Gemischter Heimspieltag bei den Aktiven

Am gestrigen ersten Heimspieltag der Saison 2018/2019 gab es einiges zu sehen. Bei schönem Sonnenscheinwetter sahen die Gäste auf dem Sportplatz an der Nauroder Straße zwei spannende Spiele.

Den Beginn machte unsere Zweite gegen den SC Gräselberg 1963 e.V.. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste den größeren Spielanteil. Die Abwehr unserer Zweiten musste sich das ein oder andere mal gehörig strecken, um nicht in Rückstand zu geraten. Offensiv setzte lediglich Kevin Enders die Ausrufezeichen. Einmal indem er den Ball bei seinem Abschluss gegen die Latte jagte und in der 22. Minute mit seinem Treffer zur 1:0 Führung.

Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die zweite Halbzeit. Unser Team wurde stärker, doch den Treffer erzielten die Gäste – 1:1 in der 61. Minute. Davon jedoch unbeeindruckt spielte unsere Mannschaft weiter nach vorne und nur sieben Minuten später traf Tim Brake mit einem direkten Freistoß, und unter freundlicher Mithilfe des Gästekeepers, zur 2:1 Führung. Nur wenige Angriffe später führte ein Angriff über rechts von Gregor Hardt zum 3:1 durch Max Gras. Zu diesem Zeitpunkt war beim Gast die Luft etwas raus und erneut nur vier Minuten später, drosch Kevin Sinzig den Ball im zweiten Versuch zum 4:1 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzten die Gäste mit dem Treffer zum 4:2 in der 85. Minute. Glückwunsch zum ersten Sieg! Weiter geht es nun direkt am morgigen Dienstag. Um 19:30 Uhr empfängt unsere Zweite zu Hause den Aufsteiger des FC Freudenberg.

Im Anschluss empfing unsere Erste den RSV Weyer zum Heimspielauftakt in der Gruppenliga. Man legte gut los und nach nicht einmal zehn Minuten vollendete Reinhold Reichert einen Angriff zur 1:0 Führung. Davon angestachelt, trieb unsere Mannschaft den Ball zielstrebig nach vorn und stand zudem in der Defensive souverän. Nur zehn Minuten nach der Führung kam der zweite Ball nach einem Standard zu Nico Hernandez, der die Kugel ansehnlich aus 25 Metern ins Netz beförderte. Doch mit dem 2:0 im Rücken schlichen sich die ersten Ungenauigkeiten ein und die Gäste witterten dadurch ihre Chance. So dauerte es keine fünf Minuten, bis man den 2:1 Anschlusstreffer hinnehmen musste. Man verlor etwas die Kontrolle über die Partie und bis zur Halbzeit sahen die rund 100 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit weiteren Chancen durch unsere Offensive rund um Volkan Zer, Maxi Gossner und Reinhold Reichert. Sollte sich das noch rächen?

Die zweiten 45 Minuten zeigten deutlich, wie knallhart diese Gruppenliga sein kann. Unsere Mannschaft verlor zunehmend die Kontrolle und den roten Faden. Die Gäste hingegen wirkten souveräner und zeigten nun mehr offensive Aktionen, standen zudem defensiv besser und ließen unserer Ersten keine Räume zur Entfaltung. Man konnte nicht an das spielerische Konzept der ersten Halbzeit anknüpfen und gab die Bälle zu schnell verloren. Als man sich kurz vor Ende der Partie auf das 2:1 eingestellt hatte, zog Weyer noch einmal an und innerhalb von fünf Minuten von der 86 bis 91 Minute, kassierte unsere Erste die Treffer zum 2:2 und sogar zum 2:3 Endstand. Nach nun drei Partien steht man mit nur einem Punkt im unteren Bereich der Tabelle. Das hat natürlich noch nichts zu heißen, denn am Donnerstag geht es schon wieder weiter, wenn wir um 20 Uhr die SG Kirberg/Ohren/Nauh auf heimischen Platz begrüßen dürfen.

Auf geht’s!

Spielbericht: Christopher Rettig