C1: Schweres Spiel gegen die Freien Turner

Die C1 spielte zu Hause gegen die Freien Turner. Eine erfahrungsgemäß schwere Aufgabe. Im Hinspiel führte Bierstadt zur Halbzeit überraschend mit 2:0, die Freien Turner hatten das Spiel aber am Ende noch gedreht und glücklich mit 3:2 gewonnen. Vielleicht stehen die Zeichen für Bierstadt an diesem Samstag günstiger, zumal Bierstadt mit dem Sieg in der vergangenen Woche Selbstbewusstsein getankt hat.

Zu Beginn des Spiels verhielten sich beide Mannschaften sehr abwartend. Die freien Turner liefen unser Team im Spielaufbau kaum an, Bierstadt hatte Zeit zum Spielaufbau. Allerdings machten die Freien Turner die Räume sehr eng, es gab kaum Raum für einen öffnenden Pass nach vorn. Bierstadt spielte viel quer, es gab zu wenig Angebote für Pässe in den Raum, und wenn es mal nach vorn ging, ging es zu sehr durch die Mitte, oft war es ein Haken zu viel, so dass sich unsere Jungs festliefen. Umgekehrt versuchten unsere Jungs bereits früh, die Freien Turner im Aufbau zu stören, ließen sich durch die wenig aggressive Spielweise der Freien Turner nach vorn locken. Das gab den Freien Turner Raum für lange Bälle auf die Außenspieler. Etliche Male war unsere Abwehr zur Stelle und konnte die Bälle ablaufen. So verlief das Spiel ohne klare Torchance für beide Team, bis sich der rechte Flügelstürmer der Freien Turner in der 18. Minute das erste Mal durchspielen konnte, flach vors Tor spielte, und der einlaufende Freie Turner das 0:1 schoss. Wenige Minuten später das gleiche Muster, langer Ball auf rechts, der Stürmer setzt sich durch, die Innenverteidiger sind nicht eng genug am Mann, 0:2. In der 27. Minute dann ein ähnliches Muster, diesmal Überzahlsituation auf links, unsere Jungs können den Schuss nicht verhindern, 0:3. Das war auch der Pausenstand.

Fünf Minuten nach der Pause erhöhten die Freien Turner bereits auf 0:4, diesmal wieder über die linke Seite. Danach war es schwer, die Köpfe hingen, nicht alle hatten noch Lust zu laufen. Dennoch stand Bierstadt besser, war nach hinten besser sortiert, stand tiefer, ließ nicht mehr so viel Raum für lange Bälle. Unsere Jungs erarbeiten sich noch zwei wirklich gute Gelegenheiten, einmal setzte sich Ben auf der linken Seite im Vollsprint durch, passt quer auf Matin, aber ein gegnerischer Verteidiger stellte noch sein Bein rein. Etwa fünf Minuten vor dem Ende wird wieder Ben steil geschickt, setzt sich wunderbar gegen seine Verteidiger durch, aber scheitert am sich breit machenden Torwart, der Abpraller landet vor Hamsas Füßen, der nimmt ihn nicht direkt, sondern versucht den Ball zu kontrollieren, muss dann versuchen, den anstürmenden Verteidiger zu umspielen und bleibt dabei hängen. Schade. Es blieb beim 0:4.

Fazit: Ein verdienter Sieg für einen taktisch sehr gut agierenden Gegner, der unsere Jungs schön nach vorn gelockt hat und die sich ergebenden Räume dann gut ausgenutzt hat. Vielleicht im Ergebnis ein bisschen zu deutlich. Unsere Jungs waren nicht eng genug am Gegner, waren nicht aggressiv genug in den Zweikämpfen. Das gilt es in den nächsten Spielen zu verbessern, mit Freudenberg und Mainz-Kastel warten zwei harte Brocken auf unsere Jungs.

Es spielten: Anas, Ben,Christian, Damian, Hamsa, Johann, Lukas, Marlon, Matin, Maxi, Maximilian, Nick, Otis (Tor), Semih, Till.

Spielbericht: Stefan Häusele