linken Flügel nur noch einen Gegenspieler, aber übersieht den in der Mitte völlig freistehenden Salvador. Sein Schuss landet am Aussennetz. Ein Pass, so sieht es das Trainerteam, hätte hier das 2:0 bedeuten können. Doch das fällt nur wenige Sekunden später. Im Strafraum erkämpft sich Leander den Ball und legt den Ball zurück auf Joni. Diesmal sitzt sein strammer Schuss – 2:0. Und wieder nur kurze Zeit später ist es Joni, der das vorgegebene Passspiel beherzigt und den freistehenden Leander sieht. Der holt den Hammer raus und nagelt den Ball zum 3:0 in die Maschen. Die Vorentscheidung?

Nein, nicht wenn man die F2 des FC 34 Bierstadt kennt. Sie liebt es spannend. Während Miles und Louis hinten gut verteidigen, hat Sandro die Großchance zum 4:0. Alleine vorm Tor landet der Ball in den Armen des guten Torhüters der Grün-Weißen. Auch Salvador, Joni und Leander haben noch gute Möglichkeiten, aber alle werden nicht genutzt. Nach einigen Wechseln ist es mit dem Spielfluss völlig vorbei und es kommt, wie schon so häufig gesehen. Hatte man den Gegner bisher unter Kontrolle, entgleitet der Heimmannschaft das Spiel völlig und unerklärlich. Es sind nur noch 5 Minuten zu spielen, als die Nummer 10 von Grün-Weiß den Anschlusstreffer markiert. Sekunden später setzt eben dieser Spieler den Ball bei einer weiteren Chance an die Latte. Wieder nur Sekunden später dann das 3:2 durch die Nummer 3 der Gäste. Bierstadt steht völlig neben sich. Eine Chance durch Miles bringt zwar kurzzeitige Entlastung, aber Grün-Weiß ist jetzt überlegen. Erst die Schlusswechsel des Trainerteams bringen noch einmal Stabilität. Als in den letzten Sekunden der Gegner alles nach Vorne wirft, fasst sich Joni ein Herz und schiesst aus grosser Entfernung einfach mal drauf. Mit dem Schlusspfiff landet der Ball im Tor des Gästeteams. 4:2 der Endstand.

Wieder einmal hat es die F2 unnötig spannend gemacht. Über weite Strecken führten sie ein überlegendes Spiel und zeigten tolle Kombinationen. Hier, so konnte man sehen, entwickelt sich was. Die übliche Unkonzentriertheit in den Schlussminuten hätten den Spielverlauf fast noch auf den Kopf gestellt, aber mit ein wenig Glück und Können strahlten die Bierstadter nach dem Schlusspfiff mit der Sonne um die Wette. Ein letztendlich verdienter 4:2 Sieg in einem packenden Kick gegen den PSV Grün-Weiß Wiesbaden.

Spielbericht: Andreas