E2 erreicht Finale der „Trophée du Rhin“ in Frankreich

Am Pfingstwochenende trat unsere E2 bei einem internationalen Jugendfußballturnier in Frankreich an, das in diesem Jahr zum 24. Mal im elsässischen Brumath ausgetragen wurde. Insgesamt 90 Mannschaften aus fünf Ländern – von der U11 bis zur U17 – waren angereist, um den begehrten „Rheinpokal“ zu gewinnen.

In der Gruppenphase am ersten Tag traf das Team von Dominik Heilmann und den beiden Assistenztrainern Laurent Cottin und Simon Weick zunächst auf die UL Moyveuvre 1 aus Frankreich (3:2), dann auf den FC St. Michel Bruxelles aus Belgien (1:4) und zuletzt auf die Gastgeber des SS Brumath (8:1). Damit erreichten die Bierstadter als Gruppenzweite die so genannte „Elite Groupe“, um darin die Platzierungsfinale auszuspielen.

Motiviert durch den überraschenden Pokalerfolg von Eintracht Frankfurt gegen den übermächtig erscheinenden FC Bayern München am Vorabend galt für den zweiten Tag die Parole: „Alles ist möglich!“ Den Auftakt bildete das Match gegen die Auswahl des SV HTC Zwolle aus den Niederlanden, das souverän mit 3:0 gewonnen werden konnte. Das zweite Spiel fiel dagegen äußerst knapp aus. Der FC 1934 konnte sich gegen den FC Saive aus Belgien mit einem 1:0 nach einem hart, aber fair umkämpften Spiel durchsetzen. Damit war klar: Bierstadt stand im Finale der „Trophée du Rhin“.

Als Finalgegner hatte sich ohne Niederlage das Team des FC Bern aus der Schweiz durchgesetzt. Auch wenn unsere Jungs im Finale verdient mit 2:4 unterlagen, hatten sie doch über weite Strecken auf Augenhöhe gegen die routiniert und mit guter Übersicht aufspielenden Schweizer mitgehalten und zweimal den Anschlusstreffer erzielt. Nach dem Abpfiff dominierte dementsprechend zunächst die Enttäuschung, Tränen flossen. Doch nach einiger Zeit und den aufmunternden Worten der Trainer überwog der Stolz darüber, zehn von zwölf Mannschaften hinter sich gelassen und insgesamt ein tolles Turnier gespielt zu haben.

Ein besonderer Höhepunkt stellte schließlich die Siegerehrung dar: Ganz gleich, welcher Nation die Teams und Fans angehörten und wie erbittert sie sich im Turnier gegenseitig während der Spiele bekämpft hatten, alle Teams und Fans feierten sich gegenseitig. Selbst Mannschaften, die sich nur auf den hinteren Rängen platzieren konnten, sah man nicht mehr den Frust der Niederlagen an, sondern die Freude, bei einem wunderbaren Turnier dabei gewesen zu sein. Ganz besonders galt dies auch für unsere E2 aus Bierstadt.

Folgende Spieler waren im Kader: Achille, David, Felipe, Florian, Hamsa, Jona, Lukas, Noas, Philipp, Titus, Theo und Yannik

Spielbericht: Philipp Kratz