Jugendteam des FC 34 Bierstadt erreicht das Halbfinale des RTS 4´er Pokals

Am Sonntag, den 28.2.2016, fand die erste Runde des 4´er Mannschaftspokals in Taunusstein statt. Die Bedingungen waren ausgezeichnet und der gastgebende Verein SC Taunusstein 1966 hatte vorbildlich für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Glücklicherweise war die Anzahl der Mannschaften (Taunusstein und Bierstadt hatten zwei Mannschaften geschickt) geradzahlig, so dass kein Freilos nötig war und alle Mannschaften spielen konnten. Um ein Freilos auch für die zweite Runde zu vermeiden, wurde entschieden, dass der beste Verlierer weiterkommen solle. Einen Wermutstropfen gab es leider für die Mannschaft von Blau-Gelb Wiesbaden, die erheblich gehandicapt war, da die halbe Mannschaft anscheinend verschlafen hatte und nicht erreichbar war.

  • SV Blau-Gelb Wiesbaden – SC Taunusstein 1966 (1)
  • FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt (2) – SG Turm Idstein
  • SC Taunusstein 1966 (2) – FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt (1)

Wegen der kampflosen Partien verlief die Begegnung zwischen Blau-Gelb und Taunusstein ziemlich einseitig, die beiden anderen Paarungen waren hingegen heiß umkämpft. Erst die letzte laufende Partie entschied letztendlich über das Weiterkommen, wobei die Bierstadterin eine vorteilhafte Stellung nicht in einen Sieg ummünzen konnte und damit der Kampf für Bierstadt (1) verloren ging. Dadurch wurde die zweite (Jugend-)Mannschaft von Bierstadt zum “Lucky Looser”, was nicht ungerechtfertigt war, da am ersten und letzten Brett die Bierstadter Youngster äußerst schwierige Positionen durch beachtliche Verteidigungsleistungen retteten.

So ging der Kampf gegen die favorisierten Idsteiner unentschieden aus, nachdem die Idsteiner an Brett 2 gewonnen und an Brett 3 verloren hatten, aber nach Berliner Wertung lagen die Idsteiner vorne. Nach der Auslosung, die im Anschluss stattfand, kommt es am 10.4.2016 zu einem Revanche-Kampf zwischen FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt (2) – SG Turm Idstein sowie zum “Derby” zwischen den beiden Mannschaften aus Taunusstein, so dass bereits jetzt eine Taunussteiner Mannschaft für die Kämpfe auf hessischer Ebene qualifiziert ist.

_____________________________________________
Der Bericht ist übernommen vom TLfE + 4ér Pokal des RTS (Klaus Mertens)